Einmal Paris-Roubaix gewinnen.
Der Geraer John Degenkolb fährt 2011 für das amerikanische Radprofiteam HTC-Highroad.

OTZ Gera / Reinhard Schulze

07. Jan 2011

(Foto: Team)
(Foto: Team)

Der Geraer SSV-Radsportler John Degenkolb zählt zu den erfolgreichsten Nachwuchsradsportlern. Der 22-Jährige verlässt das Thüringer Energie Team und wechselt zum Profiteam HTC-Highroad.

WM-Zweiter, Deutscher U23-Straßen-Meister, Gewinner der Thüringen Rundfahrt, U23-Bundesliga-Gesamtsieger. Was wünscht man sich als junger Radsportler mehr?
Die Erfolge lassen sich schon gut lesen, trotzdem darf ich mich darauf jetzt nicht ausruhen. Der Berufssport ist eine ganz andere Kategorie und dort fängt man wieder bei null an.

2008 WM-Bronze, 2010 WM-Silber in Australien. Fehlt nur noch der Weltmeistertitel?
Der Weltmeistertitel wäre schön gewesen, aber im Rückblick muss man ehrlich sagen, dass mehr Erfolge kaum möglich gewesen wären.

Einige hatte schon 2010 mit WM-Gold gerechnet. Waren die Erwartungen zu hoch gesteckt?
Nein, ich denke nicht, dass die Erwartungen zu hoch gesteckt waren. Ich hatte ja selbst das Ziel, Weltmeister zu werden. Im Jahr 2009 konnte ich mit dem Druck noch nicht umgehen, so etwas muss man auch erstmal lernen. 2010 konnte ich meine Leistung erbringen und damit auch die Erwartungen ganz gut erfüllen.

Sie starten für das Pro-Tour Team HTC-Highroad. Welche Erwartungen verknüpfen Sie mit diesem Wechsel?
Beim Wechsel ins Profilager war mir wichtig, dass ich ein Team finde, das mich behutsam aufbaut und mir Zeit lässt.

Ihrem Alter entsprechend, hätten sie als U23-Fahrer noch ein Jahr im Thüringer Energie Team fahren können...
Der Wechsel geschah nicht, weil ich nicht mehr in Thüringen fahren will, keineswegs. Der Grund war eher, den nächsten Schritt zu wagen: längere Rennen, größere Rundfahrten.

Sie sind derzeit der erfolgreichste deutsche Nachwuchsfahrer. Talent allein reicht aber nicht aus. Wie würden Sie Ihr Erfolgsrezept beschreiben?
Die letzten drei Jahre in der U23 Klasse waren aufregend, erfolgreich und vor allem sehr lehrreich. Die Bedingungen in Thüringen sind ideal. Neben dem Sport gibt es die Möglichkeit, bei der Thüringer Landespolizei eine Ausbildung zum Polizeimeister zu machen. Das System greift ineinander und erleichtert es so den Kids, sich bis in die U23-Klasse zu entwickeln. Ohne einen Verein wie den SSV Gera hätte ich mich sicher nicht so entwickeln können. Vielen Dank an alle, die mich gefördert haben. Ganz besonders geht der Dank an meine Familie, die mir bis heute den nötigen Rückhalt gibt, um mit einer gewissen Gelassenheit in die Rennen zu gehen.

Wer so erfolgreich ist wie Sie, hat sicherlich auch Visionen?
Eines Tages einmal den Klassiker Paris-Roubaix gewinnen, das steht ganz oben auf der Wunschliste. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Wie ist Ihre Saison im neuen Team angelaufen?
Wir hatten schon das erste Team-Trainingslager in Kalifornien, dort mussten viele organisatorische Dinge erledigt werden und der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz. Im Januar steht nun das nächste Trainingslager auf Mallorca an, dort bereiten wir uns auf die im Februar beginnende Saison vor. (OTZ/rs)


Ostthüringer Zeitung   siehe otz.de >>
Team HTC - Highroad   siehe highroadsports.com >>
John Degenkolb   siehe johndegenkolb.de >>

«2011»
radsport-news.de / Christoph Adamietz, 22. Dez 2011 André Greipel (Omega Pharma-Lotto) -
Der Tour-Etappensieg überstrahlte alles.
radsport-news.de / Christoph Adamietz, 20. Dez 2011 John Degenkolb (HTC-Highroad) -
Traumstart in die Profikarriere.
OTZ / Jens Lohse, 26. Nov 2011 Ergometer für die Zukunft.
OTZ / Andreas Rabel, 19. Nov 2011 Blaues Jahr für Bahnradsprinter Robert Förstemann.
robertfoerstemann.de, 24. Okt 2011 EM Gold 2011- Robert sagt Danke!
TA/TLZ/OTZ / robertfoerstemann.de, 20. Okt 2011 Fünf Thüringer kämpfen bei der Bahnrad-EM um Olympia-Ticket.
rad-net / robertfoerstemann.de, 09. Sep 2011 Zum Höhentraining nach Colorado (USA).
mdr / robertfoerstemann.de, 05. Sep 2011 Endgeschwindigkeit gegen Beschleunigung.
OTZ Gera / Jens Henning, 27. Aug 2011 Nils Plötner bei Rundfahrt in Frankreich.
Skil-Shimano / 1t4i.com, 17. Aug 2011 Skil-Shimano schließt Vertrag mit John Degenkolb ab.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 06. Aug 2011 Geraer John Degenkolb muss sich neues Team suchen.
OTZ / robertfoerstemann.de, 20. Jul 2011 Tag der Rennräder für Gera.
Freie Presse / robertfoerstemann.de, 01. Jul 2011 Windhund macht "Robbe" Beine.
OTZ Gera / Jens Henning, 29. Jun 2011 "Die Arbeit beginnt schon vorher"
SSV Gera / Presse, 27. Jun 2011 Robert Wagner...
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 07. Jan 2011 Einmal Paris-Roubaix gewinnen.
Der Geraer John Degenkolb fährt 2011 für das amerikanische Radprofiteam HTC-Highroad.
nach oben