Kleiner «Stern des Sports» für Geraer Radsportler.
Vereinsprojekt «Tag des Geraer Radsports um den Olaf Ludwig Pokal» gewürdigt.

SSV Gera / Presse

14. Sep 2010

Bei der Preisverleihung zu den «Sternen des Sports» erhielt der SSV Gera 1990 e.V. von der Geraer Bank eG den «Kleinen Stern des Sports», verbunden mit einer Geldprämie in Höhe von 1.000 Euro. Damit wurde das Vereinsprojekt «Tag des Geraer Radsports um den Olaf Ludwig Pokal» besonders gewürdigt.

Die «Sterne des Sports» sind eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Volksbanken und Raiffeisenbanken, bei der es um Spitzenleistungen der besonderen Art geht. Mit dieser Auszeichnung werden Sportvereine belohnt, die sich in besonderem Maße für sportübergreifende Ziele engagieren, die über das reine Sporttreiben weit hinausgehen und von gesellschaftlicher Bedeutung sind.

„Bei den «Sternen des Sports» geht es also nicht um sportliche Glanzleistungen, Medaillen und Rekorde, sondern um kreative und innovative Projekte“, resümierte Vorstand Hendrik Ziegenbein.

Beworben hatten sich acht Vereine. Damit liege man zwar leicht unter der Anzahl der Bewerber des Vorjahres, so Hendrik Ziegenbein, aber in der Qualität bewege man sich auf - nochmals gesteigertem - sehr hohem Niveau.

Der SSV Gera 1990 e.V. war einer von drei Vereinen, die für die Preisverleihung nominiert wurden.

„Der «Geraer Tag des Radsports um den Olaf Ludwig Pokal» ist in Thüringen einzigartig und hat seit fünf Jahren einen festen Termin im Geraer Sportkalender. Durch die wachsende Bedeutung der Veranstaltung werden immer mehr Schülerinnen und Schüler an den Radsport herangeführt. Neben einem 500 m Zeitfahren auf der Radrennbahn müssen sich die Teilnehmer einem Geschicklichkeitsfahren und einigen Test stellen. Durch die vielseitigen Anforderungen werden Athletik und Koordinationsfähigkeiten gefördert. Der Olaf-Ludwig-Pokal ist in einem Gesamtkonzept der Nachwuchssichtung und der Kooperation Schule - Verein integriert. Olaf Ludwig, der Namensgeber und Ehrenbürger der Stadt Gera, ist natürlich stets mit vor Ort“, heißt es in der Begründung.

Heike Schramm, Sichtungstrainerin am Stützpunkt Gera, nahm die Urkunde, den symbolischen Scheck sowie den «Kleinen Stern des Sports» in Empfang. Sie bedankte sich bei dem Initiator Geraer Bank eG sowie auch bei den Schulsportkoordinatoren Günter Eck und Thomas Schmohl, die wesentlich durch ihr Engagement mit zum Gelingen des Projekts beigetragen haben.

Der «Große Stern des Sports» in Bronze ging an den Schwimmverein Gera e.V. mit dem Projekt «Öffentliche Übergabe des Seepferdchens an jährlich ca.430 Kindergartenkinder der Otto-Dix-Stadt Gera und des nördlichen Landkreises Greiz». Verbunden war die Stern-Übergabe nebst Urkunde mit einer Geldprämie in Höhe von 1.500 Euro.

Einen «Kleinen Stern des Sports» mit Urkunde und einer Geldprämie in Höhe von 500 Euro erhielt der Turn- und Sportverein Zeulenroda e.V., der sich mit dem Projekt «Leistungsmotivation bei behinderten Sportlern» beworben hatte.

„Die Jury mit dem Vorsitzenden des Stadtsportbundes Gera e.V., Dr. Rainer Willms, dem Vorsitzenden des Kreissportbundes Greiz e.V., Uwe Jahn, sowie dem Vertreter unseres Genossenschaftsverbandes, Udo Drechsler, und meiner Person hat die eingesandten Bewerbungsunterlagen beraten und die Sieger ermittelt. Wir haben es uns nicht leicht gemacht, aus den eingereichten Projekten die Gewinner der Kleinen Sterne und des Großen Sterns in Bronze zu ermitteln. Anhand eines Bewertungsbogens wurden acht verschiedene Kategorien näher betrachtet. Bei den Sternen des Sports sind vor allem solche Kriterien wichtig, die sich der Nachhaltigkeit der Maßnahme, der lokalen Bedeutung und der Resonanz in der Gesellschaft widmen. Aber natürlich stehen auch neue Ideen und das Gewinnen von Teilnehmern für die Maßnahme mit zur Bewertung. Mit dieser Bewertungsskala wurde die Arbeit der Jury doch etwas erleichtert. Ich muss dennoch sagen, dass die Entscheidung recht knapp ausgefallen ist“, so Hendrik Ziegenbein anlässlich der Preisverleihung im Hause der Geraer Bank eG in Gera.

Seit 2004 vergeben der Deutsche Olympische Sportbund und die Volksbanken Raiffeisenbanken die «Sterne des Sports». Seit 2008 zählt die Geraer Bank eG zu den Förderern dieser Initiative. (rs)


Rückblick zum Olaf Ludwig Pokal 2010 siehe Bericht >>
Bilder zur Preisübergabe siehe SSV-Galerie >>

«2010»
OTZ Gera / piek, 21. Okt 2010 Plötners wichtigstes Jahr.
teamnetapp.eu, 17. Okt 2010 Mit Eric Baumann in Kopenhagen.
robertfoerstemann.de, 30. Sep 2010 MDR-TV / OTZ - "Stars im Camp"
TLZ / Axel Lukacsek, 24. Sep 2010 John Degenkolb will bei Rad-WM Medaille.
SSV Gera / Presse, 14. Sep 2010 Kleiner «Stern des Sports» für Geraer Radsportler.
Vereinsprojekt «Tag des Geraer Radsports um den Olaf Ludwig Pokal» gewürdigt.
wordpress.com, 19. Aug 2010 Track Cyclist of the Day: Robert Förstemann.
robertfoerstemann.de, 10. Jul 2010 Herr Förstemann, wer ist hier der Weltmeister?
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Jun 2010 Nico Wieduwilt sattelt um - vom Speedskating zum Radsport
Team Erdgas.2012 / Presse, 05. Jun 2010 Das erste Deutsche Track Team Bahn-Kurzzeit ist da!
OTZ Gera / Holger Zaumsegel, 15. Mai 2010 Das Rezept: Olaf Ludwig kochte für und mit OTZ-Lesern
OTZ Gera / Stadt Gera, 04. Mai 2010 Bau der Geraer Radsporthalle verzögert sich
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Apr 2010 Rad-Ass Robert Förstemann in Gera zu Gast
TA / Michael Voß, 15. Apr 2010 Goldhelm für Kinderheim
OTZ / Holger Zaumsegel, 13. Apr 2010 Olaf Ludwig wird 50: Heute fährt er lieber langsam
OTZ / Michael Voß, 28. Mär 2010 Ein Sprint-Sir adelt den Thüringer Robert Förstemann
OTZ / Michael Voß, 25. Mär 2010 Gold für Geraer Förstemann bei Bahnrad-WM
OTZ / Michael Voss, 24. Mär 2010 Bahnrad-WM: Enders rast mit Wut
OTZ Gera / Andreas Rabel, 21. Mär 2010 René Enders: "Fühle mich beim Keirin übergangen".
SVZ Schwerin / Jürgen Rösler, 20. Mär 2010 Eric Baumann will sich den WM-Traum erfüllen
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Mär 2010 Verliebtes Kraftpaket Förstemann
TLZ / Daniel Förster, 15. Feb 2010 Thomas Barth ist 50, doch der Nachwuchs hält jung.
cyclingworld.dk / News, 25. Jan 2010 Germany top team after four World Cup events
nach oben