620 Kilometer nonstop quer durch Deutschland.
Bernd Herrmann und Christoph Mai starteten bei Radmarathon Fichkona.

SSV Gera / Presse

03. Aug 2010

Bernd Herrmann
Bernd Herrmann

Bevor Bernd Herrmann und Christoph Mai gemeinsam mit ihren Helfern in Stralsund beim Essen von frisch gefangenem Fisch die Radtour „Fichkona“ ausklingen ließen, lagen vor ihnen 620 quälende Kilometer auf dem Rad. Für den Geraer Unternehmer war es der sechste Start beim längsten deutschen Radmarathon vom Fichtelberg zum Kap Arkona. 180 Freizeitradsportler traten bei dem 24-Stunden-Höllenritt in die Pedale.

Mit Christoph Mai gab ein ehemaliger aktiver Radsportler aus Gera bei dieser Tour sein Debüt. „Ich wollte selbst erfahren, welche Leistungen man über eine so lange Strecke nonstop erbringen muss“, erzählt der 22-jährige Auszubildende, der mit seiner Teilnahme ein Versprechen einlöste, welches er seinem Sponsor und Förderer Bernd Herrmann gegeben hatte.

„Christoph war richtig aufgeregt. Stellte mir viele Fragen, wollte eben alles wissen“, sagt Bernd Herrmann, der aus einem umfangreichen Erfahrungsschatz seiner vielen Teilnahmen an derartigen Marathons schöpfen kann. Seine größte Herausforderung bisher war die Teilnahme am Radklassiker Paris – Brest – Paris 2007 über 1225 km, die er in 74:13 Stunden hinter sich gebracht und dabei gut 10.000 Höhenmeter überwunden hatte.

Pünktlich 10:00 Uhr erfolgte der Startschuss. Die Strecke führte vom Fichtelberg über Chemnitz, Potsdam, Neubrandenburg bis Kap Arkona. Viel Lob gab es auch in diesem Jahr für die Organisation. An den Rastpunkten war die Verpflegung echt super, erzählen die beiden Marathon-Teilnehmer. So gab es belegte Brote, Nudelsalat, Riegel, Obst, Kuchen, Schokolade, was mit dazu beigetragen hat, die Motivation aufrecht zu erhalten.

An der Seite des Geraer Duos fuhr Bert Rühmann im Begleitfahrzeug und sorgte für die Verpflegung zwischendurch und für ausreichend Getränke.

Ein Highlight dann die Fahrt durch Potsdam mit Polizeieskorte. Ein besonderer Reiz für jeden Verkehrsteilnehmer, mit 30 Sachen durch die Stadt zu rasen ohne auf die Ampeln zu achten. „Die schwierigste Etappe war die um Mitternacht Richtung Neubrandenburg, wo man mit der Müdigkeit kämpft. Am Ende siegt aber dann doch der Wille zum Durchhalten. Die größte Strecke hat man hinter sich gebracht und langsam spürt man die Nähe des Ziels - Kap Arkona“, so Bernd Herrmann.

Ein besonderes Erlebnis für ihn war in diesem Jahr der Verlauf der Strecke, die über die neugebaute Rügenbrücke führte, die sonst ausschließlich dem Kraftfahrzeugverkehr vorbehalten ist. Eskortiert von der Polizei, rollte so das Fahrerfeld über den Strelasund, was wieder für Hochstimmung im Fahrerfeld sorgte. Dabei lagen noch gut 70 km vor den Teilnehmern. „Schon das Erreichen der Ostsee wurde für uns zu einem großen Erfolgserlebnis – der Rest ist Kür“, sagt Bernd Herrmann

Der Erschöpfung schon nah, wurde dann auf den letzen 50 km noch einmal aufs Tempo gedrückt. „Das ist ein Punkt, wo niemand mehr den anderen etwas schenkt. Jeder will jetzt der Erste im Ziel sein“, so Bernd Herrmann. Sechs Mal war der Geraer bisher dabei. Sein Ziel sind zehn Starts. 2011 will er dann noch einmal bei Paris – Brest – Paris antreten. (rs)


Radmarathon Fichkona siehe fichkona-sports.de >>
Langstrecke Paris-Brest-Paris siehe paris-brest-paris.org >>
Bericht zu Paris-Brest-Paris 2007 siehe Bernds Tagebuch >>

«2010»
OTZ Gera / piek, 21. Okt 2010 Plötners wichtigstes Jahr.
teamnetapp.eu, 17. Okt 2010 Mit Eric Baumann in Kopenhagen.
robertfoerstemann.de, 30. Sep 2010 MDR-TV / OTZ - "Stars im Camp"
TLZ / Axel Lukacsek, 24. Sep 2010 John Degenkolb will bei Rad-WM Medaille.
wordpress.com, 19. Aug 2010 Track Cyclist of the Day: Robert Förstemann.
SSV Gera / Presse, 03. Aug 2010 620 Kilometer nonstop quer durch Deutschland.
Bernd Herrmann und Christoph Mai starteten bei Radmarathon Fichkona.
robertfoerstemann.de, 10. Jul 2010 Herr Förstemann, wer ist hier der Weltmeister?
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Jun 2010 Nico Wieduwilt sattelt um - vom Speedskating zum Radsport
Team Erdgas.2012 / Presse, 05. Jun 2010 Das erste Deutsche Track Team Bahn-Kurzzeit ist da!
OTZ Gera / Holger Zaumsegel, 15. Mai 2010 Das Rezept: Olaf Ludwig kochte für und mit OTZ-Lesern
OTZ Gera / Stadt Gera, 04. Mai 2010 Bau der Geraer Radsporthalle verzögert sich
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Apr 2010 Rad-Ass Robert Förstemann in Gera zu Gast
TA / Michael Voß, 15. Apr 2010 Goldhelm für Kinderheim
OTZ / Holger Zaumsegel, 13. Apr 2010 Olaf Ludwig wird 50: Heute fährt er lieber langsam
OTZ / Michael Voß, 28. Mär 2010 Ein Sprint-Sir adelt den Thüringer Robert Förstemann
OTZ / Michael Voß, 25. Mär 2010 Gold für Geraer Förstemann bei Bahnrad-WM
OTZ / Michael Voss, 24. Mär 2010 Bahnrad-WM: Enders rast mit Wut
OTZ Gera / Andreas Rabel, 21. Mär 2010 René Enders: "Fühle mich beim Keirin übergangen".
SVZ Schwerin / Jürgen Rösler, 20. Mär 2010 Eric Baumann will sich den WM-Traum erfüllen
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Mär 2010 Verliebtes Kraftpaket Förstemann
TLZ / Daniel Förster, 15. Feb 2010 Thomas Barth ist 50, doch der Nachwuchs hält jung.
cyclingworld.dk / News, 25. Jan 2010 Germany top team after four World Cup events
nach oben