Geraer Stadtsportbund feierte 20-jähriges Gründungsjubiläum

SSB Gera / Presse

31. Mai 2010

Norbert Kietzmann (2.v.r.) als Geschäftsführer der Fels in der Brandung. Auf ihn konnten sich die ehemaligen Präsidenten (v.l.) Gerd-Reiner Milek, Helmut Beer (nicht im Bild), Wolfgang Reichert, wie auch der heutige Präsident Dr. Rainer Willms voll verlassen.
Norbert Kietzmann (2.v.r.) als Geschäftsführer der Fels in der Brandung. Auf ihn konnten sich die ehemaligen Präsidenten (v.l.) Gerd-Reiner Milek, Helmut Beer (nicht im Bild), Wolfgang Reichert, wie auch der heutige Präsident Dr. Rainer Willms voll verlassen.

Er hält nicht viel von großen Worten. Wer ihn kennt weiß, er ist mehr ein „Arbeitstier“. Keiner der drei ehemaligen Präsidenten, wie auch der derzeitige Präsident wollten und wollen, ja können auf sein Fleiß und sein Engagement verzichten. So fiel es Norbert Kietzmann auch sichtlich schwer, die richtigen Worte zu finden, als er den Festsaal des Tanzsportzentrums in der Gaststätte Heinrichsbrücke betrat. Er kam geradewegs aus der Panndorfhalle von der Generalprobe der Sportgala, die anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Stadtsportbundes Gera e.V. für den Folgetag vorbereitet wurde. Spontan erhoben sich die Gäste, die der Einladung des Stadtsportbundes zum Jubiläumsempfang gefolgt waren - und wer sich gerade am Büfett bediente ging zurück an seinen Platz - um ihm, der ohne viel Aufsehens im Hintergrund des Geraer Sports agiert, einen fulminanten lang anhaltenden Beifall zu spenden. Im kommenden Jahr wird er, so Dr. Rainer Willms, Präsident des Stadtsportbundes Gera, als Anerkennung für seine langjährige Arbeit im Geraer Sport mit einer Sportdelegation in die USA zu einem Besuch der Geraer Partnerstadt Fort Wayne reisen.

Norbert Kietzmann ist gewissermaßen der Fels in der Brandung, doch dass der Geraer Sport längst in der Sportlandschaft Thüringens angekommen ist, dort eine der ersten Geigen spielt und mit Blick auf die zurückliegenden Jahren eine Erfolgsgeschichte geschrieben hat, daran haben eine Vielzahl von ehrenamtlichen Funktionären, wie auch Sponsoren und Förderer tatkräftig mitgewirkt. Dennoch, so manche der Visionen haben sich als Illusionen erwiesen. So erinnerte Gerd-Reiner Milek, erster SSB-Präsident und heutiger Ehrenpräsident, an das wechselhafte Schicksal des ehemaligen Gebäudes in der Bahnhofstraße 16. Es sollte zu einem Haus des Sports entwickelt werden, doch Rückübertragungsansprüche ließen die Vision platzen. Das Haus war weg, was vorerst blieb waren die Schulden, die aber dann nach einem 4-jährigen Rechtsstreit mit Unterstützung des Landessportbundes Thüringen getilgt werden konnten. Nur ein Beispiel von vielen, was aber auch zeigte, so der Ehrenpräsident, dass der Sport in Gera stark, stabil und trotz aller Probleme auch auf die Zukunft ausgerichtet ist. „Das geht nur, wenn man den Mut hat, Visionen zu entwickeln, ihnen zielstrebig nachzugehen und damit seinen Weg selbst zu finden. Das dies in Gera gelungen ist, ist Euch, liebe Vereinsmitglieder, zu verdanken und macht mich stolz, Ehrenpräsident eines solch starken Stadtsportbundes sein zu dürfen“, so Gert-Reiner Milek. Und weiter: „Gescheiterte Visionen konnten den Sport nicht in die Knie zwingen. Im Gegenteil, wenn man daraus neue entwickelt, kann es den Sport voran bringen. Hoffnung ist ein Grundprinzip des Sports. Jeder Sportler trainiert in der Hoffnung, erfolgreich zu sein. Darum lassen wir uns als Sport die Hoffnung nicht nehmen und arbeiten intensiv an der Verwirklichung unserer Ziele. Niederlagen gehören zum Sport, Aufstehen und Weiterkämpfen ist unser Motto, das macht den Sport in Gera stark. Dies sag ich auch ganz deutlichen mit Blick auf das leidliche Problem Radrennbahn.“

Vertreter von 37 bereits neu gegründeten und noch existierenden Betriebssportgemeinschaften und Vertreter von 15 Sportfachschaften trafen sich am 31. Mai 1990, 16.30 Uhr, im Klub der Jugend und Sportler und gründeten den Stadtsportbund Gera e.V. Heute zählt der SSB Gera 110 Vereine mit 14.664 Mitgliedern. Im Dezember 1990 waren 7.442 Mitglieder in 25 Vereinen organisiert. Ohne das Ehrenamt, welches mit viel Zeitaufwand, Kreativität und Ideenreichtum verbunden ist, wäre der Geraer Sport nicht dort wo er heute ist. „Darum erlaube ich mir als Ehrenpräsident an dieser Stelle, an alle - ich betone an ALLE - Verantwortungsträger in Politik und Gesellschaft zu appellieren, die Achtung und Würdigung des Ehrenamtes niemals aus den Augen zu verlieren.“

Grussworte überbrachten Thüringens Sozialstaatssekretär Dr. Hartmut Schubert, der Präsident des Landessportbundes Thüringen Peter Gösel wie auch der Oberbürgermeister der Otto-Dix-Stadt Gera Dr. Norbert Vornehm. Die Jubiläumsfeier begann mit dem Empfang. Es folgten an den beiden nachfolgenden Tagen die „Große Sportgala“ und das „Fest der Vereine“ im Hofwiesenpark. (rs)


Stadtsportbund Gera e.V. siehe sportingera.de >>

«2010»
OTZ Gera / piek, 21. Okt 2010 Plötners wichtigstes Jahr.
teamnetapp.eu, 17. Okt 2010 Mit Eric Baumann in Kopenhagen.
robertfoerstemann.de, 30. Sep 2010 MDR-TV / OTZ - "Stars im Camp"
TLZ / Axel Lukacsek, 24. Sep 2010 John Degenkolb will bei Rad-WM Medaille.
wordpress.com, 19. Aug 2010 Track Cyclist of the Day: Robert Förstemann.
robertfoerstemann.de, 10. Jul 2010 Herr Förstemann, wer ist hier der Weltmeister?
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Jun 2010 Nico Wieduwilt sattelt um - vom Speedskating zum Radsport
Team Erdgas.2012 / Presse, 05. Jun 2010 Das erste Deutsche Track Team Bahn-Kurzzeit ist da!
SSB Gera / Presse, 31. Mai 2010 Geraer Stadtsportbund feierte 20-jähriges Gründungsjubiläum
OTZ Gera / Holger Zaumsegel, 15. Mai 2010 Das Rezept: Olaf Ludwig kochte für und mit OTZ-Lesern
OTZ Gera / Stadt Gera, 04. Mai 2010 Bau der Geraer Radsporthalle verzögert sich
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Apr 2010 Rad-Ass Robert Förstemann in Gera zu Gast
TA / Michael Voß, 15. Apr 2010 Goldhelm für Kinderheim
OTZ / Holger Zaumsegel, 13. Apr 2010 Olaf Ludwig wird 50: Heute fährt er lieber langsam
OTZ / Michael Voß, 28. Mär 2010 Ein Sprint-Sir adelt den Thüringer Robert Förstemann
OTZ / Michael Voß, 25. Mär 2010 Gold für Geraer Förstemann bei Bahnrad-WM
OTZ / Michael Voss, 24. Mär 2010 Bahnrad-WM: Enders rast mit Wut
OTZ Gera / Andreas Rabel, 21. Mär 2010 René Enders: "Fühle mich beim Keirin übergangen".
SVZ Schwerin / Jürgen Rösler, 20. Mär 2010 Eric Baumann will sich den WM-Traum erfüllen
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Mär 2010 Verliebtes Kraftpaket Förstemann
TLZ / Daniel Förster, 15. Feb 2010 Thomas Barth ist 50, doch der Nachwuchs hält jung.
cyclingworld.dk / News, 25. Jan 2010 Germany top team after four World Cup events
nach oben