Lob für's Heizomat-Team bei der Bayern-Rundfahrt.
Jan Schaffrath: "Nils Plötner hat eine famose Leistung gezeigt"

radsport-news.de

01. Jun 2010

Nils Plötner (SSV Gera / Team Heizomat) genoss die Tage in Bayern. (Foto: team-mapei / Mario Stiehl)
Nils Plötner (SSV Gera / Team Heizomat) genoss die Tage in Bayern. (Foto: team-mapei / Mario Stiehl)

Viele Erfolgserlebnisse konnten die kleinen deutschen Teams bei der 31. Bayern Rundfahrt nicht genießen. Zu stark war die Konkurrenz, zu motiviert traten die ausländischen ProTour-Teams wie Lampre, Euskaltel oder Ag2r an, als dass für Kuota-Indeland, NetApp, Nutrixxion oder Heizomat viel zu holen gewesen wäre. Das galt allerdings nicht für Nils Plötner. Der 21-Jährige vom fränkischen Heizomat-Team sorgte gleich am ersten Tag der Rundfahrt für einen Paukenschlag, als er in einer kleinen Ausreißergruppe fast 180 Kilometer an der Spitze fuhr und sich sowohl das Blaue Trikot des punktbesten Fahrers als auch das Weiße Nachwuchstrikot sicherte.

„Das ist unglaublich, was heute hier passiert ist. Ich habe mein Soll, denke ich, schon erfüllt und eigentlich ist die Rundfahrt damit schon für mich gelaufen“, strahlte der gebürtige Geraer im Ziel. Mit seiner Prognose sollte sich Plötner allerdings getäuscht haben, denn an den folgenden Tagen verlor er zwar das Weiße Trikot, behauptete aber seine Führung in der Punktewertung knapp vor dem gleichaltrigen Australier Leigh Howard (HTC-Columbia) und zeigte einen großen Kampf.

„Nach der 1.Etappe war ich natürlich ziemlich fertig, aber an den folgenden Tagen habe ich mich dann wieder besser gefühlt. Und jetzt wollen wir versuchen, das Trikot zu verteidigen“, sagte Plötner vor dem Start der 5.Etappe in Berching, nicht ohne einzuschränken: „Aber wir wissen, dass das verdammt schwer werden wird. So oder so – das ist jetzt schon der größte Erfolg in meiner Karriere“, strahlte der lange Schlaks.

Mit gerade mal einem Zähler Vorsprung ging der Heizomat-Kapitän in das letzte Teilstück, auf dem sich Howard, unterstützt von seinem starken Team, dann die erste Sprintwertung und damit schließlich doch noch das Blaue Trikot holte. Plötner rutschte noch auf den vierten Rang zurück, behauptete aber im Gesamtklassement Platz 13 und war damit hinter Simon Geschke (Skil-Shimano/4.) und Christian Knees(Milram/12.) drittbester deutscher Fahrer.

Nicht nur wegen der Leistung seines Kapitäns zog Teamchef Markus Schleicher gegenüber Radsport News dann auch eine positive Bilanz. „Ich bin mit unserer Vorstellung sehr zufrieden. Wir sind hier mit einem Team angetreten, das ein Durchschnittsalter von 20,9 Jahren hat“, sagte Schleicher, dessen Mannschaft mit dem gerade mal 18-jährigen Alexander Krieger auch den jüngsten Fahrer der Rundfahrt stellte. „Natürlich war das ganz schwer für uns, gegen all die höherklassigen und mit entsprechenden Etats ausgestatteten Teams zu bestehen. Unser Ziel ist es ja, Talente auszubilden und wir sehen uns mit den Ergebnissen hier bei der Bayern-Rundfahrt in unserer Arbeit bestätigt.“

Lob gab es auch von einem der ganz großen Teams. „Nils Plötner hat hier eine famose Leistung gezeigt. Das beweist auch, wie wichtig die Arbeit von so kleinen Teams wie Heizomat für den deutschen Radsport ist, weil ja hier die Talente ausgebildet werden“, sagte Columbias Sportlicher Leiter Jan Schaffrath und fügte fast entschuldigend hinzu: „Es ging uns auf der letzten Etappe nicht darum, als ProTour-Team mal zu zeigen, wo der Hammer hängt und den Nils aus dem Blauen Trikot zu fahren. Aber als sich die Gelegenheit bot, für Leigh das Trikot zu sichern, mussten wir die natürlich nutzen.“ (rsn)


Radsport News siehe radsport-news.de >>
Team Heizomat siehe team-heizomat.de >>
Bayern Rundfahrt siehe bayern-rundfahrt.com >>

«2010»
OTZ Gera / piek, 21. Okt 2010 Plötners wichtigstes Jahr.
teamnetapp.eu, 17. Okt 2010 Mit Eric Baumann in Kopenhagen.
robertfoerstemann.de, 30. Sep 2010 MDR-TV / OTZ - "Stars im Camp"
TLZ / Axel Lukacsek, 24. Sep 2010 John Degenkolb will bei Rad-WM Medaille.
wordpress.com, 19. Aug 2010 Track Cyclist of the Day: Robert Förstemann.
robertfoerstemann.de, 10. Jul 2010 Herr Förstemann, wer ist hier der Weltmeister?
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Jun 2010 Nico Wieduwilt sattelt um - vom Speedskating zum Radsport
Team Erdgas.2012 / Presse, 05. Jun 2010 Das erste Deutsche Track Team Bahn-Kurzzeit ist da!
radsport-news.de, 01. Jun 2010 Lob für's Heizomat-Team bei der Bayern-Rundfahrt.
Jan Schaffrath: "Nils Plötner hat eine famose Leistung gezeigt"
OTZ Gera / Holger Zaumsegel, 15. Mai 2010 Das Rezept: Olaf Ludwig kochte für und mit OTZ-Lesern
OTZ Gera / Stadt Gera, 04. Mai 2010 Bau der Geraer Radsporthalle verzögert sich
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Apr 2010 Rad-Ass Robert Förstemann in Gera zu Gast
TA / Michael Voß, 15. Apr 2010 Goldhelm für Kinderheim
OTZ / Holger Zaumsegel, 13. Apr 2010 Olaf Ludwig wird 50: Heute fährt er lieber langsam
OTZ / Michael Voß, 28. Mär 2010 Ein Sprint-Sir adelt den Thüringer Robert Förstemann
OTZ / Michael Voß, 25. Mär 2010 Gold für Geraer Förstemann bei Bahnrad-WM
OTZ / Michael Voss, 24. Mär 2010 Bahnrad-WM: Enders rast mit Wut
OTZ Gera / Andreas Rabel, 21. Mär 2010 René Enders: "Fühle mich beim Keirin übergangen".
SVZ Schwerin / Jürgen Rösler, 20. Mär 2010 Eric Baumann will sich den WM-Traum erfüllen
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Mär 2010 Verliebtes Kraftpaket Förstemann
TLZ / Daniel Förster, 15. Feb 2010 Thomas Barth ist 50, doch der Nachwuchs hält jung.
cyclingworld.dk / News, 25. Jan 2010 Germany top team after four World Cup events
nach oben