Hoffnungen ruhen auf John und Marcel.
Thüringer Energie Team startet in seine fünfte Saison.

SSV Gera / Presse

30. Mär 2010

Vertreten den SSV Gera 1990 im Thüringer Energie Team(vl.): Lucas Schädlich (21), Marcel Barth (23), John Degenkolb (21), Florian Harbig (20).
Vertreten den SSV Gera 1990 im Thüringer Energie Team(vl.): Lucas Schädlich (21), Marcel Barth (23), John Degenkolb (21), Florian Harbig (20).

Erfurt/Gera. Es ist die Adresse für erfolgreichen Radsport - das Thüringer Energie Team. So manches Talent hat aus dem Team den Sprung in das Profilager geschafft und das mit ansprechenden Leistungen. Darunter Stephan Schreck, der sich nun gemeinsam mit Teammanager Jörg Werner die sportliche Leitung des erfolgreichsten deutschen Nachwuchsteams teilt. Nach acht Jahren Team Telekom sowie T-Mobile hat der Erfurter Ex-Radprofi 2008 seine Karriere beim Team Gerolsteiner beendet. "Ich freue mich sehr auf die Arbeit mit den jungen Sportlern. Gleichzeitig sehe ich die neue Aufgabe als große Herausforderung. Ich bin gespannt, ob ich aus dem Auto heraus die Fahrer in den verschiedenen Rennsituationen taktisch so anweisen kann, wie ich es bis vor zwei Jahren selbst über Funk gehört habe und umsetzen musste“, sagte Stephan Schreck, der trotz seiner langen Abwesenheit als Profi von sich sagt: "Ich war ja nie weg“, denn seine Mitgliedschaft in seinem Heimatverein RSC Turbine Erfurt hatte er nie aufgegeben. Der 31-jährige kann als Thüringen-Rundfahrt-Sieger der U23 (1999) und durch seine Stationen als Profi auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Stephan Schreck tritt die Nachfolge von Jens Lang an, der seit vergangenem Herbst als Landestrainer Thüringen tätig ist.

Zu tun gibt es genug. Auch für das Thüringer Energie Team gilt, "Nichts ist vergänglicher als der Erfolg von gestern". Gilt es doch den Weggang von Patrick Gretsch zum Team Columbia-HTC zu kompensieren. Dass das Thüringer Energie Team auch in seiner fünften Saison an den Erfolgen der Vorjahre anknüpfen will, dafür stehen die elf Fahrer, darunter zehn der U23-Klasse, und eben dem einen Ex-Profi hinterm Steuer des Renndienstwagens.

Zu den Leistungsbringern für die Saison 2010 zählen auch die Geraer SSV-Radsportler Marcel Barth und John Degenkolb. Marcel Barth stand in dieser Saison bereits zwei Mal beim Bahn-Weltcup in Cali auf dem Podest, dabei im Madison sogar ganz oben. Weltcup-Erfolge wie auch seine Leistungen bei den 6-Tage-Rennen schienen aber Bundestrainer Andreas Petermann nicht auszureichen, um den 23-jährigen aus Burkersdorf bei Weida für die Weltmeisterschaften in Kopenhagen zu nominieren.

Saisonhöhepunkte für das Team sind neben der Internationalen Thüringen Rundfahrt auf heimischem Terrain, die Profi-Rennen, wie Rund um Köln am Ostermontag, vor allem aber die nationalen und internationalen Meisterschaften. Im Bahnbereich will Marcel Barth dann wieder angreifen, denn sein Ziel ist es, bei Olympia 2012 in London zu starten.

Auf der Straße gehört John Degenkolb, neben dem U23-Europameister Marcel Kittel, zu den Assen. 2008 WM-Bronze beim Straßenrennen und im Vorjahr jeweils DM-Silber im Zeitfahren sowie auf der Straße, soll der 21-jährige Geraer die Erfolgsgeschichte des Teams weiter schreiben. Um alles, zumindest was den Radsport betrifft, geht es bei Lucas Schädlich. Er wird altersbedingt mit Saisonschluss das U23-Team verlassen. Seit drei Jahren zählt er, wie Marcel Kittel, Philipp Klein und Maximilian May, zum festen Kern der Mannschaft. Im Verlauf der Saison muss er sich durch gute Leistungen für höhere Aufgaben anbieten.

Etwas länger Zeit dafür hat noch Florian Harbig, der vierte Geraer SSV-Sportler im Team. Doch auch er muss sich seinen Teamplatz für 2011 durch Leistung und Engagement für das Team erarbeiten. (rs)

Die Mannschaft des Thüringer Energie Teams 2010:
Marcel Barth (23), Bastian Bürgel (20), John Degenkolb (21), Florian Harbig (20), Marcel Kittel (21), Philipp Klein (21), Maximilian May (21), Simon Nuber (19), Lucas Schädlich (21), Jakob Steigmüller (20), Mike Willam (19).


Weitere Bilder siehe SSV-Galerie >>
Thüringer Energie Team siehe thueringerenergieteam.de >>

«2010»
OTZ Gera / piek, 21. Okt 2010 Plötners wichtigstes Jahr.
teamnetapp.eu, 17. Okt 2010 Mit Eric Baumann in Kopenhagen.
robertfoerstemann.de, 30. Sep 2010 MDR-TV / OTZ - "Stars im Camp"
TLZ / Axel Lukacsek, 24. Sep 2010 John Degenkolb will bei Rad-WM Medaille.
wordpress.com, 19. Aug 2010 Track Cyclist of the Day: Robert Förstemann.
robertfoerstemann.de, 10. Jul 2010 Herr Förstemann, wer ist hier der Weltmeister?
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Jun 2010 Nico Wieduwilt sattelt um - vom Speedskating zum Radsport
Team Erdgas.2012 / Presse, 05. Jun 2010 Das erste Deutsche Track Team Bahn-Kurzzeit ist da!
OTZ Gera / Holger Zaumsegel, 15. Mai 2010 Das Rezept: Olaf Ludwig kochte für und mit OTZ-Lesern
OTZ Gera / Stadt Gera, 04. Mai 2010 Bau der Geraer Radsporthalle verzögert sich
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Apr 2010 Rad-Ass Robert Förstemann in Gera zu Gast
TA / Michael Voß, 15. Apr 2010 Goldhelm für Kinderheim
OTZ / Holger Zaumsegel, 13. Apr 2010 Olaf Ludwig wird 50: Heute fährt er lieber langsam
SSV Gera / Presse, 30. Mär 2010 Hoffnungen ruhen auf John und Marcel.
Thüringer Energie Team startet in seine fünfte Saison.
OTZ / Michael Voß, 28. Mär 2010 Ein Sprint-Sir adelt den Thüringer Robert Förstemann
OTZ / Michael Voß, 25. Mär 2010 Gold für Geraer Förstemann bei Bahnrad-WM
OTZ / Michael Voss, 24. Mär 2010 Bahnrad-WM: Enders rast mit Wut
OTZ Gera / Andreas Rabel, 21. Mär 2010 René Enders: "Fühle mich beim Keirin übergangen".
SVZ Schwerin / Jürgen Rösler, 20. Mär 2010 Eric Baumann will sich den WM-Traum erfüllen
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Mär 2010 Verliebtes Kraftpaket Förstemann
TLZ / Daniel Förster, 15. Feb 2010 Thomas Barth ist 50, doch der Nachwuchs hält jung.
cyclingworld.dk / News, 25. Jan 2010 Germany top team after four World Cup events
nach oben