John Degenkolb und Marcel Kittel übernehmen Kapitänsrolle.
Präsentation des Thüringer Energie Teams - Sportlicher Leiter Ex-Radprofi Stephan Schreck.

SSV Gera / Presse

29. Mär 2010

Thüringer Energie Team 2010
Thüringer Energie Team 2010

Erfurt/Gera. Sie sind, sie waren und wollen auch 2010 das erfolgreichste deutsche U23-Team sein. Selbstbewusst präsentierte sich das 11-köpfige Thüringer Energie Team im Funkhaus des Mitteldeutschen Rundfunks in Erfurt.

In die Kapitänsrolle, nach dem Wechsel von Patrick Gretsch ins Profilager (HTC Columbia), teilen sich der Deutsche Vizemeister im Zeitfahren und Einer-Straße John Degenkolb und der U23-Europameister im Einzelzeitfahren Marcel Kittel. Mit ihren Erfahrungen und der Anerkennung, die sie im Team genießen, kommt ihnen auch eine wichtige Rolle bei der Integration der drei Neuzugänge zu.

Simon Nuber, Jakob Steigmüller, der bereits beim Bahn-Weltcup in Peking mit dem deutschen Vierer am Start war, und Mike Willam verstärken das Team, nachdem neben Patrick Gretsch auch Sebastian May und Karsten Heß - beide beendeten ihre Karriere - das E.ON-rote Trikot abgestreift haben.

Lernen können die "Team-Frischlinge" auch von Marcel Barth, der in dieser Saison bereits zwei Mal beim Bahn-Weltcup auf dem Podest stand, dabei im Madison von Cali sogar ganz oben. Die Enttäuschung darüber, dass er dennoch nicht für die Weltmeisterschaften in Kopenhagen nominiert wurde, ist ihm noch anzumerken. Doch ein Aufstecken gibt es für ihn nicht. "Ich will bei den Deutschen Bahnmeisterschaften angreifen, um so unsere Sponsoren würdig zu präsentieren“, sagt Marcel Barth und sein großes Ziel ist Olympia 2012 in London.

Neben Marcel Barth zählt auch Jakob Steigmüller zu den Bahnspezialisten, wie auch Philipp Klein, der seine Perspektive als Steherfahrer sieht und sich im Erfurter Andreasried bereits als Lokalmatador etabliert hat.

Noch einmal alles geben, dies gilt für Marcel Kittel, Philipp Klein, Maximilian May und Lucas Schädlich in besonderer Weise. Seit Jahren gehören sie zum festen Kern im Team, haben durch ihre Leistungen und ihr Engagement mit dazu beigetragen, dass das Thüringer Energie Team heute als die Top-Adresse im Nachwuchsradsport gehandelt wird. Sie müssen sich in ihrem letzten U23-Jahr mit guten Leistungen für höhere Aufgaben anbieten.

Neu im Team und doch kein Neuer, Stephan Schreck, der neben Jörg Werner die Funktion des sportlichen Leiters übernimmt. "Ich war ja nie weg", beschreibt der Ex-Radprofi sein Verhältnis zum Team. Der Erfurter hatte nach acht Jahren im Team Telekom sowie T-Mobile schließlich 2008 seine Karriere beim Team Gerolsteiner beendet, aber nie seine Mitgliedschaft im RSC Turbine Erfurt aufgegeben. Der 31-jährige kann als Thüringen-Rundfahrt-Sieger 1999 und durch seine Stationen als Profi auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Saisonhöhepunkte sind die nationalen und internationalen Meisterschaften, darunter die Deutsche Straßenmeisterschaft in Erfurt, und die Weltmeisterschaften sowie die Internationale Thüringen Rundfahrt auf heimischem Terrain, wie auch Profirennen, so bereits am Ostermontag "Rund um Köln". (rs)


Weitere Bilder siehe SSV-Galerie >>
Thüringer Energie Team siehe thueringerenergieteam.de >>

«2010»
OTZ Gera / piek, 21. Okt 2010 Plötners wichtigstes Jahr.
teamnetapp.eu, 17. Okt 2010 Mit Eric Baumann in Kopenhagen.
robertfoerstemann.de, 30. Sep 2010 MDR-TV / OTZ - "Stars im Camp"
TLZ / Axel Lukacsek, 24. Sep 2010 John Degenkolb will bei Rad-WM Medaille.
wordpress.com, 19. Aug 2010 Track Cyclist of the Day: Robert Förstemann.
robertfoerstemann.de, 10. Jul 2010 Herr Förstemann, wer ist hier der Weltmeister?
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Jun 2010 Nico Wieduwilt sattelt um - vom Speedskating zum Radsport
Team Erdgas.2012 / Presse, 05. Jun 2010 Das erste Deutsche Track Team Bahn-Kurzzeit ist da!
OTZ Gera / Holger Zaumsegel, 15. Mai 2010 Das Rezept: Olaf Ludwig kochte für und mit OTZ-Lesern
OTZ Gera / Stadt Gera, 04. Mai 2010 Bau der Geraer Radsporthalle verzögert sich
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Apr 2010 Rad-Ass Robert Förstemann in Gera zu Gast
TA / Michael Voß, 15. Apr 2010 Goldhelm für Kinderheim
OTZ / Holger Zaumsegel, 13. Apr 2010 Olaf Ludwig wird 50: Heute fährt er lieber langsam
SSV Gera / Presse, 29. Mär 2010 John Degenkolb und Marcel Kittel übernehmen Kapitänsrolle.
Präsentation des Thüringer Energie Teams - Sportlicher Leiter Ex-Radprofi Stephan Schreck.
OTZ / Michael Voß, 28. Mär 2010 Ein Sprint-Sir adelt den Thüringer Robert Förstemann
OTZ / Michael Voß, 25. Mär 2010 Gold für Geraer Förstemann bei Bahnrad-WM
OTZ / Michael Voss, 24. Mär 2010 Bahnrad-WM: Enders rast mit Wut
OTZ Gera / Andreas Rabel, 21. Mär 2010 René Enders: "Fühle mich beim Keirin übergangen".
SVZ Schwerin / Jürgen Rösler, 20. Mär 2010 Eric Baumann will sich den WM-Traum erfüllen
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Mär 2010 Verliebtes Kraftpaket Förstemann
TLZ / Daniel Förster, 15. Feb 2010 Thomas Barth ist 50, doch der Nachwuchs hält jung.
cyclingworld.dk / News, 25. Jan 2010 Germany top team after four World Cup events
nach oben