Gold für Geraer Förstemann bei Bahnrad-WM

OTZ / Michael Voß

25. Mär 2010

Das deutsche Sprint-Trio mit dem Geraer Anfahrer Robert Förstemann, Maximilian Levy und Stefan Lemke holte Gold bei der WM. (Foto: OTZ/AFP)
Das deutsche Sprint-Trio mit dem Geraer Anfahrer Robert Förstemann, Maximilian Levy und Stefan Lemke holte Gold bei der WM. (Foto: OTZ/AFP)

Es war wie bei Olsenbande-Filmen: Einer brachte den Plan mit: "Wir wollen ins Finale, mindestens", hatte Robert Förstemann beim Warmfahren forsch wie einst Egon Olsen verkündet. Dann landete das Trio tatsächlich den Gold-Coup zum Auftakt der Bahnrad-WM.

Kopenhagen. Obwohl Förstemann erst 24 ist, mag er die Komödien um das dänische Gauner-Trio Egon, Benny und Kjeld. Das trieb zweieinhalb Jahrzehnte in gut einem Dutzend Krimi-Grotesken in Kopenhagen sein Unwesen. "Ist richtig Kult", weiß der Geraer. "Auch ich kann darüber herzhaft lachen", gesteht René Enders. Gestern saß der Erfurter Olympia-Dritte aber als Ersatzmann auf der Tribüne, drückte die Daumen. Und das, obwohl Förstemann ihn von der Anfahrer-Position verdrängt hatte. "Er war eben diese Saison Hundertstel besser", so Enders.

"Mächtig gewaltig!", wäre dem Film-Gauner Benny sein spezieller Spruch entfahren, hätte er Förstemanns Antritt erlebt: Mit persönlicher Bestmarke und Anfahrer-Weltrekord von 17,25 s für die erste 250-m-Runde auf dem Lärchenholz brachte der Thüringer das deutsche Team im Final-Krimi gegen Frankreich in Schwung. Das sind in der Kurve 80 km/h! Der Cottbuser Maximilian Levy (22), der in der zweiten Runde etwas Zeit verlor, und der Schweriner Stefan Nimke (32) in der dritten fuhren das mächtig gewaltige Ding in 43,433 s zu Gold. Frankreich war 0,02 s langsamer. "Robert ist gegenwärtig der stärkste Anfahrer der Welt", jubelte Bundestrainer Detlef Uibel - auch über den um vier Zehntel verbesserten deutschen Rekord.

"Unglaublich: Weltmeister für Thüringen!", rief Förstemann strahlend. Vor allem dass dieses Wahnsinns-Team den favorisierten und am Ende drittplatzierten Briten ein Schnippchen schlug, "tat gut, machte uns im Kopf frei". Gold sei eigentlich bei Olympia 2012 das Ziel gewesen. "Dass es jetzt schon klappt, ist großartig", sagt er und streichelt die Medaille. Die werde einen Ehrenplatz in seinem oft leerstehenden Jugendzimmer in Gera erhalten. Zweimal WM-Bronze hatte er zuvor es ist Förstemanns größter Erfolg: "Von nichts kommt nichts - ich habe verdammt hart trainiert", sagte der für das Chemnitzer Erdgas-Team startende Modellathlet, lockerte seine muskulösen Oberschenkel und ballte vor Freude die Faust. Im Training bei seinem Berliner Coach Emmanuel Raasch drückt er Kniebeuge mit 250 Kilo auf den Schultern. "Dennoch geschmeidig bleiben das ist die Kunst", weiß "Förste", der einst in Erfurt trainierte, mittlerweile eine Wohnung in Berlin hat und dort seine Freundin Jenni kennenlernte. Der Blondine machte er vor kurzem beim Geraer Sportlerball vor 700 Leuten einen Heiratsantrag. "Mit mächtig Herzklopfen. Am 20. August soll Hochzeit sein", verriet er und bekam von ihr prompt einen Siegerkuss. Denn Jenni hatte wie seine Eltern Uta und Frank auf der Tribüne mitgefiebert.

Dies ist ein klarer Unterschied zu Egon Olsen. Der war im Film immer solo. Nur der dicke Klein-Ganove Kjeld hatte seine Yvonne. Oft wegen ihrer Dusseligkeit musste Egon zum Schluss immer ins Gefängnis. Bundespolizei-Obermeister Förstemann kein Vergleich zu den Film-Kommissar-Trotteln Mortensen und Jensen strahlte indes auf dem Podest. Dabei applaudierte ihm sogar der radsportbegeisterte dänische Kronprinz Frederik. Die von René Wolff trainierten Holländer wurden indes Achter. Der Erfurter gehörte 2003 zum letzten Gold-Trio. Und dann gab's einen weiteren Thüringer Händedruck: "Förstes" Erfurter Ex-Trainer Jochen Wilhelm gratulierte mit den Worten "Wer hätte das gedacht..." (TA/Michael Voss)


Ostthüringer Zeitung siehe otz.de >>

«2010»
OTZ Gera / piek, 21. Okt 2010 Plötners wichtigstes Jahr.
teamnetapp.eu, 17. Okt 2010 Mit Eric Baumann in Kopenhagen.
robertfoerstemann.de, 30. Sep 2010 MDR-TV / OTZ - "Stars im Camp"
TLZ / Axel Lukacsek, 24. Sep 2010 John Degenkolb will bei Rad-WM Medaille.
wordpress.com, 19. Aug 2010 Track Cyclist of the Day: Robert Förstemann.
robertfoerstemann.de, 10. Jul 2010 Herr Förstemann, wer ist hier der Weltmeister?
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Jun 2010 Nico Wieduwilt sattelt um - vom Speedskating zum Radsport
Team Erdgas.2012 / Presse, 05. Jun 2010 Das erste Deutsche Track Team Bahn-Kurzzeit ist da!
OTZ Gera / Holger Zaumsegel, 15. Mai 2010 Das Rezept: Olaf Ludwig kochte für und mit OTZ-Lesern
OTZ Gera / Stadt Gera, 04. Mai 2010 Bau der Geraer Radsporthalle verzögert sich
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Apr 2010 Rad-Ass Robert Förstemann in Gera zu Gast
TA / Michael Voß, 15. Apr 2010 Goldhelm für Kinderheim
OTZ / Holger Zaumsegel, 13. Apr 2010 Olaf Ludwig wird 50: Heute fährt er lieber langsam
OTZ / Michael Voß, 28. Mär 2010 Ein Sprint-Sir adelt den Thüringer Robert Förstemann
OTZ / Michael Voß, 25. Mär 2010 Gold für Geraer Förstemann bei Bahnrad-WM
OTZ / Michael Voss, 24. Mär 2010 Bahnrad-WM: Enders rast mit Wut
OTZ Gera / Andreas Rabel, 21. Mär 2010 René Enders: "Fühle mich beim Keirin übergangen".
SVZ Schwerin / Jürgen Rösler, 20. Mär 2010 Eric Baumann will sich den WM-Traum erfüllen
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Mär 2010 Verliebtes Kraftpaket Förstemann
TLZ / Daniel Förster, 15. Feb 2010 Thomas Barth ist 50, doch der Nachwuchs hält jung.
cyclingworld.dk / News, 25. Jan 2010 Germany top team after four World Cup events
nach oben