Immer um einen Hauch an Professionalität besser.
DKV Team Neff startet als Team Masters und Team Elite in die Saison 2010

SSV Gera / Presse

21. Mär 2010

DKV Team Neff
DKV Team Neff

"Ach die Neff´s sind am Start!" – Wenn die grün-weißen Trikots am Start auftauchen, verlässt schon so manchen Renner der Mut. In der Tat, sie kommen und siegen oder zumindestens verdrängen sie die Konkurrenz von den begehrten Podestplätzen. Würde es eine DKV-Neff-Hymne geben, dann hätten sie die Veranstalter im Vorjahr 48 Mal abspielen müssen.

Was 2006 noch als spontane Idee galt, wurde ein Jahr später Realität und die eingefahrenen Erfolge führten dazu, das Frank Neff, Frank Hässelbarth und Torsten Kunath immer nach neuen Herausforderungen suchten und das immer um einen Hauch an Professionalität besser. So war es im Vorjahr mit dem Jedermannteam, dessen Erfolge dann auch dazu führten, in der Saison 2010 mit einem Eliteteam an den Start zu gehen.

Ein Novum ist auch, dass einige der Sponsoren und Förderer selbst als Masters- oder Elitefahrer in die Pedale treten. So sind es im Masters-Team unter anderem Bernd Beihof, Frank Hässelbarth sowie Oliver Klaus und im Elite-Team Frank Neff.

Für die Zusammenstellung der Topp-Teams müssen die Initiatoren nicht in fremden Revieren wildern. Allein der Name DKV-Team lässt bei vielen Radrennern den Wunsch reifen, dort Aufnahme zu finden.

Mit Carsten Linke, Dirk Müller, Danny Förster, Nikolai Nejkow und Sandro Kühmel konnten bei der kürzlichen Team-Präsentation in der BEK Autohaus Thüringen GmbH in der Geraer Keplerstraße gleich fünf Neuzugänge vorgestellt werden.
Sandro Kühmel gewann im Vorjahr überlegen bei den Neuseen Classiks. Am Radsport fasziniert den Chemnitzer, der als Nachwuchsfahrer für den SSV Gera 1990 gestartet war, das Zusammenspiel zwischen Technik und der persönlichen Leistungsfähigkeit. Er will das Team vor allem mit seiner Erfahrung und mit seiner erfolgreichen Art, Rennen zu fahren, verstärken.
Nikolai Nejkow, der Jüngste im Team, freut sich besonders auf die "langen Kanten".
Danny Förster fühlt sich am wohlsten im bergigen Terrain, hält doch seine Heimat rund um Rodewisch viele Anstiege für ihn parat.
Carsten Linke bringt viel Erfahrung sowohl auf der Straße als auch im Gelände im Mountainbike-Sattel mit. Er selbst vergleicht sich mit einem Diesel-Motor, der "wenn er einmal läuft, nicht wieder aufhört". Daher überrascht sein Sieg bei einem 24-Stunden-Rennen in der letzten Saison nicht. Dem 35-jährigen wurde schon jetzt der inoffizielle Titel des Ältestenrates zugesprochen, aber er wird den Jüngeren schon zeigen, dass er noch lange nicht zum "alten Eisen" gehört.
Dirk Müller möchte das Team mit seiner Erfahrung so weit wie möglich vorbringen und stellt für sich selbst anspruchsvolle Ziele, darunter vordere Platzierungen bei den Rennen des German Cycling Cups wie auch beim Napoleoncup. "Als Einzelfahrer hätte ich mir nie solche hohen Ziele gesetzt", verrät der Zwickauer, aber "in einem solchen Team wird jedes Rennen zu einem speziellen Erlebnis“.

Zu den Erfolgsgaranten zählt auch in der Saison 20010 Torsten Kunath. Im Vorjahr EM-Zweitplatzierter und 10. bei der Weltmeisterschaft, will der 45-jährige das Team zum besten Masters Team führen. Bei den europäischen Titelkämpfen strebt er im Einzelzeitfahren wie auch auf der Straße Platz 1 an und bei den Weltmeisterschaften einen der Podestplätze.

Professionelle Hilfe finden die Teammitglieder bei Lars Wackernagel, Radprofi im Team Nutrixxion. Aus eigener Erfahrung weiß er: "Radfahren beginnt im Kopf“. So wird er als sportlicher Berater vor allem motivierend auf die Renner eingehen. (rs)

Team Masters: Bernd Beihof, Frank Hässelbarth, Uwe Hecht, Andreas Huth, Oliver Klaus, Gunnar Krüger, Torsten Kunath, Falk Schlosser, Axel Sinske.

Team Elite: Nils Bräutigam, Thomas Ertl, Danny Förster, Sandro Kühmel, Carsten Linke, Dirk Müller, Frank Neff, Nikolai Nejkow, Tilman Zscheckel.


Weitere Bilder siehe SSV-Galerie >>
DKV Team Neff siehe the-neffs.de >>

«2010»
OTZ Gera / piek, 21. Okt 2010 Plötners wichtigstes Jahr.
teamnetapp.eu, 17. Okt 2010 Mit Eric Baumann in Kopenhagen.
robertfoerstemann.de, 30. Sep 2010 MDR-TV / OTZ - "Stars im Camp"
TLZ / Axel Lukacsek, 24. Sep 2010 John Degenkolb will bei Rad-WM Medaille.
wordpress.com, 19. Aug 2010 Track Cyclist of the Day: Robert Förstemann.
robertfoerstemann.de, 10. Jul 2010 Herr Förstemann, wer ist hier der Weltmeister?
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Jun 2010 Nico Wieduwilt sattelt um - vom Speedskating zum Radsport
Team Erdgas.2012 / Presse, 05. Jun 2010 Das erste Deutsche Track Team Bahn-Kurzzeit ist da!
OTZ Gera / Holger Zaumsegel, 15. Mai 2010 Das Rezept: Olaf Ludwig kochte für und mit OTZ-Lesern
OTZ Gera / Stadt Gera, 04. Mai 2010 Bau der Geraer Radsporthalle verzögert sich
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Apr 2010 Rad-Ass Robert Förstemann in Gera zu Gast
TA / Michael Voß, 15. Apr 2010 Goldhelm für Kinderheim
OTZ / Holger Zaumsegel, 13. Apr 2010 Olaf Ludwig wird 50: Heute fährt er lieber langsam
OTZ / Michael Voß, 28. Mär 2010 Ein Sprint-Sir adelt den Thüringer Robert Förstemann
OTZ / Michael Voß, 25. Mär 2010 Gold für Geraer Förstemann bei Bahnrad-WM
OTZ / Michael Voss, 24. Mär 2010 Bahnrad-WM: Enders rast mit Wut
OTZ Gera / Andreas Rabel, 21. Mär 2010 René Enders: "Fühle mich beim Keirin übergangen".
SSV Gera / Presse, 21. Mär 2010 Immer um einen Hauch an Professionalität besser.
DKV Team Neff startet als Team Masters und Team Elite in die Saison 2010
SVZ Schwerin / Jürgen Rösler, 20. Mär 2010 Eric Baumann will sich den WM-Traum erfüllen
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Mär 2010 Verliebtes Kraftpaket Förstemann
TLZ / Daniel Förster, 15. Feb 2010 Thomas Barth ist 50, doch der Nachwuchs hält jung.
cyclingworld.dk / News, 25. Jan 2010 Germany top team after four World Cup events
nach oben