SSB-Mitgliederversammlung: Dem 'Pro Radsporthalle' müssen endlich Taten folgen.

Stadtsportbund Gera / Presse

16. Mär 2010

Der Geraer Radsport braucht eine neue Radsporthalle. Die Otto-Dix-Stadt Gera will eine neue Radsporthalle. Der Stadtsportbund Gera macht Druck und im Landessportbund Thüringen scheint sich ein Sinneswandel anzudeuten. So - vorsichtig ausgedrückt - das Fazit der Beiträge auf der kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung des Stadtsportbundes Gera.

Noch unter dem Eindruck der einige Tage zuvor unterzeichneten Petition der Stadtsportbünde Erfurt und Gera, verwies der SSB-Präsident Dr. Rainer Willms darauf, dass zwar die Radsportanlage als Priorität im Sportentwicklungsplan der Otto-Dix-Stadt ganz oben angesiedelt ist, dennoch sei noch viel Arbeit zu leisten bei der Politik.

Noch sind die Versprechungen der Politiker gut in Erinnerung, die hinsichtlich des Neubaus einer Radsporthalle im Vorjahr vor den Wahlen abgegeben wurden. Dennoch scheinen sie sich langsam zu relativieren, denn geschehen sei bisher wenig oder nichts Konkretes, wie Dr. Rainer Willms resümierte. "Die Stadt hat ihre Hausaufgaben gemacht, der Fördermittelantrag ist gestellt. Zusagen liegen nicht vor, was weiter geschieht steht scheinbar in den Sternen“, so der SSB-Präsident.

Was die unterzeichnete Petition angeht, gibt sich der Geraer Sport-Chef keiner Illusion hin. Es sei zwar nicht mehr als eine "politisch zu betrachtende Solidarität des Sports", so Dr. Rainer Willms, aber auch nicht weniger. Man scheue auch nicht den Weg an die Mitglieder des Sportausschusses des Bundestages heranzutreten.

In seinem Grusswort stellte sich auch der Geraer Rathaus-Chef hinter die Forderung des Geraer Sports 'Pro Radsporthalle'. "Wir werden nicht locker lassen, bis Gera eine neue Radsporthalle hat. Darüber lassen wir keine Illusionen aufkommen", sagte Dr. Norbert Vornehm. So seien die Erfolgsaussichten nach seiner Auffassung mit dem Wechsel der Zuständigkeit vom Wirtschafts- ins Sozialministerium nicht schlechter geworden.

Dennoch kommen aus dem Rathaus immer wieder Äußerungen, die an der Glaubwürdigkeit der Politik zweifeln lassen. So stellte Dr. Rainer Willms die Frage nach dem Standort für die neue Radsporthalle. Am Standort Tschaikowskistraße soll nun die mit der BUGA weggefallene Wurfanlage für die Leichtathleten neu errichtet werden. Bleibt nur der Standort der ehemaligen Berufsschule Wirtschaft/Verwaltung in der Wiesestraße. Doch hier ist für den Zeitraum der Straßenbaumaßnahme Wiesestraße, beginnend mit dem Jahr 2012, ein großer Ausweichparkplatz im Gespräch.

Auch die Aussage von Bürgermeister Norbert Hein, dass bis 2012 kein Geld für die Radsporthalle aus dem Kommunalhaushalt der Stadt gewährt werden kann, lässt - wenn auch ihm die Aussage als ehrliche Meinung hoch anzurechnen ist - am Willen der Politik zweifeln.

"Nach 2013 brauchen wir nicht mehr darüber zu reden. Dann sind alle Messen gelesen und der Radsport hat in Gera keine Perspektive mehr. Das Konzept des Thüringer Radsport-Verbandes ist für Gera auf die Nachwuchsarbeit bis 2013 festgelegt. Sollte es bis dahin keine sichtbare Lösung geben, ist das Verbandskonzept nicht mehr haltbar und muss geändert werden. Gute und erfolgreiche Arbeit steht auf dem Spiel. Nachwuchszulauf im Verein in der letzten Zeit lässt das Potenzial erkennen. Entscheidungen sind gefragt und zwar sehr schnell", appelliert Dr. Rainer Willms an alle, die es mit der Radsporthalle in Gera wirklich ehrlich meinen.

Eine Lösung hat auch Rolf Beilschmidt, Hauptgeschäftsführer des Landessportbundes Thüringen e.V. aus der Landeshauptstadt nicht mitgebracht. Das Anliegen des Geraer Radsports ist ihm nicht unbekannt, doch die finanziellen Mittel, über deren Vergabe er mit zu entscheiden hat, sind alles andere als üppig. Für die 159 thüringenweit ausgewiesenen Sportbauvorhaben für 2010 stehen ganze 4 Millionen Euro zur Verfügung. Benötigt würden aber rund 23 Millionen Euro. So forderte Rolf Beilschmidt eine noch gezieltere Förderung des Sports durch die öffentliche Hand und selbige sei auch durch den Sport immer wieder einzufordern. Der Sport brauche weit mehr Mittel. "Es ist ein dickes Brett, was wir dort bohren müssen und dazu brauchen wir etwas Geduld", so der Hauptgeschäftsführer des LSB.

Wehrmutstropfen für die am 14. April mit dem 1. Lauf zum eropräzisa Nachwuchs-BahnCup beginnende Bahnsaison ist, dass der Winter diesmal für katastrophale Zustände auf unseren Straßen gesorgt hat. Wie eine kürzliche Begehung der Geraer Radrennbahn zeigte, blieb diese von weiteren größeren Schäden im wesentlichen verschont. Der Trainingsbetrieb kann aufgenommen werden. Kleinere Schäden, wie auch der Moosbelag im Kurvenbereich, können problemlos beseitigt werden. Dennoch, am Gesamtzustand der Bahn ändert sich damit nichts. Er ist weiterhin als äußerst bedenklich einzuschätzen. (rs)


Stadtsportbund Gera e.V. siehe sportingera.de >>
Otto-Dix-Stadt Gera siehe gera.de >>

«2010»
OTZ Gera / piek, 21. Okt 2010 Plötners wichtigstes Jahr.
teamnetapp.eu, 17. Okt 2010 Mit Eric Baumann in Kopenhagen.
robertfoerstemann.de, 30. Sep 2010 MDR-TV / OTZ - "Stars im Camp"
TLZ / Axel Lukacsek, 24. Sep 2010 John Degenkolb will bei Rad-WM Medaille.
wordpress.com, 19. Aug 2010 Track Cyclist of the Day: Robert Förstemann.
robertfoerstemann.de, 10. Jul 2010 Herr Förstemann, wer ist hier der Weltmeister?
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Jun 2010 Nico Wieduwilt sattelt um - vom Speedskating zum Radsport
Team Erdgas.2012 / Presse, 05. Jun 2010 Das erste Deutsche Track Team Bahn-Kurzzeit ist da!
OTZ Gera / Holger Zaumsegel, 15. Mai 2010 Das Rezept: Olaf Ludwig kochte für und mit OTZ-Lesern
OTZ Gera / Stadt Gera, 04. Mai 2010 Bau der Geraer Radsporthalle verzögert sich
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Apr 2010 Rad-Ass Robert Förstemann in Gera zu Gast
TA / Michael Voß, 15. Apr 2010 Goldhelm für Kinderheim
OTZ / Holger Zaumsegel, 13. Apr 2010 Olaf Ludwig wird 50: Heute fährt er lieber langsam
OTZ / Michael Voß, 28. Mär 2010 Ein Sprint-Sir adelt den Thüringer Robert Förstemann
OTZ / Michael Voß, 25. Mär 2010 Gold für Geraer Förstemann bei Bahnrad-WM
OTZ / Michael Voss, 24. Mär 2010 Bahnrad-WM: Enders rast mit Wut
OTZ Gera / Andreas Rabel, 21. Mär 2010 René Enders: "Fühle mich beim Keirin übergangen".
SVZ Schwerin / Jürgen Rösler, 20. Mär 2010 Eric Baumann will sich den WM-Traum erfüllen
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Mär 2010 Verliebtes Kraftpaket Förstemann
Stadtsportbund Gera / Presse, 16. Mär 2010 SSB-Mitgliederversammlung: Dem 'Pro Radsporthalle' müssen endlich Taten folgen.
TLZ / Daniel Förster, 15. Feb 2010 Thomas Barth ist 50, doch der Nachwuchs hält jung.
cyclingworld.dk / News, 25. Jan 2010 Germany top team after four World Cup events
nach oben