"Tue Gutes und rede darüber..."
Förderkreis Radsport Gera als zuverlässiger Förderer des Radsportnachwuchses gewürdigt.

FKR / fkradsport.de

06. Mär 2010

Dem neu gewählten Vorstand des Förderkreis Radsport Gera e.V. gehören an: Gerald Mortag (kleines Bild), Ronald Kreisel, Ines Gollhardt, Jens Wenzel, Ute Holfert und Kay Nestler (v.l.).
Dem neu gewählten Vorstand des Förderkreis Radsport Gera e.V. gehören an: Gerald Mortag (kleines Bild), Ronald Kreisel, Ines Gollhardt, Jens Wenzel, Ute Holfert und Kay Nestler (v.l.).

"Etwas Besseres konnte uns nicht passieren", brachte SSV-Trainer Rolf Riemann das Engagement der Mitglieder des Förderkreis Radsport Gera e.V. auf den Punkt. Als Nachwuchstrainer weiß er um die Wichtigkeit der Förderung und Unterstützung für den Radsportnachwuchs. So erinnerte er auf der Jahreshauptversammlung mit Vorstandwahl im Saunaparadies Gollhardt im Sportkomplex Vollersdorfer Straße an die Bereitstellung von Rennrädern, die Zuschüsse für Ferienfreizeiten und Fahrten zu Wettkämpfen, wie auch an die Ehrungen "Nachwuchs-Radsportler des Monats".

Zu den aktiven Mitstreitern im Förderkreis zählt Kay Nestler, der in den vergangenen Monaten aus beruflichen Gründen etwas kürzer treten musste, wie er selbst sagte, dennoch das über die Jahre Gewachsene weiterführen möchte. Er erinnert sich, dass 2006 nach dem tragischen Tod des Förderkreisgründers Uwe Rabold, daran gedacht wurde, den Förderkreis aufzulösen. "Wir haben weitergemacht und ich bin stolz auf das, was wir in den vergangenen Jahren erreicht haben. 'Tue Gutes und rede darüber und rede so, dass es die anderen hören'", so Kay Nestler, der darauf hofft, dass weitere Radsportfreunde oder auch Unternehmen den Weg zum Förderkreis finden.

Kontinuität in der Mitgliederzahl, darauf konnte Ines Gollhardt verweisen, die für den erkrankten Vorsitzenden Gerald Mortag den Jahresbericht hielt. Doch allein nur über die Mitgliedsbeiträge hätte man die zahlreichen Maßnahmen nicht realisieren können. So ging ein besonderer Dank an Mario Zepezauer, Ralf Rauch, Armin Allgäuer und Cornelia Schüler-Maaß, wie auch an die Familie Rabold und die Sparkasse Gera-Greiz für die Übernahme von Patenschaften über junge Nachwuchsradsportler, die Bereitstellung von Rennrädern sowie für weitere Geldspenden. Auch die Ehrung mit dem OTZ-Pokal für die jeweils besten Radsportler in den Altersklassen U9 bis U19 geht auf eine Initiative des Förderkreises zurück.

Die anteilige Übernahme von Kosten für die Teilnahme an nationalen Wettkampfhöhepunkten, wie auch die Bereitstellung von Sachpreisen, darunter von Eric Baumann, André Greipel und Tina Liebig, für die Wettbewerbe vor Ort gehörten ebenso zum Tätigkeitsbereich der Förderkreismitglieder wie auch die Beteiligung bei der Organisation von Wettkämpfen, die vom SSV Gera 1990 e.V. ausgerichtet werden. Besonders aktiv Jens Wenzel, der für den Ergebnisdienst verantwortlich zeichnet, wie auch für die Pflege der Internetauftritte. "Ohne Jens Wenzel läuft bei uns im Verein nicht", so Rolf Riemann, der dabei besonders die hervorragende Ergebniserstellung, wie auch im Vorfeld die Anmeldungen und Startlisten im Auge hat. Gemeinsam mit der "guten Seele", Ute Holfert, steht Jens Wenzel auch für das interne Funktionieren im Förderkreis.

Traditionell wird sich der Förderkreis auch in diesem Jahr in die Vorbereitung und Durchführung zahlreicher Veranstaltungen des SSV Gera einbringen, darunter beim "Tag des Geraer Radsports um den Olaf Ludwig Pokal" am 11. Mai. Ein erster Höhepunkt wird das Saisonanfahren sein, welches am 20. März durchgeführt wird, mit anschließendem Besuch bei der Präsentation der DKV Neff Teams. Weitergeführt werden die monatlichen Sportlerehrungen wie auch die Übernahme von Patenschaften. Nicht im Abseits stehen wird der Verein beim 20-jährigen Vereinsjubiläum des SSV Gera 1990 e.V., welches mit der vom Förderkreis ins Leben gerufenen Löwentour gewürdigt wird.

Dem neu gewählten Vorstand des Förderkreis Radsport Gera e.V. gehören an: Gerald Mortag, Ines Gollhardt, Ute Holfert, Jens Wenzel, Ronald Kreisel und Kay Nestler. (rs)


Förderkreis Radsport Gera e.V. siehe fkradsport.de >>

«2010»
OTZ Gera / piek, 21. Okt 2010 Plötners wichtigstes Jahr.
teamnetapp.eu, 17. Okt 2010 Mit Eric Baumann in Kopenhagen.
robertfoerstemann.de, 30. Sep 2010 MDR-TV / OTZ - "Stars im Camp"
TLZ / Axel Lukacsek, 24. Sep 2010 John Degenkolb will bei Rad-WM Medaille.
wordpress.com, 19. Aug 2010 Track Cyclist of the Day: Robert Förstemann.
robertfoerstemann.de, 10. Jul 2010 Herr Förstemann, wer ist hier der Weltmeister?
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Jun 2010 Nico Wieduwilt sattelt um - vom Speedskating zum Radsport
Team Erdgas.2012 / Presse, 05. Jun 2010 Das erste Deutsche Track Team Bahn-Kurzzeit ist da!
OTZ Gera / Holger Zaumsegel, 15. Mai 2010 Das Rezept: Olaf Ludwig kochte für und mit OTZ-Lesern
OTZ Gera / Stadt Gera, 04. Mai 2010 Bau der Geraer Radsporthalle verzögert sich
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Apr 2010 Rad-Ass Robert Förstemann in Gera zu Gast
TA / Michael Voß, 15. Apr 2010 Goldhelm für Kinderheim
OTZ / Holger Zaumsegel, 13. Apr 2010 Olaf Ludwig wird 50: Heute fährt er lieber langsam
OTZ / Michael Voß, 28. Mär 2010 Ein Sprint-Sir adelt den Thüringer Robert Förstemann
OTZ / Michael Voß, 25. Mär 2010 Gold für Geraer Förstemann bei Bahnrad-WM
OTZ / Michael Voss, 24. Mär 2010 Bahnrad-WM: Enders rast mit Wut
OTZ Gera / Andreas Rabel, 21. Mär 2010 René Enders: "Fühle mich beim Keirin übergangen".
SVZ Schwerin / Jürgen Rösler, 20. Mär 2010 Eric Baumann will sich den WM-Traum erfüllen
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Mär 2010 Verliebtes Kraftpaket Förstemann
FKR / fkradsport.de, 06. Mär 2010 "Tue Gutes und rede darüber..."
Förderkreis Radsport Gera als zuverlässiger Förderer des Radsportnachwuchses gewürdigt.
TLZ / Daniel Förster, 15. Feb 2010 Thomas Barth ist 50, doch der Nachwuchs hält jung.
cyclingworld.dk / News, 25. Jan 2010 Germany top team after four World Cup events
nach oben