Kampf um Wertungstrikots auf Debschwitzer Straßenkurs.
Vom 23. bis 25. April rollt die 8. Ostthüringen Tour in Gera und Münchenbernsdorf.

OTT 2010 / ostthueringentour.de

19. Feb 2010

Der Debschwitzer Straßenkurs ist, wie schon bei der Erstauflage 2003, Austragungsort für das Rundstreckenrennen bei der 8. Ostthüringen Tour.
Der Debschwitzer Straßenkurs ist, wie schon bei der Erstauflage 2003, Austragungsort für das Rundstreckenrennen bei der 8. Ostthüringen Tour.

Die Ostthüringen Tour für Nachwuchsradsportler bekommt einen neuen Gastgeber für das Finale. In diesem Jahr wird Münchenbernsdorf Austragungsort für die dritte und letzte Etappe der Tour sein, bei der Radsportlerinnen und Radsportler der Altersklassen U11 und U13 sowie der Schülerinnen U15 starten. "Die Vorbereitungen laufen, es sind auch schon die ersten Anmeldungen eingetroffen“, so Jens Wenzel vom SSV Gera, stellvertretender Rundfahrtleiter und Verantwortlicher für den Ergebnisdienst, gegenüber "AA am Mittwoch". Die achte Auflage der Ostthüringen Tour findet vom 23. bis zum 25. April 2010 statt.

Eine weitere Besonderheit in diesem Jahr ist auch die Rückkehr zum Ursprung der Tour. Das Zeitfahren für die Schülerinnen sowie die 2. Etappe, das Rundstreckenrennen, am 24. April 2010 werden in Gera-Debschwitz zur Austragung kommen. Auf dem Rundkurs spurtete der Radnachwuchs schon bei der Erstauflage 2003 um Siege, Platzierungen und um die begehrten Wertungstrikots.

Ganz freiwillig war die Rückbesinnung auf diesen Kurs bei den Organisatoren nicht. Sie hätten lieber an Silbitz als Etappenort festgehalten. Doch die Bauarbeiten an der Silbitzer Brücke forderten nach einer Alternative.

Über 200 Pedalritter im Alter zwischen acht und 14 Jahren werden ab Mittag in der Haeckelstraße/Höhe Parkplatz am Start stehen. Der ca. ein Kilometer lange Rundkurs führt von der Haeckelstraße über die Rudolf-Scheffel-Straße – Rathenaustraße – Flurstraße – Prof.-Simmel-Straße – Alexanderstraße – Rathenaustraße – zum Ziel in der Haeckelstraße. Bereits am Vormittag findet die 1. Etappe, das Geschicklichkeitsfahren, im Areal der Radrennbahn statt.

Die von Jahr zu Jahr wachsenden Teilnehmerzahlen bestätigen das Konzept der Tour, die sich in eine Reihe mit der kids-tour in Berlin, der TMP-Jugendtour in Waltershausen oder der Südpfalz-Tour fügt. So konnten im Vorjahr erstmals zwei Niederländerinnen bei der Tour begrüßt werden, wobei eine von ihnen sogar die Tourgesamtwertung bei den Schülerinnen gewinnen konnte.

Eröffnet wird die 8. Ostthüringen Tour am 23. April 2010 mit dem nun schon zur Tradition gewordenen Prolog in der Geraer City mit Start und Ziel in der Schloßstraße.

Erstmals fand die Nachwuchs-Rundfahrt in Ostthüringen im April 2003 statt. Bei der Premiere waren nur Nachwuchssportler der U11 und U13 dabei, ein Jahr später wurde das Feld um die Schülerinnen der U15 erweitert.

Eingebunden in die Rundfahrt sind auch NetApp-Profi Eric Baumann und Tina Liebig, die im Dezember des Vorjahres ihre erfolgreiche aktive Radsportlaufbahn beendet hat. Beide übernehmen, wie schon in den Vorjahren, die Patenschaften für die Nachwuchsradsportler. Die Schirmherrschaft liegt bei Dr. Norbert Vornehm, Oberbürgermeister der Otto-Dix-Stadt Gera sowie Martina Schweinsburg, Landrätin des Landkreises Greiz. (rs)

Ostthüringen Tour siehe ostthueringentour.de >>

«2010»
OTZ Gera / piek, 21. Okt 2010 Plötners wichtigstes Jahr.
teamnetapp.eu, 17. Okt 2010 Mit Eric Baumann in Kopenhagen.
robertfoerstemann.de, 30. Sep 2010 MDR-TV / OTZ - "Stars im Camp"
TLZ / Axel Lukacsek, 24. Sep 2010 John Degenkolb will bei Rad-WM Medaille.
wordpress.com, 19. Aug 2010 Track Cyclist of the Day: Robert Förstemann.
robertfoerstemann.de, 10. Jul 2010 Herr Förstemann, wer ist hier der Weltmeister?
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Jun 2010 Nico Wieduwilt sattelt um - vom Speedskating zum Radsport
Team Erdgas.2012 / Presse, 05. Jun 2010 Das erste Deutsche Track Team Bahn-Kurzzeit ist da!
OTZ Gera / Holger Zaumsegel, 15. Mai 2010 Das Rezept: Olaf Ludwig kochte für und mit OTZ-Lesern
OTZ Gera / Stadt Gera, 04. Mai 2010 Bau der Geraer Radsporthalle verzögert sich
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Apr 2010 Rad-Ass Robert Förstemann in Gera zu Gast
TA / Michael Voß, 15. Apr 2010 Goldhelm für Kinderheim
OTZ / Holger Zaumsegel, 13. Apr 2010 Olaf Ludwig wird 50: Heute fährt er lieber langsam
OTZ / Michael Voß, 28. Mär 2010 Ein Sprint-Sir adelt den Thüringer Robert Förstemann
OTZ / Michael Voß, 25. Mär 2010 Gold für Geraer Förstemann bei Bahnrad-WM
OTZ / Michael Voss, 24. Mär 2010 Bahnrad-WM: Enders rast mit Wut
OTZ Gera / Andreas Rabel, 21. Mär 2010 René Enders: "Fühle mich beim Keirin übergangen".
SVZ Schwerin / Jürgen Rösler, 20. Mär 2010 Eric Baumann will sich den WM-Traum erfüllen
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Mär 2010 Verliebtes Kraftpaket Förstemann
OTT 2010 / ostthueringentour.de, 19. Feb 2010 Kampf um Wertungstrikots auf Debschwitzer Straßenkurs.
Vom 23. bis 25. April rollt die 8. Ostthüringen Tour in Gera und Münchenbernsdorf.
TLZ / Daniel Förster, 15. Feb 2010 Thomas Barth ist 50, doch der Nachwuchs hält jung.
cyclingworld.dk / News, 25. Jan 2010 Germany top team after four World Cup events
nach oben