Thomas Barth ist 50, doch der Nachwuchs hält jung.

TLZ / Daniel Förster

15. Feb 2010

Liebe zum Detail: Thomas Barth ist auch nach seiner Karriere dem Radsport treu geblieben. (Foto: TLZ/Daniel Förster)
Liebe zum Detail: Thomas Barth ist auch nach seiner Karriere dem Radsport treu geblieben. (Foto: TLZ/Daniel Förster)

Der Nachwuchs hält jung

Burkersdorf. Seine schwarzen langen Locken sind heute noch genauso markant wie in den 80er Jahren, als er mit anderen Radprofis zahlreiche Medaillen für die DDR bei nationalen und internationalen Rennen holte. Und auch zu seinem 50. Geburtstag, den Ex-Radprofi Thomas Barth am Wochenende zu Hause in Burkersdorf bei Weida feierte, gibt es in seinem Haar noch nicht einmal ansatzweise die Spur einer grauen Strähne.

"Die Jugend hält mich jung", sagt der Olympia-Vierte von 1980 in Moskau. Und meint damit nicht nur seinen 23-jährigen Sohn Marcel, den Juniorenweltmeister im Punktefahren von 2004, der sich soeben das Ticket für die Bahnrad-WM Ende März in Dänemark gesichert hat, sondern auch die Jungs vom thüringischen Team Jenatec Cycling, die er am Freitag ins Trainingslager nach Mallorca schickte. In der Mannschaft betreut der ehemalige Straßenrad-Rennfahrer als sportlicher Leiter seit einigen Jahren talentierte Nachwuchsfahrer der U-23-Radbundesliga.

Bodenständiger Typ

"Das ist für mich eine wunderbare Sache", schwärmt Barth, der 1977 und 1978 Junioren-Weltmeister mit der Straßen-Mannschaft wurde. "Früher habe ich Siege gefeiert, heute bin ich dabei, wenn meine Jungs triumphieren. Das macht schon Spaß." Viele hätten ein Problem, die heutige Jugend zu begreifen. "Mir geht es nicht so, auch wenn mir sicher bei ihren gelegentlichen Spinnereien graue Haare wachsen könnten."

Auch wenn sich der DDR-Nationalfahrer 1992 nach 20 Jahren vom Leistungssport verabschiedete, Radsport ist und bleibt für den einstigen Kapitän der DDR-Friedensfahrt-Mannschaft sein Leben. Hauptberuflich arbeitet er als Vertriebsleiter für den Fahrradhersteller Centurion. "Ich bin in den neuen Bundesländern Vertreter im Außendienst", erzählt er. Thomas Barth blieb bodenständig und blieb seiner Heimat Gera treu.

Technischer Direktor

1998 übernahm er nach Täve Schur die Amtsgeschäfte als Präsident des deutschen Vereins Friedensfahrt. Bis zum Aus der internationalen Friedensfahrt 2006 hielt er als Technischer Direktor die Fäden auf deutschem Boden in seinen Händen. Nach wie vor hält "Bauer", so sein Spitzname, weil er vom Dorf stammt, in einem Gehöft aufwuchs und seinen eigenen Dialekt hat, den Kontakt mit den Klassebolzern von einst.

Jetzt, wo er die Nachwuchsfahrer unter seinen Fittichen hat, führen den damaligen Helden der Landstraße die Renntermine immer wieder an die Stätte seiner früheren Triumphe zurück. "Das sind immer wieder tolle Deja-vu-Erlebnisse" - auch Oldie-Rennen mit Prominenten, wo er gern aufs Rennrad steigt. (TLZ / Daniel Förster)


Jenatec Cycling siehe jenatec-cycling.de >>
Thüringische Landeszeitung siehe tlz.de >>

«2010»
OTZ Gera / piek, 21. Okt 2010 Plötners wichtigstes Jahr.
teamnetapp.eu, 17. Okt 2010 Mit Eric Baumann in Kopenhagen.
robertfoerstemann.de, 30. Sep 2010 MDR-TV / OTZ - "Stars im Camp"
TLZ / Axel Lukacsek, 24. Sep 2010 John Degenkolb will bei Rad-WM Medaille.
wordpress.com, 19. Aug 2010 Track Cyclist of the Day: Robert Förstemann.
robertfoerstemann.de, 10. Jul 2010 Herr Förstemann, wer ist hier der Weltmeister?
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Jun 2010 Nico Wieduwilt sattelt um - vom Speedskating zum Radsport
Team Erdgas.2012 / Presse, 05. Jun 2010 Das erste Deutsche Track Team Bahn-Kurzzeit ist da!
OTZ Gera / Holger Zaumsegel, 15. Mai 2010 Das Rezept: Olaf Ludwig kochte für und mit OTZ-Lesern
OTZ Gera / Stadt Gera, 04. Mai 2010 Bau der Geraer Radsporthalle verzögert sich
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Apr 2010 Rad-Ass Robert Förstemann in Gera zu Gast
TA / Michael Voß, 15. Apr 2010 Goldhelm für Kinderheim
OTZ / Holger Zaumsegel, 13. Apr 2010 Olaf Ludwig wird 50: Heute fährt er lieber langsam
OTZ / Michael Voß, 28. Mär 2010 Ein Sprint-Sir adelt den Thüringer Robert Förstemann
OTZ / Michael Voß, 25. Mär 2010 Gold für Geraer Förstemann bei Bahnrad-WM
OTZ / Michael Voss, 24. Mär 2010 Bahnrad-WM: Enders rast mit Wut
OTZ Gera / Andreas Rabel, 21. Mär 2010 René Enders: "Fühle mich beim Keirin übergangen".
SVZ Schwerin / Jürgen Rösler, 20. Mär 2010 Eric Baumann will sich den WM-Traum erfüllen
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Mär 2010 Verliebtes Kraftpaket Förstemann
TLZ / Daniel Förster, 15. Feb 2010 Thomas Barth ist 50, doch der Nachwuchs hält jung.
cyclingworld.dk / News, 25. Jan 2010 Germany top team after four World Cup events
nach oben