17 Maßnahmen für Geras Sport bis 2020.
Neubau der Radsporthalle ganz vorn in der Prioritätenliste.

OTZ Gera / Angelika Munteanu

11. Feb 2010

Gera. In 17 Maßnahmen sind die Ziele zusammengefasst, die bis 2020 umgesetzt werden sollen, um den Sport in Gera zu entwickeln. In März wolle der Bildungs- und Sportausschuss des Stadtrates den Sportentwicklungsplan beschließen, kündigte der Vorsitzende Prof. Thomas Weil (SPD) an.

Für den Plan hatte der Fachdienst Bildung und Sport der Stadtverwaltung die vorhandenen Bedingungen analysiert. Um das Sportverhalten der Geraer zu erforschen, wurde eine repräsentative Befragung vorgenommen. Im Vorfeld der öffentlichen Ausschusssitzung hatte es nichtöffentliche Diskussionen mit Stadträten und Vertretern des organisierten Sport gegeben. Die Hinweise seien eingearbeitet worden, sagte der Leiter des Fachdienstes, Bernd Kriebitzsch. Das Wirtschaftsministerium hatte auf die Förderung von Radwegen verwiesen. Aus dem Landratsamt Greiz kam der Hinweis, dass Sportanlagen des Landkreises im Stadtgebiet vor allem von Geraer Vereinen genutzt würden. Die seien noch in die Berechnungen eingeflossen.

Auch die Belange des Wettkampfsport sollen stärker berücksichtigt werden. Im Moment werde die Panndorfhalle an den Wochenende vor allem von Kindern genutzt. Erwachsene müssten relativ hohe Gebühren für die Nutzung zahlen und wichen deshalb auf anderen Hallen aus. Deshalb solle die Gebührenordnung überarbeitet werden. Um den Nachwuchs-Leistungssport zu entwickeln, müssten über Dix-, Berg- und Ostschule hinaus mehr Sportklassen in Gera eröffnet werden. Im Zabelgymnasium solle es ab dem neuen Schuljahr eine geben. Die Integrierte Gesamtschule wolle sich zur sportorientierten Schule entwickeln.

Der Stadtsportbund trage die 17 vorgeschlagenen Maßnahmen zur Sportentwicklung inhaltlich voll mit, erklärte der Präsident Dr. Rainer Willms. Er lege Wert darauf, dass die Maßnahmen durch jährliche Beschlüsse des Stadtrates umgesetzt werden. "Wenn die Radrennbahn nicht gebaut wird, dann ist Gera als Radsportstadt tot." Martina Schmidt (Arbeit für Gera) erinnerte an den Stadtratsbeschluss zur Radrennbahn und die Versprechen von Politikern vor der Landtagswahl. "Die Bahn hat Priorität 1 und muss in den Landeshaushalt für das Jahr 2010", sagte Kriebitzsch.

Andreas Schubert (Die Linke) fordert auch oberste Priorität für ein neues Freibad in Gera. Bernd Koob (CDU) erwartet von der Stadtverwaltung eine Auflistung über die jährlichen Betriebskosten. "Und sie soll sagen, wo das Geld herkommen soll", verwies Koob auf ein mit 6,5 Millionen Euro beziffertes Haushaltsdefizit.

"Bürgermeister Hein hat einen ausgeglichenen Haushaltsentwurf vorgelegt", konterte Sozialdezernentin Christiane Neudert (Die Linke). Den Entwurf gibt es bislang aber nur verwaltungsintern. Der solle am 1. März den Stadträten vorgelegt werden und enthalte derzeit auch kein Geld für ein Freibad, sagte Bürgermeister Norbert Hein (CDU) gestern auf Nachfrage. (OTZ/Angelika Munteanu)


Maßnahmen zur Entwicklung des Sports in Gera:
  • Bedarfsgerechte Öffnung von Sportstätten
  • Neubau Radsporthalle
  • Stabile Hallenkapazitäten
  • Bau eines Freibades
  • Barrierefreiheit in Sporthallen
  • Bau einer Wurfanlage am Stadion der Freundschaft
  • Bau Kunstrasenplatz
  • Gründung Sportstiftung
  • Bessere Bedingungen für Wettkämpfe für Erwachsene in der Panndorfhalle
  • Qualifizierung der Internetangebote für Vereinsinformationen, Kommunikation und zur Belegungsplanung
  • Zukunftswerkstatt Sport
  • Namensgebung für Sportanlagen im Hofwiesenpark
  • Leitlinie zur Sportentwicklung
  • Nachwuchsförderung
  • Überarbeitung der Sportförderrichtlinie



Otto-Dix-Stadt Gera siehe gera.de >>
Ostthüringer Zeitung siehe otz.de >>

«2010»
OTZ Gera / piek, 21. Okt 2010 Plötners wichtigstes Jahr.
teamnetapp.eu, 17. Okt 2010 Mit Eric Baumann in Kopenhagen.
robertfoerstemann.de, 30. Sep 2010 MDR-TV / OTZ - "Stars im Camp"
TLZ / Axel Lukacsek, 24. Sep 2010 John Degenkolb will bei Rad-WM Medaille.
wordpress.com, 19. Aug 2010 Track Cyclist of the Day: Robert Förstemann.
robertfoerstemann.de, 10. Jul 2010 Herr Förstemann, wer ist hier der Weltmeister?
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Jun 2010 Nico Wieduwilt sattelt um - vom Speedskating zum Radsport
Team Erdgas.2012 / Presse, 05. Jun 2010 Das erste Deutsche Track Team Bahn-Kurzzeit ist da!
OTZ Gera / Holger Zaumsegel, 15. Mai 2010 Das Rezept: Olaf Ludwig kochte für und mit OTZ-Lesern
OTZ Gera / Stadt Gera, 04. Mai 2010 Bau der Geraer Radsporthalle verzögert sich
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Apr 2010 Rad-Ass Robert Förstemann in Gera zu Gast
TA / Michael Voß, 15. Apr 2010 Goldhelm für Kinderheim
OTZ / Holger Zaumsegel, 13. Apr 2010 Olaf Ludwig wird 50: Heute fährt er lieber langsam
OTZ / Michael Voß, 28. Mär 2010 Ein Sprint-Sir adelt den Thüringer Robert Förstemann
OTZ / Michael Voß, 25. Mär 2010 Gold für Geraer Förstemann bei Bahnrad-WM
OTZ / Michael Voss, 24. Mär 2010 Bahnrad-WM: Enders rast mit Wut
OTZ Gera / Andreas Rabel, 21. Mär 2010 René Enders: "Fühle mich beim Keirin übergangen".
SVZ Schwerin / Jürgen Rösler, 20. Mär 2010 Eric Baumann will sich den WM-Traum erfüllen
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Mär 2010 Verliebtes Kraftpaket Förstemann
TLZ / Daniel Förster, 15. Feb 2010 Thomas Barth ist 50, doch der Nachwuchs hält jung.
OTZ Gera / Angelika Munteanu, 11. Feb 2010 17 Maßnahmen für Geras Sport bis 2020.
Neubau der Radsporthalle ganz vorn in der Prioritätenliste.
cyclingworld.dk / News, 25. Jan 2010 Germany top team after four World Cup events
nach oben