Robert Förstemann auf der Überholspur.
Geraer Bahnrad-Ass peilt Olympia 2012 an.

OTZ Gera / Reinhard Schulze

16. Jan 2010

Robert Förstemann
Robert Förstemann

Die Enttäuschung bei den Olympischen Sommerspielen 2008 in Peking hat Robert Förstemann hinter sich gelassen. Längst hat der Geraer Bahnradsprinter erkannt, nichts ist vergänglicher als der Erfolg. So überlässt er auch nichts dem Zufall, motiviert sich über Niederlagen und Erfolge.

"Bei Niederlagen ist es der Gedanke, es das nächste Mal unbedingt besser machen zu wollen. Bei Siegen ist es der Wille, das nächsthöhere Ziel zu erreichen beziehungsweise der Beste bleiben zu wollen", so Robert Förstemann.

Gold im Sprint beim European Track Cup in Barcelona, Deutscher Meister im Teamsprint, Gesamtsieg beim Sparkassen-Sprinter-Cup und beim Albert-Richter-Cup, Silber beim Weltcup in Cali im Teamsprint und Sprint, in persönlicher Bestzeit, Silber zur Deutschen Meisterschaft über 1000 m, Bronze zur Weltmeisterschaft im Teamsprint sowie Bronze beim Weltcup in Manchester im Teamsprint in deutscher Rekordzeit - eine sportliche Bilanz, die sich sehen lassen kann. Doch für Robert Förstemann nur Zwischenstationen auf dem Weg zum großen Ziel: Olympia 2012 in London. "Ich bin auf einem guten Weg, aber noch lange nicht da, wo ich gern hin möchte. Es gibt in allen Bereichen noch Reserven."

Solche Erfolge beruhen nicht auf Zufall und sind nicht nur eine Glückssache, auch wenn manchmal ein Quäntchen Glück dazugehört. Viel mehr sind sie das Resultat harter konzentrierter und freudvoller Arbeit. Auch für Robert Förstemann gilt, Erfolge müssen immer wieder neu erarbeitet werden, mit hohem Einsatz, großer Disziplin und anhaltender Willenskraft und manchmal sogar mit einer gewissen Verbissenheit. Die dafür erforderliche Motivation findet Robert Förstemann in seinem Team Erdgas.2012. Dabei spielt es für ihn keine Rolle, dass er seinen Hauptwohnsitz in Gera hat, bei Emanuel Raasch in Berlin trainiert und sein Team in Chemnitz ansässig ist.

"Das Team wurde erst im Mai 2009 gegründet. Bereits im Juli zur Deutschen Meisterschaft haben wir bis auf einen Titel alle gewonnen. Dies ist das Resultat höchstmöglicher Professionalität sowie einer Teamharmonie, die ich bisher noch nirgends erlebt habe. Wir motivieren uns so gegenseitig und haben viel Spaß an den Rennen. Auch die Erfahrung, die unter anderem Jens Fiedler ( 3-facher Olympiasieger) sowie Michael Hübner ( 7-facher Weltmeister) mitbringen, geben unserem jungen Team viel Auftrieb und ermöglichen es, eine gewisse Gelassenheit zu bewahren und ausstrahlen zu können. Das verhindert zu starkes Verkrampfen im Wettkampf", bringt es der Geraer auf den Punkt.

Olympia 2012 in London ist für den 23-jährigen Bahnradsportler immer gegenwärtig. Doch vorerst gilt seine Konzentration auf die WM Ende März in Kopenhagen. "Hier möchte ich im Teamsprint endlich ins große Finale. Im Sprint möchte ich mich auf jeden Fall im Vergleich zum Vorjahr verbessern. Ein Platz unter den letzten acht wäre super." Um dafür fit zu sein, nutzt Robert Förstemann seinen Aufenthalt in Kapstadt. (OTZ/Reinhard Schulze)


Das ganze Interview siehe hier >>

Roberts Homepage siehe robertfoerstemann.de >>
Ostthüringer Zeitung siehe otz.de >>

«2010»
OTZ Gera / piek, 21. Okt 2010 Plötners wichtigstes Jahr.
teamnetapp.eu, 17. Okt 2010 Mit Eric Baumann in Kopenhagen.
robertfoerstemann.de, 30. Sep 2010 MDR-TV / OTZ - "Stars im Camp"
TLZ / Axel Lukacsek, 24. Sep 2010 John Degenkolb will bei Rad-WM Medaille.
wordpress.com, 19. Aug 2010 Track Cyclist of the Day: Robert Förstemann.
robertfoerstemann.de, 10. Jul 2010 Herr Förstemann, wer ist hier der Weltmeister?
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Jun 2010 Nico Wieduwilt sattelt um - vom Speedskating zum Radsport
Team Erdgas.2012 / Presse, 05. Jun 2010 Das erste Deutsche Track Team Bahn-Kurzzeit ist da!
OTZ Gera / Holger Zaumsegel, 15. Mai 2010 Das Rezept: Olaf Ludwig kochte für und mit OTZ-Lesern
OTZ Gera / Stadt Gera, 04. Mai 2010 Bau der Geraer Radsporthalle verzögert sich
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Apr 2010 Rad-Ass Robert Förstemann in Gera zu Gast
TA / Michael Voß, 15. Apr 2010 Goldhelm für Kinderheim
OTZ / Holger Zaumsegel, 13. Apr 2010 Olaf Ludwig wird 50: Heute fährt er lieber langsam
OTZ / Michael Voß, 28. Mär 2010 Ein Sprint-Sir adelt den Thüringer Robert Förstemann
OTZ / Michael Voß, 25. Mär 2010 Gold für Geraer Förstemann bei Bahnrad-WM
OTZ / Michael Voss, 24. Mär 2010 Bahnrad-WM: Enders rast mit Wut
OTZ Gera / Andreas Rabel, 21. Mär 2010 René Enders: "Fühle mich beim Keirin übergangen".
SVZ Schwerin / Jürgen Rösler, 20. Mär 2010 Eric Baumann will sich den WM-Traum erfüllen
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Mär 2010 Verliebtes Kraftpaket Förstemann
TLZ / Daniel Förster, 15. Feb 2010 Thomas Barth ist 50, doch der Nachwuchs hält jung.
cyclingworld.dk / News, 25. Jan 2010 Germany top team after four World Cup events
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 16. Jan 2010 Robert Förstemann auf der Überholspur.
Geraer Bahnrad-Ass peilt Olympia 2012 an.
nach oben