Geraer Lucas Schädlich vor Neuanfang.
Mit Team NSP startet 2011 ein neues deutsches Radprofiteam in der UCI Europe Tour.

SSV Gera / Presse

25. Dez 2010

(Foto: Team)
(Foto: Team)

Eine neue Seite in der Chronik des deutschen Profiradsports ist aufgeschlagen. Beschrieben werden soll die Seite vom Team NSP, einem deutschen Profiradteam aus Elztal im Odenwald. Ende 2010 gegründet, wird das Team NSP ab der Saison 2011 als Continental Team an der UCI Europe Tour teilnehmen. Im 11-köpfigen Fahreraufgebot gelistet mit Lucas Schädlich (22) und Jakob Fiedler (23) auch zwei Fahrer die ehemals für den SSV Gera in die Pedale getreten haben. Lucas Schädlich, von 2006 bis 2010 im Thüringer Energie Team und weiterhin SSV-Mitglied, sowie Jakob Fiedler, bis zu seinem Wechsel in das Team NSP von 2006 bis 2008 im Continental Team Milram und die letzten beiden Jahre bei KED Bianchi Berlin unter Vertrag, wollen gemeinsam mit ihren Teamkameraden Sebastian Baldauf (21), Fabian Bruno (19), Sven Forberger (28), Yannick Mayer (19), Matthias Mortka (20), René Obst (33), Jonas Schmeiser (23), Tino Thömel (22), Björn Thurau (22) und dem Franzosen Léo Menville (22) den Neustart wagen.

Für selbigen sorgen Teammanager Thomas Kohlhepp, der Geraer Lars Wackernagel – bis 2010 Radprofi im Team Nutrixxion - als sportlicher Leiter sowie Erik Weispfennig als Berater und Wolfgang Lötzsch als Mechaniker. Haupt- und Namenssponsor ist die Schweizer NSP AG mit Sitz in Pfäffikon.

In der Saison 2010 bereits als Co-Sponsor für das deutsche Junioren Bundesligateam GHOST aufgetreten, will das Schweizer Unternehmen Stahlbau- und Planungsgesellschaft nun noch eins draufsatteln.

„Die vier Jahre beim Thüringer Energie Team, welches sich vor allem auf die Förderung von Fahrern im U23-Bereich konzentriert, waren für mich sehr lehrreich und eine schöne Zeit. Für mich heißt es nun, mich neu zu orientieren und größere Aufgaben in Angriff zu nehmen. Sportlich sind wir gut aufgestellt und auch vom gesamten Teammanagement verspreche ich mir sehr viel. Mit Lars Wackernagel haben wir einen erfahrenen Radsportler als sportlichen Leiter an der Seite, von dem wir, davon bin ich überzeugt, alle noch sehr viel lernen können“, zeigt sich Lucas Schädlich optimistisch. Ein erster Schritt in diese Richtung ergab sich schon beim Trainingslehrgang auf Mallorca wie auch beim Teamtreffen in Bad Hindelang.

„Ich freue mich auf die neue Saison und bin sehr motiviert“, verrät der nun in Kaltenborn (Kreis Greiz) beheimatete Ex-Zwickauer, der gerade in der vergangenen Saison so einige Rückschläge wegstecken musste, doch sich immer wieder fing und in der zweiten Saisonhälfte dann den Anschluss wieder herstellen konnte, was wiederum Lars Wackernagel davon überzeugte, ihn in das Team NSP aufzunehmen.

Doch nicht nur sportlich hat sich Lucas Schädlich 2011 viel vorgenommen. So strebt er für Juni 2011 seinen Abschluss zum Sportassistenten an. „Dank der Unterstützung durch die Sportakademie in Bad Blankenburg Konnte ich in den Vorjahren Sport und Studium sehr gut miteinander verbinden. Auch für die verbleibende Studienzeit kann ich mir dieser Unterstützung sicher sein“, so Lucas Schädlich. (rs)


Team NSP siehe ghost-roadracing.de >>

«2010»
SSV Gera / Presse, 25. Dez 2010 Geraer Lucas Schädlich vor Neuanfang.
Mit Team NSP startet 2011 ein neues deutsches Radprofiteam in der UCI Europe Tour.
OTZ Gera / piek, 21. Okt 2010 Plötners wichtigstes Jahr.
teamnetapp.eu, 17. Okt 2010 Mit Eric Baumann in Kopenhagen.
robertfoerstemann.de, 30. Sep 2010 MDR-TV / OTZ - "Stars im Camp"
TLZ / Axel Lukacsek, 24. Sep 2010 John Degenkolb will bei Rad-WM Medaille.
wordpress.com, 19. Aug 2010 Track Cyclist of the Day: Robert Förstemann.
robertfoerstemann.de, 10. Jul 2010 Herr Förstemann, wer ist hier der Weltmeister?
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Jun 2010 Nico Wieduwilt sattelt um - vom Speedskating zum Radsport
Team Erdgas.2012 / Presse, 05. Jun 2010 Das erste Deutsche Track Team Bahn-Kurzzeit ist da!
OTZ Gera / Holger Zaumsegel, 15. Mai 2010 Das Rezept: Olaf Ludwig kochte für und mit OTZ-Lesern
OTZ Gera / Stadt Gera, 04. Mai 2010 Bau der Geraer Radsporthalle verzögert sich
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Apr 2010 Rad-Ass Robert Förstemann in Gera zu Gast
TA / Michael Voß, 15. Apr 2010 Goldhelm für Kinderheim
OTZ / Holger Zaumsegel, 13. Apr 2010 Olaf Ludwig wird 50: Heute fährt er lieber langsam
OTZ / Michael Voß, 28. Mär 2010 Ein Sprint-Sir adelt den Thüringer Robert Förstemann
OTZ / Michael Voß, 25. Mär 2010 Gold für Geraer Förstemann bei Bahnrad-WM
OTZ / Michael Voss, 24. Mär 2010 Bahnrad-WM: Enders rast mit Wut
OTZ Gera / Andreas Rabel, 21. Mär 2010 René Enders: "Fühle mich beim Keirin übergangen".
SVZ Schwerin / Jürgen Rösler, 20. Mär 2010 Eric Baumann will sich den WM-Traum erfüllen
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Mär 2010 Verliebtes Kraftpaket Förstemann
TLZ / Daniel Förster, 15. Feb 2010 Thomas Barth ist 50, doch der Nachwuchs hält jung.
cyclingworld.dk / News, 25. Jan 2010 Germany top team after four World Cup events
nach oben