Eric Baumann (NetApp) - Der Kapitän fiel lange aus,
wird jedoch in der kommenden Saison erneut als NetApp-Kapitän antreten.

radsport-news.de

19. Nov 2010

NetApp-Kapitän Eric Baumann fiel lange aus.  (Foto: Archiv/rsn)
NetApp-Kapitän Eric Baumann fiel lange aus. (Foto: Archiv/rsn)

Einen Großteil der Saison musste das neue deutsche NetApp-Team auf seinen erklärten Kapitän Eric Baumann verzichten. Schon in einem der ersten Rennen des Jahres stürzte er schwer und fiel danach mehrere Monate aus. Erst in der zweiten Saisonhälfte kehrte Baumann zunächst auf die Straße und dann auch wieder in die Erfolgsspur zurück.

„Das Jahr fing richtig scheiße an. Ich haben den Winter über sehr gut trainieren können und war super motiviert, als Kapitän einer neuen Mannschaft in die Saison zu starten“, sagte Baumann zu Radsport News. "Bei den Beverbeek Classics bin ich aber so blöd gestürzt, dass ich mir den Scheinbeinkopf gebrochen habe und der Außenmeniskus abgerissen wurde."

In der mehrmonatigen Auszeit konnte der verletzte Kapitän aber auf die Rückendeckung des Teams vertrauen. „Alle haben mich super unterstützt, so dass ich Anfang Juni wieder Rennen fahren konnte“, so Baumann, der anfügte: „Ich war während der Verletzungszeit immer positiv gestimmt und wollte so schnell wie möglich wieder zurückkommen, um den jungen Fahrern mein Wissen weiter zu geben und mein Team als Kapitän zu führen.“

Sein Comeback gab Baumann schließlich Mitte Juni bei der niederländischen Kurzrundfahrt Delta Tour Zeeland. Im August nahm der endschnelle Klassikerspezialist sein erstes großes Saisonziel in Angriff, den Sparkassen-Giro in Bochum, den er 2008 gewinnen konnte. Zum Sieg reichte es diesmal nicht, aber der vierte Platz war auch ein Erfolgserlebnis. „Mein Ziel war es, in Topform am Start zu stehen, was mir auch gelang“, so Baumann. Als Fünfter des Sparkassen Münsterland Giros (Kat. 1.1) bewies der der 30-Jährige zum deutschen Saisonausklang gute Herbstform.

In der kommenden Saison wird Baumann erneut als Kapitän von NetApp antreten, dann aber eine Liga höher in der Professional Continental-Klasse. „Wir können mit dem ersten Jahr sehr zufrieden sein und freuen uns sehr auf 2011“, erklärte der ehemalige T-Mobile-Profi, der sich dann wieder auf die Frühjahrsrennen konzentrieren will und auf eine WildCard für sein Lieblingsrennen Paris-Roubaix hofft. „Dafür werde ich diesen Winter sehr hart arbeiten“, kündigte Baumann an. (rsn)


Radsport News siehe radsport-news.de >>
Team NetApp siehe teamnetapp.eu >>

«2010»
radsport-news.de, 19. Nov 2010 Eric Baumann (NetApp) - Der Kapitän fiel lange aus,
wird jedoch in der kommenden Saison erneut als NetApp-Kapitän antreten.
OTZ Gera / piek, 21. Okt 2010 Plötners wichtigstes Jahr.
teamnetapp.eu, 17. Okt 2010 Mit Eric Baumann in Kopenhagen.
robertfoerstemann.de, 30. Sep 2010 MDR-TV / OTZ - "Stars im Camp"
TLZ / Axel Lukacsek, 24. Sep 2010 John Degenkolb will bei Rad-WM Medaille.
wordpress.com, 19. Aug 2010 Track Cyclist of the Day: Robert Förstemann.
robertfoerstemann.de, 10. Jul 2010 Herr Förstemann, wer ist hier der Weltmeister?
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Jun 2010 Nico Wieduwilt sattelt um - vom Speedskating zum Radsport
Team Erdgas.2012 / Presse, 05. Jun 2010 Das erste Deutsche Track Team Bahn-Kurzzeit ist da!
OTZ Gera / Holger Zaumsegel, 15. Mai 2010 Das Rezept: Olaf Ludwig kochte für und mit OTZ-Lesern
OTZ Gera / Stadt Gera, 04. Mai 2010 Bau der Geraer Radsporthalle verzögert sich
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Apr 2010 Rad-Ass Robert Förstemann in Gera zu Gast
TA / Michael Voß, 15. Apr 2010 Goldhelm für Kinderheim
OTZ / Holger Zaumsegel, 13. Apr 2010 Olaf Ludwig wird 50: Heute fährt er lieber langsam
OTZ / Michael Voß, 28. Mär 2010 Ein Sprint-Sir adelt den Thüringer Robert Förstemann
OTZ / Michael Voß, 25. Mär 2010 Gold für Geraer Förstemann bei Bahnrad-WM
OTZ / Michael Voss, 24. Mär 2010 Bahnrad-WM: Enders rast mit Wut
OTZ Gera / Andreas Rabel, 21. Mär 2010 René Enders: "Fühle mich beim Keirin übergangen".
SVZ Schwerin / Jürgen Rösler, 20. Mär 2010 Eric Baumann will sich den WM-Traum erfüllen
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Mär 2010 Verliebtes Kraftpaket Förstemann
TLZ / Daniel Förster, 15. Feb 2010 Thomas Barth ist 50, doch der Nachwuchs hält jung.
cyclingworld.dk / News, 25. Jan 2010 Germany top team after four World Cup events
nach oben