Sascha Damrow (SSV Gera) -
Asien war eine Reise wert.

radsport-news.de

13. Nov 2010

Sascha Damrow bereiste 2010 zahlreiche ihm bis dato unbekannte Länder in Asien.  (Foto: Archiv / hier für Jenatec Cycling am Start)
Sascha Damrow bereiste 2010 zahlreiche ihm bis dato unbekannte Länder in Asien. (Foto: Archiv / hier für Jenatec Cycling am Start)

Das Jahr 2010 bot für den Amateur Sascha Damrow (SSV Gera) viel Neues. Der 24-Jährige bereiste zahlreiche ihm bis dato unbekannte Länder in Asien und war dort auch bei UCI-Rennen erfolgreich. Bei der Philippinen-Rundfahrt (Kat. 2.2) wurde er Vierter, bei der Tour of East Java (Kat. 2.2) belegte er sogar Rang zwei. Das waren die ersten internationalen Spitzenergebnisse für den Geraer, der 2006 und 2007 für das Thüringer Energie Team unterwegs war.

Von Anfang April bis Ende Juni bestritt Damrow mehrere Rundfahrten in Asien. Den Auftakt bildete die Thailand-Rundfahrt (Kat. 2.2) dar, die er auf Platz 13 beendete. Bei der Philippinen-Rundfahrt zwei Wochen später fuhr der junge Deutsche knapp am ersten UCI-Sieg vorbei, als er auf der Schlussetappe Rang zwei belegte.

Bei der folgenden Tour of East Java fehlten dem Allrounder mit Zeitfahrqualitäten am Ende gar nur sechs Sekunden zum Gesamtsieg. „Im Zielsprint der Schlussetappe konnte ich auf den vierten Platz fahren. Leider war dies zwei Plätze zu schlecht, denn wenn ich auf dem zweiten Platz gelandet wäre, hätte ich die Rundfahrt gewonnen“, schrieb Damrow auf seiner Homepage.

Mit dieser Rundfahrt war Damrows Asien-Radreise beendet. „In diesen drei Monaten habe ich viele neue Freunde gefunden und sehr viel erlebt. Ich hoffe sehr, das wird nicht das letzte Mal in Asien gewesen sein“, so Damrow, der sich danach auf die Bahn-DM konzentrieren wollte.

In Cottbus lief es dann aber nicht wie gewünscht. "Ich konnte in Asien zwar viele Ranglistenpunkte sammeln, habe es leider aber auch etwas übertrieben und bin erst zwei Wochen vor der DM wieder nach Deutschland gereist. Die Titelkämpfe waren dann eher schlecht als recht und ich konnte meine Erwartungen gar nicht erfüllen", sagte Damrow zu Radsport News.

In der kommenden Saison wird der Thüringer, der zur Zeit eine Ausbildung bei der Polizei macht, für das Elite-Team Ur-Krostitzer fahren. "Mein Hauptaugenmerk wird auf meiner Polizeiausbildung liegen, aber den Sport lass ich dennoch nicht aus den Augen", kündigte er an. (rsn)


Radsport News siehe radsport-news.de >>
Saschas Homepage siehe dammy.eu >>
Team Ur-Krostitzer-Univega siehe team-univega.de >>

«2010»
radsport-news.de, 13. Nov 2010 Sascha Damrow (SSV Gera) -
Asien war eine Reise wert.
OTZ Gera / piek, 21. Okt 2010 Plötners wichtigstes Jahr.
teamnetapp.eu, 17. Okt 2010 Mit Eric Baumann in Kopenhagen.
robertfoerstemann.de, 30. Sep 2010 MDR-TV / OTZ - "Stars im Camp"
TLZ / Axel Lukacsek, 24. Sep 2010 John Degenkolb will bei Rad-WM Medaille.
wordpress.com, 19. Aug 2010 Track Cyclist of the Day: Robert Förstemann.
robertfoerstemann.de, 10. Jul 2010 Herr Förstemann, wer ist hier der Weltmeister?
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Jun 2010 Nico Wieduwilt sattelt um - vom Speedskating zum Radsport
Team Erdgas.2012 / Presse, 05. Jun 2010 Das erste Deutsche Track Team Bahn-Kurzzeit ist da!
OTZ Gera / Holger Zaumsegel, 15. Mai 2010 Das Rezept: Olaf Ludwig kochte für und mit OTZ-Lesern
OTZ Gera / Stadt Gera, 04. Mai 2010 Bau der Geraer Radsporthalle verzögert sich
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Apr 2010 Rad-Ass Robert Förstemann in Gera zu Gast
TA / Michael Voß, 15. Apr 2010 Goldhelm für Kinderheim
OTZ / Holger Zaumsegel, 13. Apr 2010 Olaf Ludwig wird 50: Heute fährt er lieber langsam
OTZ / Michael Voß, 28. Mär 2010 Ein Sprint-Sir adelt den Thüringer Robert Förstemann
OTZ / Michael Voß, 25. Mär 2010 Gold für Geraer Förstemann bei Bahnrad-WM
OTZ / Michael Voss, 24. Mär 2010 Bahnrad-WM: Enders rast mit Wut
OTZ Gera / Andreas Rabel, 21. Mär 2010 René Enders: "Fühle mich beim Keirin übergangen".
SVZ Schwerin / Jürgen Rösler, 20. Mär 2010 Eric Baumann will sich den WM-Traum erfüllen
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Mär 2010 Verliebtes Kraftpaket Förstemann
TLZ / Daniel Förster, 15. Feb 2010 Thomas Barth ist 50, doch der Nachwuchs hält jung.
cyclingworld.dk / News, 25. Jan 2010 Germany top team after four World Cup events
nach oben