Solidarpakt im organisierten Sport beschworen.
SSV Gera 1990 stimmte für geplante Beitragserhöhung des Landessportbundes Thüringen.

SSV Gera / Presse

30. Okt 2010

Die Entscheidung ist gefallen. Die Vertreter des Stadtsportbundes Gera e.V. werden auf der Hauptausschusssitzung des Landessportbundes Thüringen am 20. November 2010 in der Landessportschule Bad Blankenburg für die Erhöhung des Mitgliedsbeitrages für Erwachsene stimmen.

Ab dem 1. Januar 2011, so sieht es der Antrag des Präsidiums des Landessportbundes Thüringen vor, wird der Mitgliedsbeitrag pro Jahr und Mitglied – 18 Jahre und älter – von bisher 3,60 € auf 5 € steigen, was einer Beitragserhöhung um 39 Prozent gleich kommt oder knapp 12 Cent pro Monat mehr. Der Betrag für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre bleibt in Höhe von 3,60 € pro Jahr bestehen.

Bereits zur Mitgliederversammlung im März 2010 hatte das SSB-Präsidium informiert, dass nach Bekanntgabe des Antrages für einen neuen Vereinsmitgliedsbeitrag im Vorfeld der LSB-Hauptausschusssitzung die Vereine zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung geladen werden. Selbige wurde für den 27. Oktober 2010 einberufen.

Die Entscheidung für die Erhöhung des Vereinsmitgliedsbeitrages sei nach 13 Jahren Beitragsstabilität gefallen, so Rolf Beilschmidt, Hauptgeschäftsführer im LSB Thüringen, der in seiner Begründung Irritationen darüber ausräumte, dass diese Erhöhung in irgend einem Zusammenhang steht mit der Rückläufigkeit von Fördermitteln durch den Freistaat. Im Gegenteil, sei man sich mit dem zuständigen Ministerium einig geworden, dass für 2011 die gleiche Fördersumme wie für 2010 gewährt wird. Gleichzeitig räumte er aber ein, dass die Förderung von 2002 bis 2010 um 1,7 Millionen Euro rückläufig war. Mit der Beitragserhöhung wolle man in den kommenden Jahren die Vereinsförderung, einen moderaten Ausbau der Kreis- und Stadtsportbünde sowie die Attraktivität und Funktionalität der Landessportschule in Bad Blankenburg sichern.

Das Präsidium des Stadtsportbundes Gera hat sich nach einer intensiven, aber auch kontrovers geführten Diskussion, so SSB-Präsident Dr. Rainer Willms, letztlich doch mehrheitlich für die Beitragserhöhung ausgesprochen.

„Die Aufrechterhaltung der Förderung, insbesondere der Jugend- und Nachwuchsarbeit, ist eine Grundvoraussetzung für deren Fortführung und funktioniert vor allem durch den Solidarpakt innerhalb des organisierten Sportes. Die Aufrechterhaltung des Umfanges und der Qualität der finanziellen Förderung der Jugend- und Nachwuchsarbeit und der Übungsleitertätigkeit durch den LSB ist nach dessen Auffassung nicht mehr in gleichem Umfang realisierbar, ohne die Erhöhung des Jahresmitgliedsbeitrages der Erwachsenen. Die Zahl der Übungsleiter und der Kinder und Jugendlichen ist in den letzten 13 Jahren deutlich gestiegen und wurde ohne Beitragserhöhung der Erwachsenen auf gleichem Niveau gefördert“, hießt es in der Stellungnahme des Präsidiums.

Wolfgang Reichert (Präsident) und Reinhard Schulze (Geschäftsführer), die den SSV Gera 1990 e.V. bei dieser außerordentlichen Mitgliederversammlung vertraten, stimmten mit „Ja“.

Der Stadtsportbund Gera vereint 14.658 Mitglieder, die in 109 Vereinen organisiert sind. Der Antrag auf Erhöhung des Vereinsmitgliedsbeitrages wurde mit 38 Ja-Stimmen, 22 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen angenommen. (rs)

«2010»
SSV Gera / Presse, 30. Okt 2010 Solidarpakt im organisierten Sport beschworen.
OTZ Gera / piek, 21. Okt 2010 Plötners wichtigstes Jahr.
teamnetapp.eu, 17. Okt 2010 Mit Eric Baumann in Kopenhagen.
robertfoerstemann.de, 30. Sep 2010 MDR-TV / OTZ - "Stars im Camp"
TLZ / Axel Lukacsek, 24. Sep 2010 John Degenkolb will bei Rad-WM Medaille.
wordpress.com, 19. Aug 2010 Track Cyclist of the Day: Robert Förstemann.
robertfoerstemann.de, 10. Jul 2010 Herr Förstemann, wer ist hier der Weltmeister?
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Jun 2010 Nico Wieduwilt sattelt um - vom Speedskating zum Radsport
Team Erdgas.2012 / Presse, 05. Jun 2010 Das erste Deutsche Track Team Bahn-Kurzzeit ist da!
OTZ Gera / Holger Zaumsegel, 15. Mai 2010 Das Rezept: Olaf Ludwig kochte für und mit OTZ-Lesern
OTZ Gera / Stadt Gera, 04. Mai 2010 Bau der Geraer Radsporthalle verzögert sich
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Apr 2010 Rad-Ass Robert Förstemann in Gera zu Gast
TA / Michael Voß, 15. Apr 2010 Goldhelm für Kinderheim
OTZ / Holger Zaumsegel, 13. Apr 2010 Olaf Ludwig wird 50: Heute fährt er lieber langsam
OTZ / Michael Voß, 28. Mär 2010 Ein Sprint-Sir adelt den Thüringer Robert Förstemann
OTZ / Michael Voß, 25. Mär 2010 Gold für Geraer Förstemann bei Bahnrad-WM
OTZ / Michael Voss, 24. Mär 2010 Bahnrad-WM: Enders rast mit Wut
OTZ Gera / Andreas Rabel, 21. Mär 2010 René Enders: "Fühle mich beim Keirin übergangen".
SVZ Schwerin / Jürgen Rösler, 20. Mär 2010 Eric Baumann will sich den WM-Traum erfüllen
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Mär 2010 Verliebtes Kraftpaket Förstemann
TLZ / Daniel Förster, 15. Feb 2010 Thomas Barth ist 50, doch der Nachwuchs hält jung.
cyclingworld.dk / News, 25. Jan 2010 Germany top team after four World Cup events