SSV Gera / Presse

29. Okt 2010

…freut sich schon jetzt auf die Herausforderungen der bevorstehenden Wettkämpfe …Robert Förstemann.  (Foto: teamerdgas2012/Archivbild)
…freut sich schon jetzt auf die Herausforderungen der bevorstehenden Wettkämpfe …Robert Förstemann. (Foto: teamerdgas2012/Archivbild)

Für Thüringens Olympia-Hoffnungen 2012 gab es am Abend des 27.10.2010 im Jenaer Sportgymnasium die Nominierungsurkunde für den Förderkreis und einen Bademantel. Aber Baden gehen wollen die Sportler auf dem Weg nach London nicht.

Die Projektförderung startet jeweils 2 Jahre vor den Olympischen Spielen und Paralympics. Dabei sind die Radsportler Thüringens größte Hoffnung, wenn es 2012 in London um Medaillen geht. Allein elf der 29 Förderkreis-Athleten kommen aus den erfolgreichen Nachwuchs-Rennställen des Freistaates.

Zum Förderkreis gehören Michael Seidenbecher und René Enders, die beide beim SSV Gera die Grundlagen für ihre Bahnradsport-Karriere legten und jetzt für des SWE-Sprintteam starten.

Teamsprint-Weltmeister Robert Förstemann, nach dem Wechsel ins Team Erdgas.2012 auch weiterhin eng mit seinem Heimatverein SSV Gera verbunden, wurde in Abwesenheit in den Olympia-Förderkreis aufgenommen, da er sich in der direkten Vorbereitung auf die Bahnrad-EM und die Weltcup-Saison befand, wo er möglichst frühzeitig die Nominierungskriterien für eine Olympiateilnahme in Angriff nehmen möchte.

Bei den Straßenradsportlern vom SSV Gera gehören Madeleine Sandig und Marcel Barth zum Kreis der Athleten, die sich zielgerichtet auf Olympia vorbereiten und in den nächsten beiden Jahren durch die Thüringer Sportförderung unterstützt werden.

Der Geraer U23-Vizeweltmeister John Degenkolb wurde, wie auch die beiden Radprofis Marcel Kittel und Patrick Gretsch, symbolisch in den Förderkreis berufen, da er mit seinem Wechsel ins Profiteam HTC-Columbia keine finanzielle Förderung durch die Stiftung bekommen kann, erhielt aber durch die Aufnahme in den Olympia-Förderkreis eine Anerkennung seiner leistungssportlichen Entwicklung und gilt als einer der olympischen Hoffnungsträger Thüringens im Straßenradsport.

Gleichfalls in dieser Woche wurde im Fürstensaal im Oberen Schloss in Greiz die Ehrung der besten Polizeisportler Thüringens vorgenommen. Auch hier befand sich der gebürtige Geraer Radsportler John Degenkolb unter den ausgezeichneten Sportlern. (wjw)

«2010»
SSV Gera / Presse, 29. Okt 2010 29 Sportler in den Olympia-Förderkreis "Thüringer Athleten nach London" berufen.
OTZ Gera / piek, 21. Okt 2010 Plötners wichtigstes Jahr.
teamnetapp.eu, 17. Okt 2010 Mit Eric Baumann in Kopenhagen.
robertfoerstemann.de, 30. Sep 2010 MDR-TV / OTZ - "Stars im Camp"
TLZ / Axel Lukacsek, 24. Sep 2010 John Degenkolb will bei Rad-WM Medaille.
wordpress.com, 19. Aug 2010 Track Cyclist of the Day: Robert Förstemann.
robertfoerstemann.de, 10. Jul 2010 Herr Förstemann, wer ist hier der Weltmeister?
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Jun 2010 Nico Wieduwilt sattelt um - vom Speedskating zum Radsport
Team Erdgas.2012 / Presse, 05. Jun 2010 Das erste Deutsche Track Team Bahn-Kurzzeit ist da!
OTZ Gera / Holger Zaumsegel, 15. Mai 2010 Das Rezept: Olaf Ludwig kochte für und mit OTZ-Lesern
OTZ Gera / Stadt Gera, 04. Mai 2010 Bau der Geraer Radsporthalle verzögert sich
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Apr 2010 Rad-Ass Robert Förstemann in Gera zu Gast
TA / Michael Voß, 15. Apr 2010 Goldhelm für Kinderheim
OTZ / Holger Zaumsegel, 13. Apr 2010 Olaf Ludwig wird 50: Heute fährt er lieber langsam
OTZ / Michael Voß, 28. Mär 2010 Ein Sprint-Sir adelt den Thüringer Robert Förstemann
OTZ / Michael Voß, 25. Mär 2010 Gold für Geraer Förstemann bei Bahnrad-WM
OTZ / Michael Voss, 24. Mär 2010 Bahnrad-WM: Enders rast mit Wut
OTZ Gera / Andreas Rabel, 21. Mär 2010 René Enders: "Fühle mich beim Keirin übergangen".
SVZ Schwerin / Jürgen Rösler, 20. Mär 2010 Eric Baumann will sich den WM-Traum erfüllen
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Mär 2010 Verliebtes Kraftpaket Förstemann
TLZ / Daniel Förster, 15. Feb 2010 Thomas Barth ist 50, doch der Nachwuchs hält jung.
cyclingworld.dk / News, 25. Jan 2010 Germany top team after four World Cup events