500 Euro Spende für Geraer Nachwuchsradsport.
Teilnehmer der "Tour de BUGA 2009" zeigen soziales Engagement.

SSV Gera / Presse

06. Nov 2009

Wer sich das erste Mal beim Muschelessen versucht, nimmt die Gabel zur Hand.
Wer sich das erste Mal beim Muschelessen versucht, nimmt die Gabel zur Hand.

Gera. Mit der Schale einer schon gegessenen Muschel zieht man, so bei einem stilvollen Genuss, das Fleisch aus der Schale. Doch wer sich das erste Mal beim Muschelessen versucht, nimmt die Gabel zur Hand, so auch Marie-Therese Wunsch, der es nach anfänglichen Schwierigkeiten dann doch gelungen war, das Fleisch von der Schale zu trennen. So recht schien ihr das Muschelfleisch dann aber nicht zu schmecken, wie man bei einem Blick in ihr Gesicht feststellen konnte. Doch das im Novotel Gera zubereitete Bufett hielt zahlreiche andere Genüsslichkeiten bereit, die ihrem Gaumen mehr zugetan waren.

Gekommen war die junge Radsportlerin vom SSV Gera 1990, gemeinsam mit Nachwuchstrainerin Melanie Lenk, aber nicht um zu speisen. Sie folgten einer Einladung der Teilnehmer an der BUGA Radtour Gera – Schwerin vom Mai diesen Jahres. 22 Radler hatten sich am 18. Mai von Geras guter Stube aus auf den Weg gemacht zur BUGA 2009 nach Schwerin, wo sie dann auch am 23. Mai "mit gezeichneten Gesichtern, aber glücklich", angekommen waren.

"Die Bundesgartenschau hat Gera gut getan. Nach ihrer Beendigung wurde deshalb darüber nachgedacht, wie man diese positiven Erfahrungen, wie man diesen Elan, der nächsten Austragungsstadt der Bundesgartenschau übermitteln kann", heißt es in einer DVD, in der das Tour-Geschehen in all seinen Fassetten nacherlebbar dokumentiert wird. Einen ersten Einblick gab es, gewissermaßen zum Schnuppern, bei der kürzlich im Novotel Gera stattgefundenen Willkommensparty für alle Teilnehmer, die sich beim Anschauen der DVD köstlich amüsierten.

Möglich wurde die von Geras Sozialdezernentin Christiane Neudert und Klaus-Jürgen Stöckel, Geschäftsführer der GTI – Gesundheits-Treff Impuls GmbH, initiierte "Tour de BUGA 2009" durch die Unterstützung zahlreicher Partner. Da die Teilnehmer fast ausschließlich ihre mit der Tour verbundenen Kosten selbst getragen haben, blieb ein Teil der Sponsorengelder übrig. Diese, so der Wunsch der Tour-Teilnehmer, sollten einem sozialen Zweck zugeführt werden. "Da es sich um eine Rad-Tour gehandelt hat, sollte diese Spende auch dem Radsport zugute kommen. In unserer Otto-Dix-Stadt gibt es einen erfolgreichen Radsportverein, wo wir sicher sind, dass das Geld dort gut verwendet werden kann", begründete Christiane Neudert die Entscheidung für den SSV Gera 1990 und fügte etwas scherzhaft hinzu, dass die Sportler diese Spende ja mit guten Leistungen abarbeiten können.

"Wir freuen uns über das wachsende Interesse von Kindern am Radsport, registrieren aber auch, dass es Familien nicht immer leicht fällt, die mit dem Radsport verbundenen Kosten aufzubringen. So haben beispielsweise Förderkreismitglieder Lizenz- und Beitragskosten für Sportler übernommen. Wir haben in diesem Jahr unsere Sichtungsarbeit weiter professionalisiert. Im Ergebnis wuchs die Zahl der Anfänger, was ja auch Anliegen unserer Arbeit war und ist. Andererseits werden wir aber auch mit immer mehr sozialen Problemen konfrontiert. So sind wir offen für jede finanzielle Unterstützung", bedankte sich Melanie Lenk für die Spende.

Vier Nachwuchssportler beim SSV Gera 1990 können sich nun auf eine Förderung freuen. Verwendet wird der Betrag von 500 Euro für Lizenz- und Mitgliedsbeiträge sowie für den Erwerb von Trainings- und Wettkampfbekleidung.

Die Teilnehmer der BUGA Tour 2009 freuen sich nun schon auf die Tour 2011 nach Koblenz. (rs)


Weitere Bilder in der SSV-Bildergalerie >>

«2009»
robertfoerstemann.de, 21. Dez 2009 Robert Förstemann: Erfolge und Bestzeiten 2009
Berliner Sechstagerennen / Presse, 14. Dez 2009 Deutsche Weltcup-Sieger von Cali Starter im Berliner Sechstagerennen
Berliner Sechstagerennen / Presse, 10. Dez 2009 SECHSTAGE-NOTIZEN - Christian Magiera Präsident der Jury in Berlin
Thüringer Allgemeine / Dirk Pille, 06. Nov 2009 Sport wandert zurück ins Sozialministerium
SSV Gera / Presse, 06. Nov 2009 500 Euro Spende für Geraer Nachwuchsradsport.
Teilnehmer der "Tour de BUGA 2009" zeigen soziales Engagement.
TRV / radsport-thueringen.de, 01. Okt 2009 Leistungssportkonzept des TRV nimmt Gestalt an...
OTZ Gera / bas, 04. Jun 2009 Landessportbund sieht keine Chance.
nach oben