Nachtmensch.
Marcel Barth freut sich auf Jux und Dallerei in München und den Bahnrad-Weltcup in Cali.

OTZ Erfurt / Andreas Rabel

05. Nov 2009

Marcel Barth ist ein Nachtmensch, und das ist gut so. Der 23-jährige Geraer startet ab kommenden Donnerstag beim Sechs-Tagerennen in München. Gemeinsam mit seinem Partner Karl Christian König (Bemerkung: Der ursprünglich geplante Partner Erik Mohs kann in München nicht starten, da er von Bundestrainer Andreas Petermann zum Bahn-Weltcup in Melbourne nachnominiert wurde.) dreht er in der Olympiahalle des Nachts seine Runden. Im Madison und dem Punktefahren, Barths Paradedisziplin, geht das schnelle Paar an den Start. "Sixdays sind meine Welt", sagt Marcel Barth. "Sport und Show vereint - die Stimmung ist einmalig."
Gegen die alten Füchse wie Bruno Risi oder Robert Bartko kommt er noch nicht heran. "Das wird schon noch", sagt er mit einem Schmunzeln.
Dass er mit dem gleichaltrigen Roger Kluge einen Besseren vor sich hat, lähmt ihn nicht, spornt ihn vielmehr an. Kluge holte bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking die Silbermedaille. Doch Marcel Barth, Junioren-Weltmeister 2004 im Punktefahren, sieht sich am Anfang seiner Laufbahn. "Im Training drauf packen, professionell leben, dann kommt auch was", sagt er. In München will er wieder den Spaßvogel geben ("Ich kann nicht anders"), und in den Einzeldisziplinen Gas geben. Nur Jux und Dallerei geht nicht, die Sixdays sind der Aufgalopp für die Bahnsaison. Polizeimeisteranwärter Barth wurde für den Weltcup in Cali (Madison, Punktefahren) eingeteilt. "Die Chance, mich für die WM ins Gespräch zu bringen." Der Renner vom Thüringer Energie Team überlässt nichts dem Zufall. Vor München organisierte er mit dem früheren Geraer Sebastian Siedler (Vierer-Weltmeister 2000, jetzt Team Vorarlberg) ein privates Trainingslager auf dem Lattenoval in Frankfurt/Oder. Und auch da drehten die beiden Thüringer des Nachts ihre Runden.

«2009»
robertfoerstemann.de, 21. Dez 2009 Robert Förstemann: Erfolge und Bestzeiten 2009
Berliner Sechstagerennen / Presse, 14. Dez 2009 Deutsche Weltcup-Sieger von Cali Starter im Berliner Sechstagerennen
Berliner Sechstagerennen / Presse, 10. Dez 2009 SECHSTAGE-NOTIZEN - Christian Magiera Präsident der Jury in Berlin
Thüringer Allgemeine / Dirk Pille, 06. Nov 2009 Sport wandert zurück ins Sozialministerium
OTZ Erfurt / Andreas Rabel, 05. Nov 2009 Nachtmensch.
Marcel Barth freut sich auf Jux und Dallerei in München und den Bahnrad-Weltcup in Cali.
TRV / radsport-thueringen.de, 01. Okt 2009 Leistungssportkonzept des TRV nimmt Gestalt an...
OTZ Gera / bas, 04. Jun 2009 Landessportbund sieht keine Chance.
nach oben