Drei Generationen Power für den Powertriathlon.

OTZ Gera

24. Mai 2009

Der Jubiläums Powertriathlon mit seiner 15. Auflage, am 24.05.2009 in Gera, befindet sich in planmäßiger Vorbereitung. Nicht nur, dass die Organisatoren mit der Unterstützung von Engagierten und Sponsoren zufrieden sind, auch die Anzahl der gemeldeten Starter übertrifft schon jetzt den Stand vom letzten Jahr.

Die Frauenstaffel "Die Ritter" will nach der bestandenen Feuertaufe in Gera 2008 in diesem Jahr für sportliche Furore sorgen. Darunter: eine Frauenstaffel mit beachtlichem Seltenheitswert. Nach der bestandenen Feuertaufe in Gera 2008, folgt in diesem Jahr die Wiederholung. Ganz klar will ?frau? für sportliche Furore sorgen.

Triathlon ist eine Sportart, in der die Einzeldisziplinen Schwimmen ? Radfahren ? Laufen in einem Wettkampf absolviert werden. Schon allein diese Anforderungen bedingen eine gezielte Vorbereitung. In Gera können die Disziplinen in den Staffelwettbewerben der Jedermann Distanz (700m Schwimmen ? 20 km Radfahren ? 5 km Laufen) und der olympischen Strecke (1,5 km Schwimmen ? 40 km Rad ? 10 km Lauf) aufgeteilt werden. Dabei gilt: pro Disziplin ein/e Starter/in.

Die Starter auf der olympischen Distanz sind erfahren, trainiert, ambitioniert ? und überwiegend männlich! Aus diesem Grund fällt die Familienstaffel ?Die Ritter? aus dem Rahmen. Als engagiertes Mitglied des Alpenvereins Gera wird Ute Ritter (Jahrgang 1944) ? geübte Oma - wie im vergangenen Jahr die Staffel als Schwimmerin anführen. Auch wenn es mit dem Freistil noch nicht die gesamte Strecke klappt, wird sie das Schwimmbecken im Geraer Hofwiesenbad mit persönlicher Bestzeit verlassen. In die Wechselzone gesprintet, wird Ute die Startnummer an ihre Enkelin (Jahrgang 1993) übergeben. Mit ihren 15 Jahren wird Enkeltochter Riccarda die 40 km Radstrecke in Angriff nehmen. Diese hat es in sich, mit den Anstiegen auf dem ?Salamiberg? von und nach Rüdersdorf. Die dafür erforderliche Form holt sie sich als aktive Radsportlerin beim SSV Gera nicht nur im Trainingslager in Kroatien. Zurück im Stadion der Freundschaft angekommen, wartet bereits Mutti Marén (Jahrgang 1971), um auf dem abschließenden 10 km Lauf (2 Runden über das Schloss Osterstein) den einen oder anderen männlichen Mitstreiter zu überholen. Grundlage dafür ist das regelmäßige Training beim TSV 1880 Gera-Zwötzen. Die trainingsdisziplinierte 38-jährige Frau konnte schon auf verschiedenen Laufveranstaltungen, darunter dem Dresdener Ober-Elbe-Marathon, ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Erklärtes Ziel ist, die Zeit vom letzten Jahr deutlich zu unterbieten. Diese Demonstration von Frauenpower sucht Nachahmer ? überlegen doch die Organisatoren, für solche ?Mehrgenerationenpower? eine extra Wertungskategorie zu schaffen.

Doch damit ist die Familiengeschichte noch nicht zu Ende. Papa und zweifacher IRONMAN Olaf Ritter wird die genannten Distanzen als Einzelstarter absolvieren. Dabei ist dem Athlet vom TSV 1880 Gera Zwötzen, Abteilung Triathlon, der im Vorjahr Gesamt 6. wurde, wieder eine Platzierung unter den Top-Ten zuzutrauen.

Soviel Generationenpower für den Powertriathlon lässt die Organisatoren weiter Power zur Vorbereitung mobilisieren.

«2009»
robertfoerstemann.de, 21. Dez 2009 Robert Förstemann: Erfolge und Bestzeiten 2009
Berliner Sechstagerennen / Presse, 14. Dez 2009 Deutsche Weltcup-Sieger von Cali Starter im Berliner Sechstagerennen
Berliner Sechstagerennen / Presse, 10. Dez 2009 SECHSTAGE-NOTIZEN - Christian Magiera Präsident der Jury in Berlin
Thüringer Allgemeine / Dirk Pille, 06. Nov 2009 Sport wandert zurück ins Sozialministerium
TRV / radsport-thueringen.de, 01. Okt 2009 Leistungssportkonzept des TRV nimmt Gestalt an...
OTZ Gera / bas, 04. Jun 2009 Landessportbund sieht keine Chance.
OTZ Gera, 24. Mai 2009 Drei Generationen Power für den Powertriathlon.
nach oben