SSV Gera bietet „Kids-Rad-Diplom“ an.
Gute und sichere Radbeherrschung als Grundlage für Fahrradspaß.

10. Mär 2023

Der SSV Gera ist einer der erfolgreichsten bundesdeutschen Radsportvereine und immer auf der Suche nach neuen Talenten. Doch im Verein geht es nicht nur darum, Talente zu erkennen und zu fördern, sondern auch bei den Kindern die Freude am Radfahren zu wecken. So liegt es in den Genen des Vereins, allen, die gern mit dem Rad unterwegs sind, eine gute und sichere Radbeherrschung als Grundlage für den Fahrradspaß zu bieten. „Zwar gilt Radfahren oft als ´kinderleicht`, dennoch stellen Bordsteinkanten, höhere Geschwindigkeiten und Kurven oft eine Hürde dar. Diese wollen wir spielerisch mit dem Kids-Rad-Diplom in der Gruppe mit anderen Kindern abbauen. Kinder sollten danach sagen: Ich kann sicher Rad fahren!“, so Trainerin Heike Schramm.

Klar, dass sie als Trainerin den künftigen Radsportnachwuchs im Blick hat. Dennoch weiß sie als erfahrene Trainerin, wie wichtig es ist, dass Kinder schon in jungen Jahren frühzeitig erlernen, ihr Rad sicher zu beherrschen.

Wohl keiner zweifelt daran, wie wichtig für Kinder beim Schwimmen das „Seepferdchen“ ist. Genauso wichtig für verantwortungsbewußte Eltern sollte deshalb für ihre Kinder, die ja auch mit ihren Rädern im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs sind, dass „Kids-Rad-Diplom“ sein.

So sieht es auch der ehemalige Geraer Radsportler und heute erfolgreiche Radprofi, John Degenkolb. Als Kids-Rad-Diplom Botschafter begrüßt er die Initiative des Bundes Deutscher Radfahrer: „Es gehört für mich einfach dazu, dass Kinder sicher Rad fahren können, denn erst dann kommt der Spaß an dieser tollen Sportart. Auch der Spaß am Radfahren soll mit dem Kids-Rad-Diplom vermittelt werden, deshalb freut es mich, dass so ein Kurs endlich in Radsport Vereinen angeboten wird.“

„Mit dem Kids-Rad-Diplom wird das sichere Radfahren vermittelt, ein vorausschauendes Fahren, eine gute Bremstechnik, das Überqueren von Hindernissen. Was aber nicht das Schulen der Fertigkeiten für den Straßenverkehr ersetzt. Diese werden auch künftig von den Kollegen der Verkehrswacht übernommen“, so Heike Schramm.

Für den Erwerb des Kids-Rad-Diploms gilt es zehn Stationen zu absolvieren, wie Bike & Biker - Check (sicher unterwegs sein), Richtig losfahren (schnell in Schwung kommen), Bremstechniken (schnell & sicher zum Stehen kommen), Radbeherrschung (auf der Stelle stehen), Spur halten (3 Meter), Kurventechniken (Spitzkehren und Slalom), Bewegung auf dem Rad (Hand vom Lenker), Hindernisse überfahren (Bordsteinhöhe), Ausdauer (1 km). Diese Stationen werden in sechs Übungsstunden zu je 60 Minuten vermittelt und trainiert. Der Erwerb des Kids-Rad-Diploms erfolgt in einer gesonderten Abschlussstunde, in der alle Stationen auf einem standardisierten Kurs absolviert werden.

Angesprochen sind vor allem Kinder im Alter zwischen 6 und 13 Jahren. Der SSV Gera bietet den Erwerb des „Kids-Rad-Diplom“ nach vorheriger Anmeldung im Areal der Geraer Radrennbahn, Haeckelstraße 39, 07548 Gera, an. Der Unkostenbeitrag für Nichtmitglieder des Vereins beträgt 20,00 €.

Schulklassen können das „Kids-Rad-Diplom“ auch in Form von Wander- oder Aktionstagen wie auch Projektwochen ablegen.

Ansprechpartnerin Heike Schramm ist per Email an training@ssv-gera.de zu erreichen.   (rs) « zurück