Für ihr ehrenamtliches Engagement als Kampfrichterin im Radsport wurde Anne Sprigode auf der Dankveranstaltung der Geraer Sportjugend geehrt.

Einfach einmal Danke sagen.
Anne Sprigode von der Geraer Sportjugend für ihr ehrenamtliches Engagement als Kampfrichterin geehrt.

19. Okt 2019

„Lasst euch feiern, genießt den Abend, heute steht ihr im Mittel­punkt“, begrüßte Romy Stief, stellvertretende Vorsitzende der Geraer Sportjugend im Stadtsportbund Gera, die anwesenden Jugendlichen zur Ehrenamtsveranstaltung der Geraer Sport­ju­gend im Club Qui in Gera.

Vorgeschlagen wurden die zu Ehrenden von ihren Sport­ver­ei­nen. Ihnen galt der Dank für ihr ehrenamtliches Engagement, ohne das im Geraer Sport nichts läuft. Viele von Ihnen waren einst selbst aktive Sportler und geben nun ihre gewonnenen Er­fah­run­gen an die Jüngeren weiter.

Geehrt mit Urkunde und Präsent wurde Anne Sprigode. Seit 2015 ist sie Vereinsmitglied beim SSV Gera, war über viele Jahre eine sehr erfolgreiche Radsportlerin und hat sich mit Be­en­di­gung ihrer aktiven Laufbahn für die Ausbildung zur Kampf­rich­te­rin entschieden. Soweit es ihre Zeit als Auszubildende zulässt, ist sie als Kampf­rich­te­rin tätig und engagiert sich bei Veranstaltungen.

„Gesundheitssport und Prävention gewinnen in unserer Ge­sell­schaft zunehmend an Bedeutung. Der Sport spielt dabei eine immer größere Rolle. Er lebt aber nur durch das ehren­amt­li­che und freiwillige Engagement. Ihr habt Euch für ein solches Engagement entschieden und dafür sei Euch allen Danke ge­sagt“, so Norbert Kietzmann, Vereinsberater beim Stadt­sport­bund Gera, der die Grüße des SSB-Präsidiums überbrachte.

Er selbst zählt inzwischen zu den „alten Hasen“ und aus seiner Praxis weiß er, wie wichtig es ist, dass sich gerade Jugendliche schon frühzeitig ehrenamtlich engagieren. „Ihr seid wichtig, ihr seid die Zukunft“, ruft er ihnen zu und sagt: „Ich freue mich, heute unter so vielen jungen Menschen zu sein.“

Auch im Jahr 2019 fanden wieder zahlreiche von der Geraer Sport­jugend organisierte Veranstaltungen für Vereine wie auch für Kindereinrichtungen statt. „Ziel ist es, schon im frühen Alter Kinder an den Sport heranzuführen, was aber nur mit Unter­stüt­zung von Ehrenamtlichen möglich ist“, so die Sport­jugend­koor­di­na­to­rin Petra Franke, die sich auch bei denjenigen bedankte, die zum Gelingen der Ehren­amts­dank­ver­an­stal­tung beigetragen haben.  (rs) « zurück