Lotte Lorenz und Pia Naundorf im Gelben Trikot.
Doppelerfolg für SSV Gera bei der Ostthüringen Tour.

20. Mai 2025

Die Geraerinnen Lotte Lorenz und Pia Naundorf im Gelben Trikot.
Die Geraerinnen Lotte Lorenz und Pia Naundorf im Gelben Trikot.

Die Freude stand Heike Schramm ins Gesicht geschrieben. Zwei gelbe Führungstrikots bei der 22. Ostthüringen Tour für den gast­ge­ben­den SSV Gera. Ein solches Top-Ergebnis hatte es vorher noch nicht gegeben. Im Vorfeld zeigte sich die Sportliche Leiterin optimistisch. Lotte Lorenz und Pia Naundorf zählte sie zu den Favoriten.

Die Hoffnung nach dem Prolog in Gera war dann groß. Denn beide SSV-Starterinnen gingen auf der 800 Meter Runde in Debschwitz als Erstplatzierte über den Zielstrich und konnten sich die gelben Führungstrikots der Altersklassen U11w und U13w überstreifen.

Lotte Lorenz, auf der 1. Etappe beim Geschicklichkeitsfahren mit Rang vier nur knapp an einem der Podestplätze vorbei, zeigte auf der 2. Etappe ihre Stärke und gewann das Rund­strecken­rennen über 7,4 Kilometer in Silbitz. Auch beim schweren Münchenbernsdorfer Straßenrennen über 4,8 Kilometer kam sie als Erste ins Ziel und verwies im Gesamtklassement Florentine Smolka (Bielefeld) und Charlotte Hahn (Weimar) auf die nach­folgenden Plätze.

Nach ihrem Prologsieg und beim Geschicklichkeitsfahren auf Platz sieben, gelang es Pia Naundorf beim Rundstreckenrennen in Silbitz mit Rang zwei auf die Spitze aufzuschließen. Sie do­mi­nier­te dann in Münchenbernsdorf den Rennverlauf entscheidend mit und ging beim Zielspurt als Drittplatzierte über den Zielstrich. Für ihren Trainer Karl Ammon begann das Rechnen. Reicht es oder reicht es nicht für den Gesamtsieg? Es ging um jeden ein­zel­nen Punkt. Nur für wen, für Pia oder für die Breiten­wor­bi­se­rin Theresa Mühlhaus? Und dann fiel die Spannung bei ihm ab. Pia Naundorf, im Vorjahr schon als beste Fahrerin des jungen Jahr­gangs im weißen Nachwuchstrikot, konnte sich mit einem Punkt Vorsprung das gelbe Trikot der Gesamtsiegerin in der Alters­klasse U13w überstreifen.

Im abschließenden Jedermannrennen gingen bei kühlen Tem­pe­ra­tu­ren 74 Teilnehmer an den Start. Hier erkämpfte sich Tobias Lehmann (UP Cycling Team) nach 72 Kilometern den „Pokal des Thüringer Landtagspräsidenten“. Bei den Frauen setzte sich Elisabeth Kolbe vom RFV Die Löwen Weimar durch. (rs)

20. Mai 2025 Lotte Lorenz und Pia Naundorf im Gelben Trikot.
Doppelerfolg für SSV Gera bei der Ostthüringen Tour.
nach oben