Benjamin Bock ist Europameister im Keirin und Vize-Europameister im Sprint und Teamsprint!

19. Jul 2025

Junioren-Bundestrainer Maximilian Levy freut sich mit Benjamin Bock über dessen zweite EM-Silbermedaille.
Junioren-Bundestrainer Maximilian Levy freut sich mit Benjamin Bock über dessen zweite EM-Silbermedaille.

Die Bahnrad-Europameisterschaften der Klassen U23 und U19 finden vom 15. bis 20. Juli im Sangalhos National Velodrome in Anadia (Portugal) statt.

Von Dienstag bis Sonntag fallen insgesamt 44 Entscheidungen, jeweils 22 in der U19 und 22 in der U23.

Vom SSV Gera sind nominiert Louis Gentzik (U23m Ausdauer Reservekader) und Benjamin Bock (U19m Kurzzeit).



Di, 15.07.2025 / Tag1: EM-Silber im Teamsprint

Souverän absolvieren die deutschen Junioren die Teamsprint-Qualifikation In der Besetzung Maurice Steckel (Erfurt), Finn-Liam Petterson (Dassow) und Leonidas Rekowski (Chemnitz) fahren in 45.201 Sekunden die Bestzeit mit fast einer Sekunde Vorsprung vor den zweitplatzierten Franzosen.

In der Zwischenrunde kam der Geraer Benjamin Bock anstelle Rekowski ins Team und mit einer Zeit von 45.121 Sekunden sicherten sie sich den Einzug ins Große Finale.

Im Finale gegen Großbritannien konnte sich das Team nochmals steigern. In der Besetzung Maurice Steckel, Leonidas Rekowski und Benjamin Bock fuhren sie 44.923 Sekunden, mussten sich jedoch ihren britischen Finalgegnern (44,586 s) um etwa drei Zehntelsekunden geschlagen geben. Mit Stolz konnten die Junioren die EM-Silbermedaille entgegen nehmen.



Mi, 16.07.2025 / Tag2, ein EM-Tag ohne Geraer Beteiligung.


Do, 17.07.2025 / Tag3: Platz 2 in der Sprint-Quali

In der 200m-Sprintqualifikation der Junioren fahren Benjamin Bock mit 10.040s auf Platz 2 und Finn-Liam Petterson (Dassow) mit 10.356s auf Platz 8.

Nach souveränen Siegen im Achtel- und Viertelfinale steht Benjamin Bock nun im Halbfinale. Petterson erreichte die Runde der letzten Acht und musste sich im Viertelfinale erst im Decider dem Briten Archie Gill geschlagen geben.



Fr, 18.07.2025 / Tag4: Sprint-Silber für Benjamin Bock

Im Halbfinale traf Benjamin Bock auf den britischen Qua­li­fi­ka­tions-Dritten Ioan Hepburn, der den ersten Lauf gewinnen konnte. Aber Benjamin gab sich nicht geschlagen, entschied den zweiten Lauf für sich. Im Entscheidungslauf konnte er sich ebenfalls durchsetzen und fuhr damit ins Finale um den EM-Titel. Dort trafen schließlich die beiden Schnellsten der Qualifikation aufeinander und Benjamin musste sich Archie Gill in zwei Läufen geschlagen geben. Bei diesen Titelkämpfen der Junioren ist es bereits die zweite EM-Silbermedaille für Benjamin Bock!



Sa, 19.07.2025 / Tag5: Keirin-Finale

In der ersten Runde im Keirin lief es für Benjamin Bock noch nicht. Er musste in den Hoffnungslauf, um sich noch fürs Keirin-Halbfinale zu qualifizieren. Am Nachmittag als Dritter in seinem Halbfinale schaffte Benjamin den Sprung ins Keirin-Finale, sein letztes Rennen einer kräftezehrenden jedoch überaus erfolg­rei­chen EM-Woche in Anadia.

Zum Abschluß krönt Benjamin Bock seine EM mit dem Europameistertitel im Keirin!

Herzlichen Glückwunsch! Wir sind stolz auf Dich!
(wjw)

nach oben