Rekordbeteiligung mit 73 Aktiven aus sieben Thüringer Vereinen. Achte Auflage des TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup gestartet.
26. Apr 2025
- Die Sieger beim 1. Lauf zum TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2025: Rio Thormann (U17m / RC Jena), Cora Aust (U15w / SSV Gera), Ben Kunze (U11m / SSV Gera), Lotte Lorenz (U11w / SSV Gera), Mason Tega Erhisinere (U9m / SSV Gera), Martha Kupper (U9w / SSV Gera), Ares Knoch (U13m / SSV Gera), Pia Naundorf (U13w / SSV Gera), Jim Schüßler (U15m / SSV Gera).
Top Wetter, super Stimmung und nicht zuletzt ein für den Trainings- und Wettkampfbetrieb wieder hergerichtetes Betonoval. Zwar gibt es noch einiges zu tun, dennoch war es ein erfolgreicher Start in die achte Auflage zur Geraer Wettkampfserie „TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup“.
73 Aktive aus sieben Thüringer Radsportvereinen waren am Start, soviele wie in den letzten acht Jahren nicht mehr. 2021 waren es einmal 67 Teilnehmer. Erwartungsgemäß stellte der Gastgeber mit 52 Aktiven das stärkste Starterfeld, was sich dann auch in den Tagesergebnissen widerspiegelte. Von neun zu vergebenden Wertungstrikots blieben acht beim SSV Gera.
Erfolgreich in die neue Saison starteten die Gesamtsieger aus dem Vorjahr, Mason Tega Erhisinere und Cora Aust. Während Mason Tega Erhisinere 2024 im jungen Jahrgang der U9m am Start war, fährt er nun im älteren Jahrgang und hofft darauf, dass blaue Führungstrikot bis zum Bahnabschluss im Oktober nicht wieder herzugeben.
Chancen auf eine erfolgreiche Geraer Bahnsaison kann sich auch Cora Aust ausrechnen. Im Vorjahr in der U13w im grünen Führungstrikot, konnte sie sich nun auch als junge Fahrerin der U15w beim ersten Lauf den Tagessieg sichern und zeigte bei den beiden Wettbewerben so manchem aus dem 24-köpfigen Starterfeld der U15/U17 ihr Hinterrad.
Bei maximal 24 Rennern auf der Radrennbahn ging es stellenweise voll zur Sache. Neben den Sprints um Wertungspunkte beim Punktefahren wurden immer wieder Attacken gefahren und so das Tempo hochgehalten.
Wofür vor allem der Geraer Jim Schüßler wie auch der Erfurter Malte Gau und der Altenburger Leon Suleck sorgten, die sich dann auch auf den ersten drei Plätzen in die Ergebnisliste eintragen konnten. Letztlich sicherte sich Jim Schüßler souverän den ersten Omniumssieg der Saison, der neben dem Punktefahren auch beim Ausscheidungsfahren den längsten Atem hatte.
Ihre Chancen nutzten auch Martha Kupper und Pia Naundorf. Martha Kupper im Vorjahr in der U9w auf Platz drei, legte nun mit ihrem Tageserfolg den Grundstein für einen möglichen Gesamtsieg 2025 in dieser Altersklasse. Pia Naundorf, 2024 in der U13w hinter Cora Aust auf Rang zwei, könnte mit ihrem Tagessieg in der U13w nun einen ersten Schritt in Richtung Gesamtsieg 2025 zurückgelegt haben.
Der 2. Lauf zum „TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2025“ folgt bereits am 7. Mai 2025, 16:30 Uhr. (rs)
Jugend und Junioren mit guten Ergebnissen bei Bahnsichtung.
Sponsoren
- Hubert Hammerl Immobilien
- ACR-Gera - Car HiFi und Foliencenter
- Wohnungsbaugenossenschaft UNION eG
- Nexory GmbH
- TEAG - Thüringer Energie AG
- Jenatec Industriemontagen GmbH
- Medizinische Partnerschaft - Waldkliniken Eisenberg GmbH
- Ostthüringen Tour
- Sparkasse Gera-Greiz
- Die Speiche - Mein Kiez, mein Rad , mein Leben.
- Breckle - Heute Nacht gut schlafen
- TAG Wohnen - die Wohnmarke der TAG Immobilien
- Auto-Punkt Gera
- AOK PLUS - Die Gesundheitskasse
- MCS Management & Computer Systems GmbH
- Förderkreis Radsport Gera e.V.