16. Elbauerennen in Klöden

12. Apr 2025

In diesem Jahr hatte der RC Jena viel Glück mit dem Wetter und so fanden 300 Sportler zum Elbauerennen in die kleine Gemeinde in den anhaltinischen Elbauen. Organisiert wurde das Rennen wie in den Vorjahren unter der Regie von Micha Schurig. Durch die unglückliche Kalenderkonstellation weilten jedoch viele Nachwuchssportler aus Thüringen und Sachsen-Anhalt in ihrem Ostertrainingslager und konnten den Wettkampf nicht wahrnehmen, sonst wäre eine noch größere Beteiligung möglich gewesen.

Wie in den Vorjahren gab es einen Omniumswettkampf, bestehend aus Rundstreckenrennen und Geschick­lich­keits­fahr­test, für die Altersklassen U11m+w und U13m+w. Zusätzlich standen auch die Rennen der U15m+w, U17m+w, U19w und als Höhepunkt die 72 Kilometer der Jedermänner und -frauen auf dem Programm.

Neu war, dass 2025 eine Jedermann-Serie mit dem Namen “EasternTour” in den mitteldeutschen Bundesländern eingeführt wird. Das Elbauerennen ist Bestandteil dieser Serie und bildete gleichzeitig das erste Rennen in dieser Serie.

Auch die Ergebnisse vom Jedermannrennen im Rahmen der Ostthüringen Tour am 18. Mai in Münchenbernsdorf gehen in die “EasternTour” -Wertung ein. Wir werden sehen und sind gespannt, was sich daraus entwickelt.


Ergebnisse

Schülerinnen U11w
Luise Magiera P6

Jugend U17m
Falk Louis Dworatzek P28
(wjw)

12. Apr 2025 16. Elbauerennen in Klöden
nach oben