Acht von zehn Wertungstrikots an Geraer Radsportnachwuchs.
86 Aktive aus Thüringen und Bayern beim TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2024 am Start.

25. Sep 2024

BahnCup-Trikotgewinner 2024
BahnCup-Trikotgewinner 2024

Der letzte Lauf des TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2024 ist absolviert. Die Gewinner der Siegertrikots sind Linn Götze (U7w / Gera), Luise Magiera (U9w / Gera), Lotte Schädlich (U11w / Gera), Cora Aust (U13w / Gera), Leonie Wolter (U15w / Gera), Ajax Knoch (U7m / Gera), Mason Tega Erhisinere (U9m / Gera), Julius Langenhahn (U11m / Sonne­berg), Carlo Heinke (U13m / Jena), Louis Böber (U15m / Gera).


Mit dem 7. Lauf zum „TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2024“ endet die diesjährige Bahnwettkampfserie des SSV Gera. Witterungsbedingt mussten zwei Läufe kurzfristig abgesagt werden. Bis in die Abendstunden wetteiferten die Aktiven zum Abschluss um Siege und Platzierungen beim letzten Lauf, um sich noch wertvolle Punkte für die Gesamtwertung zu sichern.

Vorteile hatten die Aktiven, die bei allen ausgetragenen fünf Läufen am Start waren. So legte am Ende der Geraer Fynn-Luca Schumann in der U15 noch einmal kräftig zu und sicherte sich den Tagessieg, Da er bei drei Läufen nicht am Start war, kam er jedoch in der Gesamtwertung an seine Kotrahenten Louis Böber (Gera) und Leon Suleck (Altenburg) nicht mehr heran. Bei den Mädchen verteidigte die Geraerin Leonie Wolter ihre Führung und sicherte sich damit das grüne Führungstrikot.

Mit vier von fünf Tagessiegen ging das blaue Führungstrikot in der U13m an den Jenaer Carlo Heinke. Souverän von Beginn an dominierte Cora Aust vom gastgebenden SSV Gera das Starter­feld in der U13w.

Der lange Weg von Sonneberg nach Gera hatte sich für Julius Langenhahn gelohnt. Bei zwei Läufen musste er sich dem Gera Leander Sirtl beugen, machte dann mit seinem Tageserfolg beim letzten Lauf seinen Gesamtsieg perfekt und konnte so die Rück­fahrt im blauen Führungstrikot der U11m antreten. In der U11w ging der Cupsieg an die Geraerin Lotte Schädlich.

Spannend bis zum Schluss ging es auch bei den jüngsten Rad­sport­lern zu. Hier dominierte erwartungsgemäß der SSV-Nach­wuchs. Erfreulich die Starterzahl in der U9 mit zwölf Aktiven, wo sich Mason Tega Erhisinere und Luise Magiera die Gesamt­siege sicherten.

Die Teilnehmerzahl wurde noch überboten durch ein 18-köpfigiges Starterfeld in der U7. Mit einem Sieg und vier zweiten Plätzen konnte sich zum Schluss der Geraer Ajax Knoch das blaue Führungstrikot überstreifen. Bei den Mädchen fiel die Entscheidung zugunsten der Geraerin Linn Götze.

Insgesamt waren 86 Jungen und Mädchen aus sechs Thüringer Vereinen und aus Bayern am Start.

Es war die siebente Cup-Serie, die von der TAG Wohnen Gera gefördert wird. Ein Dank des Veranstalters geht an alle ehren­amtliche Unterstützer, besonders an die Mitglieder des Wett­kampf­ausschusses. (rs)

25. Sep 2024 Acht von zehn Wertungstrikots an Geraer Radsportnachwuchs.
86 Aktive aus Thüringen und Bayern beim TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2024 am Start.
nach oben