Louis Gentzik mit Nachwuchs Förderpreis geehrt.
Mein Wechsel nach Thüringen war richtig. Ich habe dem SSV Gera viel zu verdanken.

05. Nov 2024

Ehrung für Louis Gentzik mit dem Nachwuchs Förderpreis der Sparkasse Gera-Greiz, überreicht von Andreas Kinder, Sören Albert, René Soboll und Gerd-Reiner Milek.
Ehrung für Louis Gentzik mit dem Nachwuchs Förderpreis der Sparkasse Gera-Greiz, überreicht von Andreas Kinder, Sören Albert, René Soboll und Gerd-Reiner Milek.

Verschoben ist nicht aufgehoben. Das gilt auch für die Ehrung von Louis Gentzik mit dem Nachwuchs Förderpreis National/In­ter­national. Vergeben wird dieser Preis eigentlich bei der Sport­ehrung der Stadt Gera und des Stadtsportbundes Gera, die in diesem Jahr im Juni im Hofgut stattfand. Der erfolgreiche Juniorenradsportler Louis Gentzik konnte diese Ehrung wegen sportlicher Verpflichtungen damals nicht selbst ent­ge­gen­neh­men. Die Stadt Gera, der Stadtsportbund und die Sparkasse Gera-Greiz entschieden sich dafür, die Ehrung an einem späteren Zeitpunkt dem Sportler persönlich zu überreichen.

Nun war es soweit. Sören Albert vom Vorstand der Sparkasse Gera-Greiz überreichte den Förderpreis gemeinsam mit Sport­amts­leiter René Soboll, SSB- Ehrenpräsident Gerd-Reiner Milek und SSB-Präsidiumsmitglied Andreas Kinder im Geraer Rad­sport­zentrum an Louis Gentzik.

René Soboll überbrachte die herzlichen Grüße von Ober­bürger­meister Kurt Dannenberg und gratulierte zu den erzielten Er­fol­gen in der Saison 2023: DM-Silber Einerverfolgung, Qua­li­fi­ka­tion für die Junioren-WM in Cali/Kolumbien, WM-Silber in der Mann­schafts­verfolgung, Platz 9 in der WM-Einerverfolgung und Bester des jüngeren U19-Jahrgangs mit einer Zeit von 3:13,87 Minuten.

Aufgewachsen im Fuldaer Ortsteil Petersberg, fuhr er beim Verein Froh Fulda Rad, zunächst ohne die ganz großen Ziele. „Stück für Stück hörten meine Radkumpels auf, wandten sich anderen Dingen zu. Wie nun weiter? Allein trainieren wolle ich nicht, aufhören aber auch nicht. So entschied ich mich für den Wechsel nach Thüringen als Vereinsmitglied zum SSV Gera. Derzeit besuche ich das Sportgymnasium Erfurt, mein Trainer ist Michael Beckert“, erzählt er.

Sein Trainer erkannte schnell, dass Louis alles mitbringt für die schnellen Runden, groß und kräftig ist er, Ausdauer hat er, Willen und Biss – ein Sprinter wird er nie und nimmer.

Andreas Kinder gratulierte Lous Gentzik im Namen des SSB-Präsidiums und des Debschwitzer Ortsteilrates.

Für den jungen Nachwuchsradsportler ein erfreuliches Ereignis, für das er von Erfurt gern nach Gera gekommen war. „Mein Wechsel nach Thüringen war richtig. Ich habe dem SSV Gera viel zu verdanken“, so Louis Gentzik nach der Entgegennahme des Förderpreises aus den Händen von Sören Albert.

Seine sportliche Zukunft sieht der 18-Jährige im Team Schnelle­Stelle unter dem sportlichen Leiter Eric Baumann, der selbst viele Jahre für den SSV Gera in die Pedale trat.

Schulisch steht für ihn im kommenden Jahr das Abitur an. (rs)

nach oben