Altersklassenwechsel mit Bravour gemeistert.
Simon Götz – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats April.

09. Mai 2024

Der Förderkreis Radsport ehrt Simon Götz als Geraer Nach­wuchs-Radsportler des Monats April 2024. Die Urkunde über­reicht Kay Nestler.
Der Förderkreis Radsport ehrt Simon Götz als Geraer Nach­wuchs-Radsportler des Monats April 2024. Die Urkunde über­reicht Kay Nestler.

Auf seiner Heimat-Radrennbahn mit Platz vier beim Nachwuchs-BahnCup nur knapp an einem der begehrten Podestplätze vor­bei, hofft Simon Götz schon auf einen Sprung auf das Podest. „Nicht unwahrscheinlich für ihn“, meint Trainerin Jasmin Müller. „Simon trainiert sehr fleißig, ist zielstrebig und nimmt Hinweise dankend an“, so seine Trainerin.

Inzwischen in der Altersklasse U11 angekommen, hat der 9-Jährige den Altersklassenwechsel gut gemeistert. In der noch jungen Saison hat er bereits vier Wettkämpfe absolviert und konnte sich thüringenweit jeweils unter den Top 10 platzieren.

Dabei war sein Start in die Straßensaison alles andere als ge­glückt. Das Radrennen in Klöden musste er wegen eines Sturzes frühzeitig beenden. Das hielt ihn aber nicht davon ab, bei seinen folgenden Einsätzen durchzustarten. Beim Kurt-Lindner-Radrennen in Sondershausen auf Platz fünf, erkämpfte er sich in Breitenworbis Rang vier und bei der Thüringer Landes­verbands­meister­schaft Straße in Leubingen ging er als Siebenter über den Zielstrich.

Auf den Geschmack gekommen, den Radsport ernsthafter zu betreiben, kam der Schüler aus der Brahmenauer Grundschule beim Anfängerrennen im Rahmen der Apres Tour Gera 2021. Seitdem trainiert er mit Freude beim SSV Gera, was sicherlich auch ein Verdienst seines Vater Christoph ist, der seit kurzem ehrenamtlich als Übungsleiter den jungen SSV-Nachwuchs betreut.

„Mir macht Radfahren viel Freude und ich will ja auch einmal gewinnen. Aber dafür muss ich noch mehr trainieren, damit ich besser werde“, erzählt Simon, dessen großes Vorbild André Greipel ist.

Schon jetzt freut er sich auf seinen Start bei der 21. Ostthüringen Tour. Er gehört dem jungen Jahrgang der Altersklasse U11 an und trifft dabei auf Sportler aus dem gesamten Bundesgebiet. Seine Erwartungen: „Ich bin ja noch ganz am Anfang, werde mein Bestes geben. Hauptsache kein Sturz.“

Mit Simon Götz fiel dem Förderkreis Radsport die Entscheidung leicht, wer als Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats April 2024 geehrt wird. Eine Entscheidung, die auch vom SSV-Trainer­team befürwortet wurde. (rs)

09. Mai 2024 Altersklassenwechsel mit Bravour gemeistert.
Simon Götz – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats April.
nach oben