Entscheidung über Tagessieg und Gesamtwertung fiel im Madison.
Spannende Wettbewerbe und Trikotwechsel beim 3. Lauf zum TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2024.

28. Mai 2024

Luca-Fynn Schumann gewinnt das Punktefahren der U15-Schüler.
Luca-Fynn Schumann gewinnt das Punktefahren der U15-Schüler.

Gute Aussichten für den Veranstalter. Bis zum Startschuss für den 3. Lauf zum TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2024 war die Betonfläche des 250-Meter-Ovals trocken und auch die wenigen Regentropfen im Verlauf der Veranstaltung brachten keine Beeinträchtigungen. So konnten die Wettbewerbe programm­gerecht durchgezogen werden.

Erstmals waren die Aktiven in den Altersklassen U7 bis U17 in den Führungstrikots am Start und Sportler wie Besucher fie­ber­ten mit, ob die Träger ihre Trikots verteidigen können oder selbige weitergereicht werden mussten.

Spannend wurde es bei den U15-Schülern. Beim Punktefahren über 25 Runden legte der Geraer Luca-Fynn Schumann einen Top-Start hin, setzte sich gleich zu Beginn vom Feld ab und sicherte sich mit Rundengewinn den Sieg. Platz zwei ging an seinen Trainingspartner Louis Böber, der sich bei der Schluss­wertung die doppelte Punktzahl erkämpfen konnte. Für beide eine gute Ausgangsposition für das sich anschließende Madison-Rennen. Nach 40 Runden im Zweier­mann­schafts­fahren ging der Sieg an Louis Böber und Leon Suleck (Alten­burg) vor Luca-Fynn Schumann und Paul Kroner. Damit sicherte sich Louis Böber die Gesamtführung und übernahm das blaue Führungstrikot.

Bei den U15-Schülerinnen sicherten sich die Geraerin Enie Böttcher und die Jenaerin Kea Hammerl den Sieg, die im gemeinsamen Madison-Rennen mit den Jungs die zweitbeste Leistung zeigten. Damit verteidigte Enie Böttcher ihre Führungs­position im Gesamtklassement.

Unverändert die Konstellation in der Altersklasse U13, wo sich Carlo Heinke vom RC Jena mit zwei Erfolgen den Tagessieg sichern konnte und dann beim 4. Lauf, am 19. Mai 2025, im blauen Trikot an den Start gehen wird. Weiterhin im grünen Trikot der Führenden ist die Geraerin Cora Aust, die sich als die beste Starterin der U13-Schülerinnen erwies.

Trikotwechsel war in der Altersklasse U11 angesagt. So wech­sel­te die Gesamtführung bei den Mädchen von Lotte Schädlich zur Jenaerin Philine Koch und bei den Jungs konnte sich Miron Jasper Haynert das blaue Trikot überstreifen.

In der Altersklasse U9 verteidigte Luise Magiera ihre Führung sowie das grüne Führungstrikot und bei den Jungs übernahm Carlo Herzog das blaue Trikot von seinem Trainingspartner Mason Tega Erhisinere.

In den Rennen der Altersklasse U7 gingen die Einzelsiege über 250 Meter an Bruno Lässig und im Scratch an Julian Schmeil, doch für den Tagessieg reichten Ajax Knoch seine beiden zweiten Plätze, wodurch er sich auch in der BahnCup-Gesamt­wertung an die Spitze setzte.

Bei den Wettbewerben der Anfänger setzten sich Joshua Nien­dorf und Lara Jawinski durch. (rs)

28. Mai 2024 Entscheidung über Tagessieg und Gesamtwertung fiel im Madison.
Spannende Wettbewerbe und Trikotwechsel beim 3. Lauf zum TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2024.
nach oben