Förderbescheide für SSV Gera und Ostthüringen Tour.
Sparkasse Gera-Greiz unterstützt die Kinder- und Jugendarbeit.

12. Mär 2024

Vor Beginn des Nachwuchstrainings überreichten der Ver­wal­tungs­rats­vor­sitzende Julian Vonarb und der Vor­stands­vor­sit­zen­de Dr. Hendrik Ziegenbein an SSV-Präsident Olaf Albrecht zwei Schecks zur Förderung des Nachwuchsradsports und der Ostthüringen Tour.
Vor Beginn des Nachwuchstrainings überreichten der Ver­wal­tungs­rats­vor­sitzende Julian Vonarb und der Vor­stands­vor­sit­zen­de Dr. Hendrik Ziegenbein an SSV-Präsident Olaf Albrecht zwei Schecks zur Förderung des Nachwuchsradsports und der Ostthüringen Tour.


Auch im Sportjahr 2024 steht die Sparkasse Gera-Greiz fest an der Seite des SSV Gera. „Die sportlichen Erfolge sprechen für sich, zählt doch der SSV Gera in der Radsportstadt Gera zu den erfolgreichsten Vereinen“, weiß Sparkassenvorstand Dr. Hendrik Ziegenbein. Hinter seiner Anerkennung steckt, dass er selbst weiß, was Rad­sport­ler leisten. Auch er tritt gern in die Pedale, wenn es seine Zeit zulässt oder im Urlaub. Dabei bevorzugt er das Mountain­bike und ergänzt mit einem Lächeln „Mountainbike, aber ohne 'E'. Ich trete schon noch selbst in die Pedale.“

Auch im vergangenen Jahr konnte der Radnachwuchs wieder zahlreiche nationale und internationale Erfolge erzielen.

„Wir als Sparkasse schätzen die Kontinuität der Arbeit im Verein, was uns auch dazu bewegt, dem Verein weiterhin unterstützend zur Seite zu stehen“, so der Sparkassenvorstand, der zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit an SSV-Präsident Olaf Albrecht einen Spendenscheck über 10.000 Euro überreichte. Damit der Verein künftig eine gewisse Planungssicherheit hat, kündigte Dr. Henrik Ziegenbein an, dass die Sparkasse den Verein über fünf Jahre mit 10.000 Euro jährlich unterstützen wird.

„Für unseren Radsport ist die Sparkasse Gera-Greiz längst zu einem verlässlichen Förderer geworden. Wir sehen es als Würdigung unserer Arbeit an, dabei nicht nur der sportlichen Leistungen, sondern auch als Würdigung des Engagements unserer Trainer, Übungsleiter, Kampfrichter und nicht zuletzt auch der Eltern, Omas und Opas. Ohne all dem würden wir nicht da stehen, wo wir heute sind“, bedankte sich Olaf Albrecht.

„Es hängt aber nicht allein vom Engagement ab, um weiterhin erfolgreich zu sein“, meint Olaf Albrecht und verweist auf die große Bedeutung der Radrennbahn. „Für uns als Radsportverein ist die Radrennbahn essenziell. Sie ist der Anker unseres Vereins. Sie bildet die Grundlage für die Ausbildung des Nachwuchses, die mit dem sicheren Beherrschen des Rades beginnt“, unterstrich er deren Bedeutung.

Kontinuität zeigt die Sparkasse auch bei der Unterstützung der Ostthüringen Tour für die Radsportnachwuchsklassen. Dafür überreichte der Sparkassenvorstand einen weiteren Scheck in Höhe von 3.500 Euro, worüber sich die Sportliche Leiterin Heike Schramm besonders freute.

Die Ostthüringen Tour rollt in diesem Jahr vom 17. bis 19. Mai 2024 auf den Straßen von Gera-Debschwitz, Silbitz und Münchenbernsdorf. Als sichtbares Zeichen für den Förderer erhält nach jeder Etappe der erfolgreichsten Sportler in der Altersklasse U13m das gelbe Führungstrikot der Sparkasse Gera-Greiz. (rs)

nach oben