TAG Wohnen fördert Nachwuchsradsport.
Verträge für BahnCup und Ostthüringen Tour unterzeichnet.

21. Mär 2024

TAG Wohnen fördert Nachwuchsradsport: Leiter Immobilien­management Claudius Oleszak, Teamleiterin Dominique Nündel, Trainerin Heike Schramm und SSV-Präsident Olaf Albrecht.

„Noch gut in Erinnerung ist uns die Ehrung 'Thüringer Engagement-Botschafter' im Vorjahr auf der Thüringen Gala im Erfurter Steigerwaldstadion. Vergeben wurde die Ehrung für unser Engagement für das Gemeinwohl und damit für unsere Gesellschaft. Wir bemühen uns, mit immer neuen Ideen Menschen vor Ort zu helfen, sie zu unterstützen“, sagt Claudius Oleszak, Leiter Immobiliemanagement, anlässlich der heutigen Vertragsunterzeichnungen zur Förderung des Nachwuchs­rad­sports beim SSV Gera. Es sind die immer neuen Ideen beim SSV Gera zur Entwicklung des Radsports, was beide Partner immer enger zusammenwachsen lässt. „Seit Jahren verfolgen wir die Entwicklung im Verein“, so der Standortleiter und verweist auf die im Vorjahr erzielten 87 Medaillen bei internationalen, nationalen und regionalen Wettkämpfen.

„Eine solche Bilanz steht für sich und uns als Immo­bi­lien­unter­nehmen erfüllt es mit Stolz, dazu einen bescheidenen Beitrag geleistet zu haben“, sagte er bei der Unterzeichnung.

Am 24. April folgt der Startschuss zum „TAG Wohnen Nach­wuchs- BahnCup 2024“ und dies bereits in achter Auflage. Auch bei der im Mai stattfindenden 21. Ostthüringen Tour kann der SSV Gera auf die Unterstützung des Immobilienunternehmens bauen.

Vereinspräsident Olaf Albrecht würdigte das langjährige Enga­ge­ment und betonte die Wichtigkeit von verlässlichen Partnern für die Vereinsarbeit und die sportliche Entwicklung. SSV-Trainerin Heike Schramm erinnert sich noch gern an so manche zusätzliche Förderung über den schon zur Tradition gewordenen mittleren vierstelligen Betrag hinaus. „Wir sehen unsere Förderung beim Verein gut angelegt und wir achten das Engagement“, so Claudius Oleszak und fügte die Hoffnung an, vielleicht wieder jemanden aus Gera bei Olympia zu sehen. Eine der Olympiahoffnungen könnte Lena Reißner sein. Ein Wunsch auch von Heike Schramm, die Lenas sportliche Entwicklung während ihrer 15-jährigen Tätigkeit als Schüler-Trainerin im Verein verfolgen konnte. Einst hatte sie das Talent bei der Sichtung entdeckt und einige Zeit auch selbst trainiert. Das Interesse bei Claudius Oleszak war geweckt. „Wenn es klappt, da kann man ja etwas daraus machen“, meinte er.

Es wäre dann nicht die einzige Aktion, die sich in diesem Jahr zwischen der TAG und dem SSV Gera entwickelt. So kam man überein, die Anschaffung von zwei Helmen zu fördern, mit denen die beiden Madison-Fahrerinnen Enie Böttcher und Kea Hammerl während der Rennen ausgestattet werden. Derzeit konnten die beiden alle ihre bisher ausgetragenen Rennen gewinnen und haben berechtigte Chancen bei der Deutschen Meisterschaft im Juli auf dem Treppchen zu stehen.

Angedacht ist auch eine teilweise Beteiligung an einer Radtour von Salzgitter nach Gotha, zwei Städte, in denen die Immobilen AG aktiv agiert. (rs)