Vorstand im Förderkreis Radsport nun wieder komplett.

08. Mär 2024

Jens Wenzel (Schriftführer), Ines Gollhardt (Stellv. Vorsitzende), Ute Holfert (Kassenwart), Heike Schramm (Beisitzer), Kay Nestler (Vorsitzender), Ronald Kreisel (Beisitzer).

Nicht besser konnte der Termin für die Jahresversammlung des Förderkreis Radsport nicht anberaumt werden. Ein nicht be­setz­ter Platz im Vereinsvorstand machte es notwendig, dass die Vereinsmitglieder bereits nach viereinhalb Monaten erneut zur Wahl gerufen wurden.

Im Ergebnis der Abstimmung wurden die bisherigen Vorstands­mitglieder bestätigt und neu gewählt wurde Heike Schramm, womit die satzungsgemäße Stärke des Vorstandes hergestellt wurde. Die SSV-Trainerin wurde als Beisitzerin gewählt. Mit ihrer sportlichen Kompetenz sieht sich der Vorstand in seiner künftigen Arbeit weiter aufgewertet.

Noch gut in Erinnerung die positive Vereinsbilanz aus der letzten Mitgliederversammlung, konnte der Vereinsvorsitzende Kay Nestler in seinen Ausführungen zum abgelaufenen Jahr 2023 nicht nur daran anknüpfen, sondern eine erfolgreiche Fort­füh­rung bilanzieren. Möglich wurde dies, so der Vorsitzende, durch das Engagement der Vereinsmitglieder sowie durch die Förderer und Unterstützer. Hervorgehoben wurde bei allen die Kontinuität als verlässliche Partner.

„Nachdem das Jahr 2023 mit einem Schock begann, stand auch die Frage des Weiterführens oder die Auflösung des Vereins zur Diskussion. Letztlich gab es einstimmigen Zuspruch für die Fortführung und weitere Verstärkung der Vereinstätigkeit zur Unterstützung der Radsportnachwuchsarbeit“, begann Kay Nestler seine Ausführungen.

Zentrale Aufgabe war unter anderem die Unterstützung für Sportlerinnen und Sportler, die sich im Verlauf des Sportjahres erfolgreich weiterentwickelt und die durch ihre Auftreten positiv auf die Teamentwicklung eingewirkt haben. So konnten zwischen April und Oktober sieben Sportlerinnen und Sportler jeweils als „Nachwuchsradsportler des Monats“ geehrt und prämiert werden.

Finanziell gewürdigt wurden Medaillengewinner bei Deutschen Meisterschaften und Junioren-Weltmeisterschaften.

Ein besonderes Highlight bot die Ehrung „Nachwuchsradsportler des Jahres 2023“ in der denkmalgeschützten Villa „Haus Schulen­burg“. Eine Ehrung für Sportler in den Altersklassen U9 bis U19 durch den Förderkreis gemeinsam mit dem SSV Gera und erst­mals mitorganisiert vom Heimatverein Debschwitz.

Ohne Nachwuchsgewinnung keine Spitzenleistungen. Unter diesem Motto gab es Unterstützung für den jüngsten Rad­sport­nach­wuchs, dazu zählte die Förderung der Sichtungsarbeit durch die Beschaffung von kleinen Rennrädern.

Wichtig für die sportliche Entwicklung ist nicht nur das Training, sondern auch der sportliche Wettkampf. So wendete der Förderkreis eine beträchtliche finanzielle Summe dazu auf, die Teilnahme an internationalen und nationalen Wettkämpfen zu unterstützen in Form von Zuschüssen für den zu erbringenden Eigenanteil der Sportler.

Nicht unwesentlich war auch die Förderung sowie personelle Unterstützung bei Veranstaltungen - Ostthüringen Tour, Tag des Geraer Radsports, Bike-Family-Day -, für die sich der Sport­verein beim Förderkreis recht herzlich bedankte.

Anlässlich der Sportlerehrung 2023 der Stadt Gera und des Stadtsportbundes Gera wurde das erfolgreiche Engagement mit dem Sportpreis „Botschafter des Geraer Sports“ geehrt und öffentlich gewürdigt.

„Auch künftig sehen wir in der Entwicklung und Förderung des Geraer Radsportnachwuchses unsere Hauptaufgabe und hoffen darauf, dafür weitere Förderer und Unterstützer zu gewinnen“, so Kay Nestler in seinem Schlusswort. (rs)