Bronze für Klara Dworatzek bei Straßen-DM in Bad Dürrheim.
23. Jun 2024
21.-23.06.2024 / Straßen-DM U15 bis Elite in Bad Dürrheim
Zum zweiten Mal in Folge richten Bad Dürrheim und Donaueschingen die Deutsche Straßen-Meisterschaften der Elite aus. Vom 21. bis 23. Juni 2024 fahren auch die Nachwuchsklassen der U15, U17 und U19 parallel zur Elite am gleichen Wochenende um ihre begehrten Leibchen.
Am Samstag feiert der deutsche Radsport Premiere, wenn erstmals auch Nachwuchsfahrerinnen und -fahrer am gleichen DM-Ort wie die «Großen» am Start stehen. Der zweite DM-Tag gehört zwar im Allgemeinen den weiblichen Starterinnen, aber neben dem Straßenrennen der Frauen über 134,2 Kilometer und 1760 Höhenmeter, bei dem die noch amtierende deutsche Meisterin Liane Lippert ein Wörtchen mitreden will, startet auch das Feld der Juniorinnen, sowie das der männlichen Jugend U17 von Donaueschingen aus. Beide Nachwuchsklassen suchen über 76,7 Kilometer mit je 990 Höhenmetern ihre Meister 2024. Das 57,5 Kilometer lange Rennen der weiblichen Jugend U17 wird hingegen am Samstagnachmittag in der Bad Dürrheimer Salinenstraße angeschossen.
Am Sonntag findet der Start der Schülerinnen und Schüler U15 über 32,2 Kilometer und 420 Höhenmeter statt. Bevor die Männer um 12 Uhr in ihr 200 Kilometer langes DM-Rennen starten, gehen auch die Junioren U19 in ihren Wettbewerb über 134,2 Kilometer. Ganz früh am Sonntag werden die Titelkämpfe der Altersklasse U15 männlich und weiblich entschieden.
Fr, 21.06.2024 / DM Einzelzeitfahren
Jannis Peter (Elite Männer) P15
Lena Reißner (Elite Frauen) P21
Lara Röhricht (U23w) P22
Sa, 22.06.2024 / DM Straße
Klara Dworatzek (U17w) P3 und DM-Bronze
Max Jerzyna (U17m) P12
Felix Jerzyna (U17m) P21
Arthur Wolfram (U17m) P67
So, 23.06.2024 / DM Straße
Falk Louis Dworatzek (U15m) P7
Kea Hammerl (U15w / RC Jena) P10
Lucia Wiencek (U15w) P22
Jim Schüßler (U15m) P26
Bruno Geißler (U19m) P36
Luca-Fynn Schumann (U15m) P53
(wjw)
Sammelt Scheine für den Radsportnachwuchs!
Toni Seidenzahl – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Mai.
Zweite Plätze für Lotte Schädlich und Pia Naundorf.
Landesmeistertitel für Cora Aust und Enie Böttcher.
Bike Family Day am 15. Juni auf der Radrennbahn.
Sponsoren
- Hubert Hammerl Immobilien
- ACR-Gera - Car HiFi und Foliencenter
- Wohnungsbaugenossenschaft UNION eG
- Nexory GmbH
- TEAG - Thüringer Energie AG
- Jenatec Industriemontagen GmbH
- Medizinische Partnerschaft - Waldkliniken Eisenberg GmbH
- Ostthüringen Tour
- Sparkasse Gera-Greiz
- Die Speiche - Mein Kiez, mein Rad , mein Leben.
- Breckle - Heute Nacht gut schlafen
- TAG Wohnen - die Wohnmarke der TAG Immobilien
- Auto-Punkt Gera
- AOK PLUS - Die Gesundheitskasse
- MCS Management & Computer Systems GmbH
- Förderkreis Radsport Gera e.V.