Axel Jahn mit der Urkunde Sport geehrt.
Stadt Gera würdigt Verdienste zum Wohle der Gemeinschaft.

05. Dez 2024

Axel Jahn wurde für sein ehrenamtliches Engagement mit der Urkunde Sport geehrt.
Axel Jahn wurde für sein ehrenamtliches Engagement mit der Urkunde Sport geehrt.

Anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamtes ehrte die Stadt Gera im Rathaussaal das unermüdliche Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger. Dieser Tag dient dazu, denjenigen zu danken, die sich in ihrer Freizeit und mit vollem Herzen für das Wohl Anderer einsetzen.

Unter den geehrten Ehrenamtlichen war auch Axel Jahn, der aus den Händen von Oberbürgermeister Kurt Dannenberg und Sozialdezernentin Sandra Wanzar für sein ehrenamtliches Engagement mit der Urkunde Sport geehrt wurde.

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie mit etwa 120 Gästen wurden 43 Ehrenamtliche in den Kategorien Soziales, Umwelt, Kultur, Feuerwehr, Selbsthilfegruppen, Ortsteile und Sport durch den Oberbürgermeister Kurt Dannenberg im Namen der Stadt­verwaltung ausgezeichnet.

Axel Jahn ist über seinen Sohn zum SSV Gera gekommen. Angesprochen zur Mithilfe im Verein wurde er durch Paula Kerndt, die anfangs beim SSV Gera aktiv als Radsportlerin trainierte und Wettkämpfe bestritt, später als Trainerin tätig war sowie bei der Organisation von Veranstaltungen mitwirkte, darunter im Org-Bereich der Apres Tour Gera.

Anfangs unterstützte er Frank Metzer, der den Aufbaustab bei der Ostthüringen Tour leitete, und übernahm 2021 dessen Funktion. Zusätzlich übernimmt er seit Jahren Aufgaben im Verein bei der Instandsetzung von Materialien. So zeichnet er verantwortlich für den Materialbereich zur Absicherung von Ver­an­stal­tun­gen. Er übernahm unter anderem die Wieder­instand­setzung der Biertischgarnituren (Abschleifen, Lackierung). Auf seinem Programm steht derzeit die Neuordnung in den Garagen.

Ehrenamtliches Engagement sei unverzichtbar für das gesell­schaft­liche Zusammenleben in unserer Stadt. „Dieses kann gar nicht genug honoriert werden, denn die Stärke einer soli­da­ri­schen Gemeinschaft wächst aus dem Einstehen ihrer Mitglieder untereinander“, betonte der Oberbürgermeister in seiner Eröff­nungs­rede und ergänzte: „Die Courage und das Engagement - sei es in der Nachbarschaftshilfe, in sozialen Einrichtungen, Vereinen oder kulturellen Projekten - fördern den sozialen Zusammen­halt und leisten einen bedeutenden Beitrag zum Miteinander in unserer Stadt Gera.“ Sie seien die stillen Helden unseres Alltags, lobte er die Ehrenamtlichen. (rs)

05. Dez 2024 Axel Jahn mit der Urkunde Sport geehrt.
Stadt Gera würdigt Verdienste zum Wohle der Gemeinschaft.
nach oben