20. Apr 2024

Olaf Lehmann zählt nicht nur zu den langjährigen Kommissären im Thüringer Radsport, sondern war und ist einer, der mit hohem Engagement seine Funktion ausführt. Im Jahr 2011 entschied er sich für eine Mitgliedschaft beim SSV Gera, wo seine ehren­amt­liches Engagement hoch geschätzt wird.

Der Vorschlag von Kampfrichterobmann Rüdiger Strosche zur Ehrung des 53-jährigen Sportfunktionärs fand in seinem Verein großen Zuspruch. Die Ehrung mit der TRV-Ehrenplakette in Bronze erfolgte im Rahmen der Verbands-Hauptversammlung 2024 des Thüringer Radsport-Verbandes in Bad Blankenburg.

Nach sehr guten Leistungen als Jurymitglied bei LV-Ver­an­stal­tun­gen wurde Olaf Lehmann im Jahr 2004 zum zentralen Kampfrichter-Lehrgang des BDR delegiert und bestand dort die Prüfung zum BDR-Kommissär. Seitdem ist er bundesweit im Einsatz und erwarb sich durch besonnenes und regelkundiges Auftreten einen guten Ruf sowohl unter den Kampf­richter­kollegen als auch unter den Trainern und Betreuern. Seine so erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen gibt er bereitwillig im Rahmen der jährlichen Weiterbildungen sowie durch Anleitungen „im Einsatz“ an die jungen Thüringer Kampfrichter weiter.

Im Jahr 2023 war er neben vielen „zentralen“ Einsätzen wie z.B. bei der Deutschland-Tour, den DM Masters, Eschborn-Frankfurt, Main-Spessart-Rundfahrt, Sachsenringrennen usw. auch acht­mal in Thüringen im Einsatz, davon dreimal als WAV (Ost­thü­rin­gen Tour, LVM Straße, Kyffhäuser-MTB).

Im Jahr 2010 wurde Olaf Lehmann bereits mit der Ehrennadel des TRV geehrt. „Sein nach wie vor hoher Einsatz im ehren­amt­li­chen Bereich sollte meiner Meinung nach mit einer weiteren Aus­zeich­nung des TRV gewürdigt werden“, bekräftigte Rüdiger Strosche seinen Antrag an das TRV-Präsidium. (rs)

20. Apr 2024 TRV-Ehrenplakette in Bronze an Olaf Lehmann für sein ehrenamtliches Engagement als Kampfrichter.