Alle Pokale und Trikots sind vergeben.
Mit dem 7. Lauf endet TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2023.

20. Sep 2023

Zum Abschluß des Wettkampftages gab es die Siegertrikots für Fritz Petzold (U7m), Lotte Schädlich (U9w), Simon Götz (U9m), Pia Naundorf (U11w), Ares Knoch (U11m), Lucia Wiencek (U13w), Jim Schüßler (U13m), Enie Böttcher (U15w), John Müller (U15m), Undine Weiher (U17w) und Enzo Wiencek (U17m).

Am Weltkindertag bei spätsommerlichen Temperaturen endete die Geraer Wettkampfserie „TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2023“. Doch bevor die Gesamtsieger ihre blauen und grünen Wertungstrikots überstreifen und freudig ihre Pokal zeigen konnten, galt es, beim 7. Lauf noch einmal kräftig in die Pedale zu treten.

Auf dem Programm standen für alle Altersklassen von den Anfängern, über die U7, U9, U11, U13 bis zur U15 und U17 jeweils drei Wettbewerbe. Am Start waren 41 Nachwuchssportler vom gastgebenden SSV Gera, dem SV Aufbau Altenburg und dem RC Jena.

Erfolgreich bei den Anfängern waren Rio Thormann (Jena) und Pia Sander (Gera). Bei den Schülerinnen gewann die Jenaerin Kea Hammerl, alle weiteren Siege sicherten sich die Aktiven vom gastgebenden Verein: Fritz Petzold (U7m), Simon Götz (U9m), Helene Franke (U9w), Ares Knoch (U11m), Pia Naundorf (U11w), Jim Schüßler (U13m), Lucia Wiencek (U13w), John Müller (U15m), Leon Brunnert (U17m) und Undine Weiher (U17w).

Jim Schüßler (Gera) und Leon Suleck (Altenburg) schenkten sich im Verlauf der Wettkampfserie nichts. Letztlich setze sich der Geraer durch, was er auch mit seinen drei Siegen beim Abschlussrennen noch einmal deutlich unter Beweis stellen konnte.

Die Abwesenheit von Felix Jerzyna beim vierten und siebenten Lauf kam John Müller zugute, der mit vier zweiten Plätzen und dem heutigen Tagessieg seinen Gesamtsieg perfekt machte.

Witterungsbedingt konnten in diesem Jahr von den sieben geplanten Läufen sechs durchgeführt werden. Allerdings gab es infolge des desolaten Zustandes der Wettkampfstätte anfangs ein paar Einschränkungen. So konnten bei den ersten beiden Läufen nur Zeitfahrwettbewerbe durchgeführt werden, bevor dann im Laufe der Saison die Bande um das 250m Betonoval instandgesetzt wurde.

Unser Dank gilt den Mitgliedern des Kampfgerichtes und des Ergebnisdienstes, sowie den Mitarbeitern vom DRK Gera-Stadt und allen weiteren Helfern. Ein ganz besonderer Dank gilt dem Sponsor der Wettkampfserie, der TAG Wohnen Gera, für die großzügige finanzielle Unterstützung. (rs)

20. Sep 2023 Alle Pokale und Trikots sind vergeben.
Mit dem 7. Lauf endet TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2023.