DM-Titel für Enie Böttcher beim Paarzeitfahren in Genthin!
Silber für Atilla Höfig und Bronze für Jannis Peter.

03. Sep 2023

Enie Böttcher (Gera) und Finja Marie Hirschmann (Frankenhain) sind Deutsche Meisterinnen 2023 im Paarzeitfahren.

Spee-Cup Genthin / DM MZF, PZF, EZF / «Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga» Männer, Junioren, Frauen, Juniorinnen / SV-Cup U15

Zum 32. Mal findet in Genthin (Sachsen-Anhalt) der Spee-Cup statt. Auf der Traditionsstrecke werden die Deutschen Meister im Mannschaftszeitfahren der Männer, der männlichen Jugend U17 und der Schüler U15, sowie die Meister im Paarzeitfahren der weiblichen U17 und U15 ermittelt. Zugleich sind die Rennen Teil der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga». So sind auch die Frauen, Junioren und Juniorinnen am Start und fahren in Team- beziehungsweise Einzelzeitfahren um wichtige Punkte für die Bundesliga-Wertung.

DM-Titel für Enie Böttcher mit Finja Marie Hirschmann

Bei den U15-Schülerinnen gingen 16 Paare auf die 10 Kilometer lange Strecke. Ein Novum gab es in diesem Jahr, weil zwei Teams am Ende exakt bis auf die Hundertstel Sekunde genau die gleiche Zeit erreichten. So konnten sich Nuria Sophie Müller mit Josefine Wendel (NRW1) und Enie Böttcher mit Finja Marie Hirschmann (Thüringen1) bei der Siegerehrung über den Deutschen Meistertitel freuen!

Leonie Wolter kam gemeinsam mit Marlene Schneider (Erfurt) auf Platz 13 ins DM-Ergebnis der Schülerinnen. Platz 13 be­leg­ten ebenfalls Tabea und Undine Weiher im 20 km Paar­zeit­fah­ren der weiblichen Jugend.

Bei Schülern konnte durch viele krankheitsbedingte Ausfälle in diesem Jahr leider kein Thüringer Vierer zum Mann­schafts­zeit­fahren antreten.

DM-Silber für Thüringer Jugend-Vierer

Ergebniskorrektur: In der Jugend konnte der Thüringen-Vierer von Trainer Andreas Wartenberg in der Besetzung mit Victor Wedekind (Meiningen), Hugo Esch, Raul Esch (beide Wal­ters­hausen-Gotha) und Atilla Höfig (Gera) die DM-Silber­medail­le ge­win­nen!

Für Lara Röhricht und Lena Reißner ging es im Vierer­mann­schafts­zeitfahren mit dem One World Women Team um wichtige Punkte für die Radbundesligawertung. Nach 40 km ver­fehl­ten sie nur knapp das Podest und fuhren auf Rang 4.

Louis Gentzik startete im Stevens Juniorenteam Thüringen, das im Vierer­mannschaftszeitfahren nach 50 km auf Platz 7 ins Ziel kam.

DM-Bronze für P&S Benotti

Die Männer ermittelten ihren Deutschen Meister im 6er-Mann­schafts­zeitfahren über 60 Kilometer. Hier konnte Jannis Peter mit dem Team P&S Benotti zum Abschluß des Renntages die DM-Bronzemedaille gewinnen. (wjw)

03. Sep 2023 DM-Titel für Enie Böttcher beim Paarzeitfahren in Genthin!
Silber für Atilla Höfig und Bronze für Jannis Peter.