Lena Reißner gewinnt Womens Derny Cup auf der Radrennbahn Andreasried.

01. Sep 2023

Neben den traditionellen Steherrennen wird auf der Erfurter Radrennbahn Andreasried erstmalig auch der "NOVASIB Womens Derny Cup" ausgetragen. Im Gegensatz zu den Schrittmachern beim Steherrennen muss der Dernyfahrer auch selbst in die Pedale treten, um seiner Radrennfahrerin optimalen Windschatten zu bieten. Ein eingespieltes Team sind in dieser Hinsicht Lena Reißner und Marcel Möbus, die kürzlich die erste Deutsche Derny-Meisterschaft der Frauen für sich entscheiden konnten. Sie treffen in Erfurt mit Romy Kasper und Olivia Schoppe wieder auf die Zweit- bzw. Drittplatzierte des Meisterschaftsrennens. Weitere namhafte Starterinnen sind Laura Süßemilch, Welt- und Europameisterin 2021 in der Mannschaftsverfolgung, und Seana Littbarski-Gray vom RSC Turbine, die schon als Europa- bzw. Deutsche Meisterin im Punktefahren der Juniorinnen auf sich aufmerksam machen konnte.

Nach zwei spannenden Läufen setzte sich die frisch gekürte Deutsche Meisterin Lena Reißner vom SSV Gera als Siegerin vor dem Erfurter Publikum durch. Lokalmatadorin Seana Littbarsky-Gray vom RSC Turbine Erfurt landete hinter Romy Kasper (Forst) auf dem dritten Platz. (wjw)

01. Sep 2023 Lena Reißner gewinnt Womens Derny Cup auf der Radrennbahn Andreasried.