Dankeschön für alle Helfer der 20. Ostthüringen Tour.

21. Okt 2023

Zahlreiche Helfer und Helferinnen waren der Einladung zur Dankveranstaltung auf die Radrennbahn gefolgt.

Die Organisatoren blicken auf eine erfolgreiche 20. Ostthüringen Tour zurück. Oftmals rücken dabei mehr und mehr die sportlichen Ergebnisse in den Vordergrund. Ja, sie sind wichtig für die aktiven Radsportlerinnen und Radsportler, die an den drei Tagen um Siege und Platzierungen wetteifern.

Was meist im Hintergrund bleibt, sind die zahlreichen Helferinnen und Helfer, ohne die eine solche großartige Veranstaltung nicht zu realisieren ist. Dabei geht es nicht allein um Vereinsmitglieder, sondern auch viele Personen aus dem Umfeld des Vereins engagieren sich in ihrer Freizeit. So waren bei der diesjährigen Ostthüringen Tour an den drei Tagen in den Etappenorten Gera, Silbitz und Münchenbernsdorf jeweils circa 100 Ehrenamtliche im Einsatz.

Dieses Ehrenamt ist nicht selbstverständlich und doch unabkömmlich für die funktionierende Strukturen der Ostthüringen Tour. Die aufgewendete Zeit wird freiwillig verrichtet und dahinter steckt eine menschliche Motivation. Es ist der Wunsch, andere zu unterstützen, sich einzubringen, Freude am Sport zu teilen.

Ihnen einfach Dank zu sagen, dazu hatte das Organisationsteam alle Helfer und Helferinnen zu einem Mittagessen mit Gulaschsuppe und Chili con Carne auf die Radrennbahn eingeladen. Anliegen war es auch, sich dabei untereinander kennenzulernen, sich auszutauschen, und auch darüber zu sprechen, was man noch besser machen kann.

Auch im kommenden Jahr wird es die Ostthüringen Tour geben, dann vom 16. bis 19. Mai 2024.

Es gilt aber nicht nur Dank zu sagen, Ziel ist es auch, die Motivation unter den Ehrenamtlichen aufrecht zu erhalten und sie möglichst so an den Verein zu binden. Wohl wissend, dafür gibt es kein Patentrezept, denn die Gründe für ein freiwilliges Engagement sind vielgestaltig.

Mit der Dankveranstaltung wollen wir auch zeigen, da steht jeder für jeden ein – eine kleine Familie.

Als kleines Dankeschön wurde zum Abschluss noch ein Schlauchtuch mit den Gesamtsiegern der Ostthüringen Tour 2003 bis 2022 überreicht.

Ein Dank geht auch an diejenigen, die sich aktiv in die Durchführung der Dankveranstaltung eingebracht haben sowie an die Fleischerei Raabe für das leckere Mittagessen. (rs)