Saisonziel erreicht: Deutscher Meister im Omnium.
Felix Jerzyna – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats September.

25. Nov 2023

Der Förderkreis Radsport Gera ehrt Felix Jerzyna als Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats September 2023.

Nicht locker lassen, einfach dranbleiben. Trainerin Heike Schramm hatte mehrfach ihren Schützling Felix Jerzyna ins Gespräch gebracht und ihre Beharrlichkeit hatte sich gelohnt. So hat sich der Förderkreis Radsport Gera dafür entschieden, Felix Jerzyna als „Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats September 2023“ zu ehren.

Der inzwischen 14-Jährige brachte sich immer wieder mit hervorragenden Leistungen ins Gespräch. Bei 47 Einsätzen erkämpfte er sich 21 erste Plätze und bei weiteren 25 platzierte er sich jeweils unter den Top 10 - eine beeindruckende Bilanz!

Seine Trainerin charakterisiert ihn als einen sehr disziplinierten und trainingsfleißigen Sportler. In seinem Auftreten wirkt er mitunter still und wortkarg. Seiner sportlichen Entwicklung hat diese Art jedoch nicht geschadet.

Allein im September brillierte er mehrmals, erkämpfte sich den Deutschen Meistertitel im Omnium, womit er sein persönliches Saisonziel realisierte, wurde Landesmeister im Einzelzeitfahren, Kriterium, Einerverfolgung, Mannschaftszeitfahren und Madison.

Beachtlich sein 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft Straße, der Rundfahrtsieg beim Internationalen Youngsters Race Berlin sowie zahlreiche weitere Podestplätze im Verlauf der Saison. Im Gesamtklassement des Trainalyzed-Cup auf der Bahn belegte er den 2. Platz.

Erinnern wir uns an den September 2021. Es war das Jahr nach Corona. Nach und nach kämpfte sich der Sport wieder zurück. Felix Jerzyna trainierte damals im zweiten Jahr der U13. Bei seiner Ehrung zum „Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats September 2021“, kommentierte SSV-Trainerin Heike Schramm die Ehrung mit den Worten: „Ich bin mir sicher, dass Felix sein Potential weiter ausschöpfen kann und wird. Dies wird ihm helfen, um in der kommenden Saison in der Altersklasse U15 weiter erfolgreich zu sein.“ Sie sollte recht behalten. Das in Schwaara beheimatete Radsporttalent nutzte die beiden Schüler-Jahre, trainiert von Heike Schramm, entwickelte sich sportlich weiter und wurde mit Saisonende in das Talentteam des Bundes Deutscher Radfahrer berufen.

Mitglied beim SSV Gera ist er seit 2016. Mit Schuljahresbeginn wechselte er zum Pierre-de-Coubertin-Gymnasium Erfurt und wird von Andreas Wartenberg trainiert. (rs)

25. Nov 2023 Saisonziel erreicht: Deutscher Meister im Omnium.
Felix Jerzyna – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats September.
08. Nov 2023 In Erinnerung.