Mit JWM-Start einen Traum erfüllt.
Louis Gentzik – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats August.

25. Nov 2023

Der Förderkreis Radsport Gera ehrt Louis Gentzik als Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats August 2023.

Etwas später, aber nicht zu spät. Training, Wettkämpfe, Schule – da bleibt oftmals wenig Zeit und so ergab sich erst jetzt die Möglichkeit, dem 17-Jährigen die Urkunde „Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats August 2023“ zu überreichen.

Mit der Entscheidung würdigt der Förderkreises Radsport Gera den Gewinn der Silbermedaille in der Mann­schafts­ver­fol­gung bei den Juniorenweltmeisterschaften in Cali/Kolumbien.

Mit seinem zweiten Platz in der Einzelverfolgung bei den Deut­schen Bahnmeisterschaften in Cottbus fuhr sich Louis ins JWM-Aufgebot. Für ihn ging damit bereits in seinem ersten Junioren­jahr ein Traum in Erfüllung.

Louis Gentzik fühlt sich wohl auf der Bahn, kann sich aber auch vorstellen, einmal Straßenprofi zu werden.

Aufgewachsen im Fuldaer Ortsteil Petersberg, fuhr er beim Verein Froh Fulda Rad, zunächst ohne die ganz großen Ziele. „Stück für Stück hörten meine Radkumpels auf, wanden sich anderen Dingen zu. Wie nun weiter? Allein trainieren wolle ich nicht, aufhören aber auch nicht. So entschied ich mich für den Wechsel nach Thüringen als Vereinsmitglied zum SSV Gera. Derzeit besuche ich das Sportgymnasium Erfurt und trainiere bei Michael Beckert“, erzählt er.

Sein Trainer erkennt schnell, dass Louis alles mitbringt für die schnellen Runden, groß und kräftig ist er, Ausdauer hat er, Willen und Biss – ein Sprinter wird er nie und nimmer.

Mit Blick auf seinen JWM-Start und den Gewinn der Silber­me­dail­le sagt Louis Gentzik: „Die Zeit in Kolumbien war wahnsinnig toll. Es war meine erste WM, das wird mir immer in Erinnerung bleiben. Wir sind als Team enorm zusammengewachsen. Das hat mir wieder gezeigt, dass Leistungssport ohne Zusammenhalt und Kameradschaft einfach nicht geht. Allein ist man nichts.“ (rs)

25. Nov 2023 Mit JWM-Start einen Traum erfüllt.
Louis Gentzik – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats August.
08. Nov 2023 In Erinnerung.