Gera gewinnt 2023 den Jugend­förder­cup Thüringen der SV Spar­kas­sen­Ver­si­che­rung bereits zum zehnten Mal in Folge.

04. Nov 2023

Der SSV Gera gewinnt die Vereinswertung 2023 im Jugend­förder­cup Thüringen der SV Spar­kas­sen­Ver­si­che­rung mit 2668 Punkten vor dem RSC Turbine Erfurt (1900 Punkte) und dem RSC Walters­hausen-Gotha (1247 Punkte).
Der SSV Gera gewinnt die Vereinswertung 2023 im Jugend­förder­cup Thüringen der SV Spar­kas­sen­Ver­si­che­rung mit 2668 Punkten vor dem RSC Turbine Erfurt (1900 Punkte) und dem RSC Walters­hausen-Gotha (1247 Punkte).

Man könnte meinen, es ist zur Gewohnheit geworden. Zum Saisonende folgt die Auswertung der Thüringer Cup-Serie „Jugend­förder­cup Thüringen der SV Spar­kas­sen­Ver­si­che­rung“ und wieder ging der Pokal in der Vereinswertung an den SSV Gera. Inzwischen ist es der zehnte Pokal in Folge.

Im Cup aufgeführt sind 13 Thüringer Vereine. Bepunktet werden Ergebnisse der Altersklassen U11m/w, U13m/w und U15m/w in den Wettkämpfen, die zu Saisonbeginn durch die Fachschaft Renn­sport festgelegt werden. Zusätzlich gibt es eine Son­der­wer­tung Thüringer Bahncup und einen SV Anfänger-Cup U10m/w.

In der Vereinswertung führte der SSV Gera zwar, gefolgt vom RSC Turbine Erfurt, dem RSC Waltershausen-Gotha und SV Söm­mer­da, doch ganz so deutlich wie in den Vorjahren ist der Abstand zum Zweitplatzierten nicht mehr.

„In den Altersklassen U11 und U13 waren wir quantitativ nicht mehr so überlegen aufgestellt wie in den Vorjahren. Raus­ge­ris­sen haben es in der U13 Jim Schüßler sowie Lucia Wiencek und Cora Aust. In der U11 waren es Richard Hager und Ares Knoch sowie Pia Naundorf, doch bei ihnen fehlte noch die notwendige Kontinuität. Überrascht hat mich das Abschneiden in der U15, die über die Hälfte der Punkte für unseren Verein geholt haben. Starke Leistungen zeigte dabei Enie Böttcher, die leider ge­sund­heits­bedingt nicht bei der Ostthüringen Tour starten konnte und damit wertvolle Zähler einbüßte. Mit Felix Jerzyna (1.), John Müller (5.), Eric Dressel (7.), Luca-Fynn Schumann (8.) und Adrian Plog (9.) konnten sich bei den Schülern fünf Aktive unter den Top zehn platzieren. Hier stimmte Qualität und Quantität“, so da das Fazit von SSV-Trainerin Heike Schramm.

Differenziert die Bilanz bei den Altersklassen. Während der SSV Gera in den Altersklassen U13w und U15m klar vorn lag, dominierten der RSC Turbine Erfurt in der U13m, der RSC Wal­ters­hausen-Gotha in der U15w, der SV Sömmerda in der U11m und der TSV Breitenworbis in der U11w.

In der U13w feierte der SSV Gera durch Lucia Wiencek und Cora Aust einen Doppelerfolg, den sie auch im Thüringer Bahn­cup erzielten. Überlegen ging der Sieg in der U15m an Felix Jerzyna. In der U13m ging der Sieg an den Altenburger Leon Suleck, gefolgt vom Geraer Jim Schüßler. SSV-Schülerin Enie Böttcher platzierte sich auf Rang zwei, sicherte sich aber den Altersklassensieg auf der Bahn.

Hart umkämpft waren die Einzelplatzierung beim Thüringer Bahn­cup in der U13m. Mit Leon Suleck und Henry Trebus gingen die ersten beiden Podestplätze nach Altenburg. Den erhofften Sieg beim Bahncup musste Jim Schüßler leider be­gra­ben, da er nach fünf Siegen bei möglichen sechs Wett­kämp­fen krankheitsbedingt beim Bahnabschluss in Erfurt nicht am Start sein konnte.

Bei den Anfängern U10w gingen die ersten beiden Platzierungen an die Geraer Helene Franke und Lotte Schädlich.

In der Sonderwertung des aktivsten Fahrers der U15 trugen sich Felix Jerzyna auf Platz eins und Enie Böttcher auf Rang zwei in die Cup-Liste ein.

Hoffnung auf die Saison 2024.

„Mit dem Saisonwechsel Anfang November sind wir in den Alters­klassen U11 und U13 nun besser aufgestellt. Unsere Sich­tungs­arbeit hat sich ausgezahlt. So sind wir quantitativ besser in das Winterhalbjahr gestartet. Die Zahl der Aktiven in der U11, die künftig nun mit Lizenz an den Start gehen werden, hat sich deutlich erhöht“, so die SSV-Trainerin. (rs)

08. Nov 2023 In Erinnerung.
04. Nov 2023 Gera gewinnt 2023 den Jugend­förder­cup Thüringen der SV Spar­kas­sen­Ver­si­che­rung bereits zum zehnten Mal in Folge.
nach oben