Förderkreis Radsport Gera sponsert Rennräder für junge SSV-Talente.

04. Mai 2023

Radsport ohne Rennräder, das geht wohl nicht. Also, wo ist da das Problem? „Es sind nicht die Rennräder, an denen es mangelt. Was uns fehlt, sind die kleinen Rennräder. Wir haben viele Sportler im Alter von sieben und acht Jahren. Die passen nicht auf die normalen Räder. Es gibt auch wenig Firmen, die so kleine Rennräder herstellen, selbst im Ausland nicht“, erklärt SSV-Trainerin Heike Schramm.

Über persönliche Kontakte bot sich die Möglichkeit, genau solche Rennräder zu einem günstigen Preis zu erwerben.

„Ich habe die Räder selbst abgeholt. Zwar gab es hier und da etwas zu erneuern, dennoch habe ich sofort zugegriffen“, sagt Heike Schramm.

Unterstützung fand die Initiative durch den Förderkreis Radsport Gera e.V., der sofort signalisierte, sich an der Finanzierung beim Kauf der Rennräder zu beteiligen.

„Das Thema Straßen- oder Bahnrad steht oft bei unseren Vor­stands­sitzungen auf der Tagesordnung. Wir als Förderkreis­mit­glie­der freuen uns über das Engagement der Trainerinnen und Trainer hinsichtlich der Nachwuchsgewinnung. Um dann die Kinder auch auf das Rennrad zu bringen, helfen wir gern mit“, erklärt Vorstandsmitglied Ute Holfert.

Begeisterung bei Jolina, Helene, Lotte, Tiberius, Luise, Otto, Carl, Darian und Georg, die inzwischen von den Rennrädern Besitz ergriffen haben. Freude auch bei SSV-Trainer Dennis Kühn, der nun mit seinen Schützlingen voll durchstarten kann.   (rs)

04. Mai 2023 Förderkreis Radsport Gera sponsert Rennräder für junge SSV-Talente.
nach oben