Benjamin Bock fährt neuen deutschen 200m-Rekord!
Gwen Böttcher und Benjamin Bock gewinnen zweiten Lauf der Bahnrad Nachwuchs Liga.

06. Mai 2023

Benjamin Bock und Gwen Böttcher
Benjamin Bock und Gwen Böttcher

05.-06.05.2023 / Brandenburger SprintCup in Frankfurt/Oder /
Bahnrad Nachwuchs Liga «Sprinte wie Emma Hinze»

Im Rahmen des Brandenburg-Cups wird auch der zweite Lauf der Nachwuchsrennserie «Sprinte wie Emma Hinze» in der Oderlandhalle ausgetragen.

Benjamin Bock (SSV Gera) war beim ersten Lauf vor zwei Wochen in der U17-Klasse gleich in beiden Wettbewerben, Sprint als auch 500-Meter-Zeitfahren (32,673 s), erfolgreich und führt damit in der Gesamtwertung mit optimalen 40 Punkten vor Maurice Steckel (RSC Turbine Erfurt) und Lucas Fiedler (SSV Gera 1990), die 26 beziehungsweise 23 Punkte sammelten, an. In der weiblichen Jugend U17 rangiert Amy Weber (RSC Turbine Erfurt) nach Platz zwei im Sprint und einem Sieg im 500-Meter-Zeitfahren an der Spitze der Gesamtwertung, gefolgt von Emilia Waterstradt (RSC Cottbus) und Gwen Böttcher (SSV Gera) mit 32 beziehungsweise 28 Punkten.


Bei den Wettkämpfen an diesem Wochenende konnten unsere Geraer Sprinter ihre bisherigen guten Ergebnisse bestätigen und sogar nochmals steigern.

Benjamin Bock fährt in 10.674s neuen deutschen Rekord über 200m fliegend!


Ergebnisse des Brandenburger SprintCup:

Jugend U17m:
Benjamin Bock 2. Platz Sprint, 2. Platz Keirin
Lucas Fiedler 5. Platz Sprint, 3. Platz Keirin
Finn Ruppelt 12. Platz Sprint, 10. Platz Keirin

wbl.Jugend U17w:
Gwen Böttcher 1. Platz Sprint, 3. Platz Keirin
Isabelle Gentzik 5. Platz Sprint, 9. Platz Keirin

Die Jugend hatte erstmals ein internationales Radrennen im Rahmen des Brandenburg Cups. Hier musste sich Benjamin Bock nur dem Polen Adam Adamowicz knapp geschlagen geben. Für die Wertung der Bahnrad Nachwuchs Liga wurden Platzierungen der ausländischen Starter nicht mit gewertet.


Für Benjamin Bock ging der Wettkampf in Frankfurt/Oder sehr gut los, als er mit 10.674s einen neuen deutschen Rekord über 200m fliegend aufgestellt hat. Auch im Sprint und Keirin hat er jeweils die Wertung der Bahnrad Nachwuchs Liga gewonnen und trägt somit verdient weiterhin das Führungstrikot in der BDR-Rennserie «Sprinte wie Emma Hinze».

Gwen Böttcher konnte mit Platz 1 im Sprint und Platz 2 im Keirin die Wertung des zweiten Laufes gewinnen und rückt in der Gesamtwertung auf Platz 2, punktgleich mit ihrer Erfurter Trainings­kameradin Amy Weber, die das Führungstrikot trägt.


Ergebnisse des 2. Lauf der Bahnrad Nachwuchs Liga:

Jugend U17m:
1. Platz Benjamin Bock (P1 Sprint, P1 Keirin)
2. Platz Lucas Fiedler (P4 Sprint, P2 Keirin)
8. Platz Finn Ruppelt (P9 Sprint, P8 Keirin)

wbl.Jugend U17w:
1. Platz Gwen Böttcher (P1 Sprint, P2 Keirin)
7. Platz Isabelle Gentzik (P5 Sprint, P7 Keirin)


Gesamtwertung
nach zwei Läufen der Bahnrad Nachwuchs Liga:


Jugend U17m:
1. Platz Benjamin Bock 80 Pkt.
2. Platz Lucas Fiedler 49 Pkt.
8. Platz Finn Ruppelt 24 Pkt.

wbl.Jugend U17w:
2. Platz Gwen Böttcher 64 Pkt.
6. Platz Isabelle Gentzik 33 Pkt.
(wjw)

06. Mai 2023 Benjamin Bock fährt neuen deutschen 200m-Rekord!
Gwen Böttcher und Benjamin Bock gewinnen zweiten Lauf der Bahnrad Nachwuchs Liga.
nach oben