Es tut sich etwas auf der Geraer Radrennbahn.
Reparatur an der Holzbande haben begonnen.

26. Mai 2023

Es tut sich einiges auf der Radrennbahn, nicht nur sportlich, auch was die Reparatur betrifft. Im Moment ist es nicht das 250m Betonoval, was dem Verein Sorgen bereitet, sondern viel mehr die 320 Meter lange Holzbande, die das Rennoval um­fasst. Der Sachverhalt ist zwar nicht neu, doch die Schäden haben sich weiter ausgeweitet, so dass ein gefahrloses Be­fah­ren im oberen Bereich der Betonfläche nicht gewährleistet ist. So stellen Absplitterungen an der maroden Abdeckung eine Ge­fah­ren­quelle für die Sportler dar.

Um dennoch den Trainings- und Wettkampfbetrieb aufrecht­zu­er­hal­ten, werden derzeit nur Einzelwettbewerbe in Zeit­fahr­dis­zi­pli­nen, keine Massenwettbewerbe, durchgeführt, so unter anderem bei den ersten beiden BahnCup-Läufen. Keine optimale Lösung, aber erst einmal besser, als eine komplette Sperrung der Bahn.

In dieser Woche wurde nun durch zwei Mitarbeiter der Elstertal-Infraprojekt Gera GmbH damit begonnen, die marode Holzbande auszubessern. Dabei geht es vorerst darum, die gröbsten Schäden in der Holzverkleidung bzw. der Abdeckung zu re­pa­rie­ren. Eigentlich müsste mehr getan werden, doch eine mögliche generelle Erneuerung der Bande ist derzeit aus Kostengründen keine Option.

Bei den Arbeiten hat sich herausgestellt, dass die Schäden an einigen Stellen doch umfangreicher sind, als anfangs vermutet.

Noch sind die Reparaturarbeiten nicht abgeschlossen, doch die Zeit drängt. Am 6. Juni findet der 16. Geraer Tag des Radsports um den Olaf-Ludwig-Pokal statt und am Tag darauf der dritte Lauf zum TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2023.

Am 11. Juni ist der SSV Gera Ausrichter der Ver­bands­jugend­spiele und der Landes­verbands­meister­schaften Bahn Omnium 2023. Für die LVM wäre dann eine volle Nutzung der Bahn notwendig, da für die Altersklassen U13 und U15 Wett­be­wer­be in den Dis­zi­pli­nen Scratch, Ausscheidungsfahren und Punkte­fahren auf dem Programm stehen.   (rs)

26. Mai 2023 Es tut sich etwas auf der Geraer Radrennbahn.
Reparatur an der Holzbande haben begonnen.