Viel Lob für sportlichen Einsatz der Mädchen.
Große Resonanz und viele interessante Fragen beim Tag der offenen Tür.

06. Mai 2023

Tag der offenen Tür beim SSV Gera
und Stadtjugendspiele Bahnradsport

„Kinder neugierig auf den Radsport machen, unsere Arbeit und unseren Verein vorstellen“, brachte Heike Schramm das Anliegen des Tages der offenen Tür beim SSV Gera auf den Punkt. Nach drei Stunden ihr Fazit: „Wetter top, eine gelungene Veranstaltung.“

Im Rahmen der Vereinsveranstaltung wurden auch die Stadtjugendspiele im Bahnradsport durchgeführt, wo den Kindern Gelegenheit geboten wurde, zu zeigen, wie schnell sie mit einem Rennrad die 500m Distanz bewältigen.

Viele Pausen gab es für die Helfer an den fünf Stationen nicht.

So manches Talent konnte dabei gesichtet werden. Die Jungen und Mädchen zeigten Gefallen am Radsport und könnten sich vorstellen, zum Schnuppertraining zu kommen. Es waren aber nicht nur die Kinder, die den Besuch auf der Radrennbahn genossen. Gekommen waren sie mit ihren Eltern oder Großeltern und es waren gerade die Erwachsenen, die viele Fragen zum Verein hatten, aber auch darüber, wie das Training organisiert ist.

Erstaunt waren sie auch darüber, dass Radsport nicht nur Radfahren, sondern ein sehr vielseitiger Sport ist. Nachgefragt wurde auch über die Mitgliedschaft, ob man gleich ein Rennrad kaufen muss und wie hoch der Beitrag ist.

Der 8-jährige Finn Ambaum war mit seinen Großeltern gekommen. Auf dem Weg zur Geburtstagsfeier, wollte er unbedingt auf der Radrennbahn vorbei schauen. Er zeigte nicht nur Geschick, sondern wäre gern länger geblieben. „Am liebsten hätte ich alles noch einmal gemacht“, sagte er beim Verlassen der Bahn.

Gefallen am Radsport hatte auch die 6-jährige Emilia, doch derzeit steht auf ihrem sportlichen Programm das Turnen.

Auf dem Weg zum Garten, wo der Rost brennt, Korbinian (10) und Käthe (6). Radfahren im Verein wäre schon etwas für sie. Sie kommen aus Berlin, sind zu Besuch bei ihren Großeltern. Vielleicht entscheidet sich Korbinian für einen der Berliner Vereine. Wenn auch nicht in Gera, SSV-Trainerin Heike Schramm würde sich dennoch freuen.

Kräftig in die Pedale treten konnten auch die 6-jährige Elisabeth und ihr 9-jähriger Bruder Frederik. Eigentlich würde Frederik zur Zielgruppe bei der Sichtung des Vereins gehören. Doch derzeit gibt es für seine Klasse keinen Sportunterricht.

Einen nachhaltigen Eindruck hinterließen für SSV-Trainerin Stephanie Wolter-Müller vor allem die Mädchen. Die Trainerin betreute die Station, an der Koordination und Sprungkraft gefragt war. „Da haben die Mädchen besser abgeschnitten als die Jungs“, so ihr Fazit.

Natürlich wollten auch einige Eltern ihr sportliches Können testen. Wann bietet sich schon die Gelegenheit, einige Runden auf dem 250m Betonoval zu drehen?

Gespannt schauen die Organisatoren nun in den kommenden Tagen darauf, wer den Willen und Mut hat, zum Schnupper­training auf die Radrennbahn zurückzukommen.   (rs)

06. Mai 2023 Viel Lob für sportlichen Einsatz der Mädchen.
Große Resonanz und viele interessante Fragen beim Tag der offenen Tür.